Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 25.02.2010, 10:04 Uhr

nochmal LRS

was mich schon länger interessiert:
Was genau ist der Unterschied zwischen LRS und Legasthenie?

 
13 Antworten:

Re: nochmal LRS

Antwort von golfer am 25.02.2010, 11:06 Uhr

LRS ist vorrübergehend und daher "heilbar"....Legastenie nicht....wobei ich pers. die Grenzen nicht scharf abgrenzen kann,....der Übergang ist vermutlich fliesend....da werden aber die Fachleute wiedersprechen.....denke mal die Tests können leicht manipuliert werden......ich schicke mein Kind müde hin...dann wird es kein Wort richtig schreiben.....ausgeruht und motiviert geht es natürlich besser......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann ist LRS Heilbar????

Antwort von MissBlue am 25.02.2010, 11:13 Uhr

LRS = Legasthenie, wo bitte ist der Unterschied?

Eine LRS ist nicht heilbar, sowas habe ich noch nie gehört.
Es kann durch Übungen besser werden, aber geht nie ganz weg.

Übrigens werden die Kinder hier eine ganze Woche lang getestet, da kann wohl keiner von Manipulation oder schlechter Tagesform sprechen.

Definition:
Unter Legasthenie – auch Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit, LRS – versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Die betroffenen Personen (Legastheniker) haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, d. h. die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt. Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind. Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; je später eine Therapie ansetzt, desto geringer sind in der Regel die Effekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann ist LRS Heilbar????

Antwort von wickiemama am 25.02.2010, 11:23 Uhr

genau das ist das Problem...
ich habe beide Versionen schon gehört...
allerdings sagt die Klassleitung meines Sohnes auch es wäre das Gleiche.
Bei uns ist der Test übrigens nur über 2 Tage. An einem Tag LRS am Anderen Tag IQ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer googelt

Antwort von schneggal am 25.02.2010, 11:38 Uhr

findet z.b. solche Definitionen:

Unter LRS fallen sämtliche Pobleme im Bereich des Lesens, Schreibens und Rechtschreibens, die im Rahmen des Lernprozesses aufgrund unterschiedlicher Ursachen auftreten können. Dabei müssen die Probleme nicht auf den schriftsprachlichen Bereich beschränkt sein. Somit können auch Kinder mit generellen schulischen Problemen unter einer Lese- Rechtschreibschwäche leiden.

Die Legasthenie stellt einen Spezialfall der Lese- Rechtschreibschwäche dar. Sie umfasst Kinder, die Probleme im Lesen und Rechtschreiben besitzen, allerdings nur diejenigen Kinder, deren Probleme sich auf diesen Bereich des Lernens beschränken (Teilleistungsschwäche) und bei all ihren schriftsprachlichen Problemen über eine normale bzw. auch überdurchschnittliche Intelligenz verfügen. Anders als bei Kindern mit einer Lese- Rechtschreibschwäche, deren Problematik als erworben bezeichnet wird, geht man im Falle einer Legasthenie von biogenetischen Ursachen aus.

Anders gesagt: Alle Kinder - unabhängig von deren Intelligenz - können Probleme im Lesen und Rechtschreiben aufweisen, allerdings fallen nur diejenigen Kinder unter den Begriff "Legasthenie", die trotz normaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz ausschließlich Probleme im Bereich Lesen, Schreiben und Rechtschreiben aufweisen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LRS ist NICHT Legasthenie!

Antwort von celmin am 25.02.2010, 11:39 Uhr

Ich kann golfer nur zustimmen. LRS ist therapierbar und kann sich wirklich bessern. Legasthenie nicht.
Bei Legasthenie liegt keine "Schwäche" vor, sondern eine "Störung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann nur von uns reden

Antwort von golfer am 25.02.2010, 11:44 Uhr

also im Zeugniss steht.....wegen einer vorrübergehenden Lese- und Rechtschreibschwäche werden die Noten im Fach Deutsch zurückhaltend gewertet.....der Test von der Schule ein paar Blätter und fertig......ausführlich dann beim Psychologen....und nur der dürfte es dann feststellen.....die "richtige" Legastenie....da war der Test auch ausführlich über mehrere Tage und aussagekräftiger.....es wird also schon ein Unterschied gemacht....bei Legastenie wird die Rechtschreibung gar nicht mehr bewertet...sio bei uns....kann nicht für andere sprechen...habe es auch nicht studiert....sondern kann nur beurteilen wie es bei meinem Sohn läuft und ich denke ich habe mich da umfassend informiert......ob es richtig ist oder nciht???...aber es wird so gehandhabt und dann muss ich mich auch dannach richten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schleswig-Holstein ist es dasselbe

Antwort von Trini am 25.02.2010, 12:17 Uhr

Hier der Erlass mit allen Erleichterungen und Randbedingungen, die es gibt:

http://www.legasthenie.de/fileadmin/LzL-Dateien/PDF-Dokumente/SchlHolstErlass2008.pdf

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal LRS

Antwort von MissBlue am 25.02.2010, 12:20 Uhr

Also, hier wird nicht unterschieden, LRS = Legasthenie. Auf dem Testbogen steht LRS. Uns wurde erklärt, dass die Störung (also lt. eurer Def. = Legasthenie, hier LRS) vererblich sein kann und vom Gehirn hervorgerufen wird. Außerdem kann zwar eine Besserung eintreten, aber es ist NICHT heilbar.
Demnach sind sich wohl die Experten auch nicht einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dneke mal, ...

