Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 25.02.2010, 15:39 Uhr

die erste 3!!!

Hallo,

heute kam meine Tochter ganz geknickt aus der Schule. Sie hat ihren Aufsatz zurueckgekommen. In Gesaltung eine 4 und in Inhalt eine 3. Macht 'ne 3-. Sie war sooo traurig. Ich finde das nicht schlimm und auch mal ein deier gehoert dazu. Zumal ne' 3 ja jetzt keine schlechte Note ist. Bis jetzt hatte sie nur 1er und 2en und war ganz geschockt. Aber es ging wohl vielen so, das die Arbeit nicht so doll war.
Wie gesagt, ich find's ok, aber sie findet es schlimm.
LG Claudia

 
7 Antworten:

Re: die erste 3!!!

Antwort von golfer am 25.02.2010, 16:07 Uhr

wir heute auch.....Bastelanleitung...eine 3.....und ich bin froh drüber......Ausatz ist nicht die Stärke......ähm...und ich bin der Lehrerin eher dankbar das sie uns bereits zum 3. mal eine noch 3 gegeben hat.....nicht uns....meinem Kleinen.....in Mathe ist bei uns die lage anders....da wäre eine 3er auch schlimm.....aber paßt schon oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste 3!!! - kann ich mich auch noch erinnern...

Antwort von Antje&Tim am 25.02.2010, 16:14 Uhr

Hi!

Für Tim war seine erste drei auch ein kleiner Weltuntergang.. :-)

Inzwischen ist er in der 4. und es ist immer noch ein Weltuntergang, wenn er eine schreibt, was GsD nicht oft vorkommt - von daher hat sich eigentlich nix geändert. Da kann ich noch so oft betonen, dass die Probe schwer war und einen Schnitt von 4,1 hatte und ich mit der 3 zufrieden bin - er aber nicht....

Keep smiling :-)
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste 3!!!

Antwort von sonjaundjustin am 25.02.2010, 19:41 Uhr

Hallo

Mein Sohn ist auch gut in der Schule. Ziemlich gut sogar. Trotzdem wage ich zu behaupten das eine 3 ihn nicht aus der Bahn schmeissen würde...

Woher ich das weiss? Meistens erzählt er mir das der eine oder andere von seinen engeren Freunden eine 3 oder 4 in dem oder dem Test hat. Und ich sage in dem Fall eigentlich immer: schön für X ne 3 oder 4 ist besser als 5 oder 6 und jeder hat mal nen schlechten Tag oder irgendwelche Dinge die ihm nicht liegen.

Also: auch wenn Du jetzt schreibst Du fandest es nicht schlimm kann ich Dir das nicht abnehmen: Du wirst vorher, auch wenn Du es nicht bemerkt hast, irgendwas ausgestrahlt haben was Dein Kind zu der Meinung bringt eine 3 sei eine Note der man sich schämen müsste und wegen der man geschockt sein muss.

Und ich finde es einfach verdammt traurig das Grundschulkinder heutzutage nach Hause kommen und eine 3 als Katastrophe annehmen.

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste 3!!!

Antwort von vivi2711 am 26.02.2010, 7:38 Uhr

Du hast Recht, sie denkt tatsaechlich dass eine 3 fuer SIE eine schlechte Note ist. Und das habe ich nicht zu verschulden, sondern die Lehrerin. Denn diese hat zu den KIndern gesagt: Heute hat der xy ( sonst immer 4er und 5er) eine 3, das ist fuer ihn eine ganz tolle Note, aber die N. hat auch eine 3, fuer ist das nicht so gut!!!"
Ich finde eine 3 echt ne gute Note, und stehe auch voll dahinter.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warte mal ab

Antwort von KaMeKai am 26.02.2010, 10:07 Uhr

bis sie auf der weiterführenden Schule die erste 5 mitbringt

an meiner Tochter ist die zum Glück rückstandsfrei abgeperlt und es blieb nicht die letzte...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die erste 3!!!

Antwort von NickNessa am 26.02.2010, 12:49 Uhr

Hallo

Also ich muß jetzt auch mal was dazu sagen!

Ich vermittel meiner Tochter auch nicht das eine drei eine schlechte Note ist. Sie ist in der dritten Klasse und in Mathe ein dreier Kandidat. Ansonsten ist sie aber super in der Schule und schreibt nur einser und zweier.
Letzte Woche kam sie mit einer drei - in Mathe nach Hause und war tot traurig das es wieder eine drei ist,sie hat sehr geweint wohl auch in der Schule, sie hatte mit mir zusammen sehr viel vorher geübt weil sie es so wollte und konnte alles. Also ich habe meiner Tochter das auch noch nie vermittelt das eine drei schlecht ist. Bei ihr ist es so das die Mädels in der Klasse sich sehr viel Druck unter einander machen.

Lg
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Talenten ein zuverlässiger Freund sein

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.02.2010, 11:44 Uhr

Hinter der Note brauchst Du nicht zu stehen. Ihre Talente sind es, die angezweifelt wurden. Die brauchen Deine Freundschaft und Solidarität, etwas Aufrichtung und neuorientierung und Stärkung. Als Ich-kann-Schule-Lehrer handle ich immer als Freund der Talente. Ich könnte es durchaus genießen, ihr zu sagen: "Du kannst das natürlich machen, wie Du magst, aber ich find Deine Schreibtalente nach wie vor einfach genial. Und das wird sich nie ändern."
30 Jahre nach der 4.Klasse habe ich einem Schüler, der sich bei mir als Genie erwiesen aber später doch nichts aus seinem Talent gemacht hatte, gesagt, dass er mir damals sein Genie gezeigt hat und ich nie im Leben etwas anderes von ihm sagen oder denken würde, als dass er da genial begabt sei; was er draus mache, sei seine Sache, aber das ändere nichts an der gegebenen Realität. Ich werde immer der Freund aller seiner talente sein - am liebsten natürlich mit ihm. Ich wünsche auch Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.