Antwort von Trini am 25.02.2010, 12:25 Uhr

durch pures Üben ist das Problem nicht heilbar.
Aber, wenn man der U r s a c h e auf den Grund kommt (Hörverarbeitungsstörung/Winkelfehlsichtigkeit o.ä.) und die geeignete Therapie findet (Prismenbrille oder im schlimmsten Fall OP; Hörtraining nach Johansen, Tomatis, Audiva), dann kann man auch eine Legasthenie heilen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DENKE o.T.

Antwort von Trini am 25.02.2010, 12:26 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Senf dazu

Antwort von hormoni am 25.02.2010, 13:01 Uhr

Hallo!

ich hab jetzt überall von LRS gelesen - aber in den o.g Berichten wurde nirgendwo erwähnt, dass diese LRS auch isoliert auftreten kann - sprich: Isolierte Rechtschreibstörung/-schwäche bzw isolierte Lesestörung/-schwäche.

Zwischen Störung und Schwäche wird differenziert. Ein Nachteilsausgleich wird dann gewährt, wenn eine Störung vorliegt. Die Pädagogen MÜSSEN sich an den Nachteilsausgleich halten - bei einer Schwäche liegt es im Ermessen des Lehrers, in wie weit er einen Nachteilsausgleich als Wirksam erklärt.

Bei einer Störung hat man im Normfall sein ganzes Leben damit zu tun - bei einer Schwäche hat man durch gezielte Förderung auf lange Sicht eine Aussicht auf "Heilung". Das heißt aber nicht, dass bei einer Störung keine Therapie anschlägt oder keine gebraucht wird. In jedem Fall wird therapiert.

Mein Sohn neigt zu einer Schwäche und hat dank MSD (mobiler Sonderpädagogischer Dienst) einiges aufholen können und schreibt nun seine 3en und 4en in Diktaten....Er besucht eine normale Regelschule und kommt (nun) sehr gut zurecht.

Grüße

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also zusammenfassend würdet ihr sagen:

Antwort von MissBlue am 25.02.2010, 13:46 Uhr

LRS = Lese-Rechtschreibschwäche
Legasthenie = Lese-Rechtschreibstörung

Aber die Begriffswahl wird wohl auch bei Experten nicht so ganz eng gesehen.
Hier steht bei allen Kindern LRS auf diesem Testschein (Ist ein Vordruck, daher weiss ich , dass alle den gleichen haben). Aber es wird als Störung anerkannt und demnach greift auch der Nachteilsausgleich bis ins Berufsleben / Führerschein usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke für jedes Bundelsand kann man den Legasthenierlass...

Antwort von Trini am 25.02.2010, 19:21 Uhr

aus dem Internet abrufen.
In S.-H. (siehe Link wieter oben) wird nicht unterschieden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Frage an Eltern, deren Kinder eine LRS-Klasse besuchen / besucht haben

Unsere Tochter besucht eine LRS-Klasse in Sachen (Klasse 3 II). Wer hat Erfahrungen mit der Möglichkeit, dass die Kinder auch in der 4. Klasse an dieser Schule bleiben können? Oder wer wünscht sich für sein Kind, dass es an dieser Schule bleiben ...

von HeidiRahm 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Englisch und LRS???

Hallo Ihr, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich mit meinem Sohn machen kann. Er hat LRS und hat somit schon mit Deutsch Schwierigkeiten und somit hat er auch in Englisch (dritte Klasse) Schwierigkeiten. Er ist jetzt auf dem Zeugnis mit einer 4 ...

von Simpleton 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Heute war ich mit meiner kleinen Tochter beim Gesundheitsamt bei der "Schulärztlichen Untersuchung". Ich habe gleich diese Ärztin gefragt, wie es mit LRS aussieht, ob meine große Tochter das Recht hat, Hilfe zu bekommen, z. B. bei Textaufgaben in Mathe... Sie sagte, die ...

von TinaDA35 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Hab auch mal eine Frage zur LRS

Hallo, ich hab weiter unten einige Fragen über LRS gelesen. Da taucht nun immer wieder die Frage auf aus welchem Bundesland die jeweiligen Kinder kommen. Nun ist meine Frage: In welchem Bundesland weden denn die LRS-Tests automatisch in der Schule gemacht? Hier in ...

von rokadi. 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Mal ne Frage zur LRS

Hallo! Bei unserem Sohn steht eine isolierte Rechtschreibstörung im Raum (2. Klasse). In einigen Wochen wird er auf LRS getestet. Meine Frage: Was wird da so getestet? Bei meinem Sohn ist es oft so, dass er die Regeln zur Rechtschreibung zwar kennt, aber sie oft nicht ...

von hormoni 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS? Frage

Hallo Also... meine Tochter 7 Jahre (2 Klasse) muss noch zwei mal zur Logopädin. Es wurde nun ein Test gemacht, der wohl zeigte das meine Tochte eine LRS Schwäche hätte, die meinten das muß unbedingt abgeklärt werden. Fühlte mich richtig vor dem Kopf gestossen, da sie ...

von bebie2 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.