Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 24.02.2010, 18:26 Uhr

Was können eure Kinder kochen?

s.o., mein Lütter (10 Jahre) kann komplett ohne Anleitung nur Spiegelei zubereiten...mit dem Kochbuch mit der Maus ;-)) geht auch mehr, aber auch nur mit uns im Hintergrund...
Finde ich ziemlich mau, wenn ich ehrlich bin...

Wie sieht es bei euren Kindern aus?

 
12 Antworten:

Re: Was können eure Kinder kochen?

Antwort von Henni am 24.02.2010, 18:41 Uhr

Och , so einiges, NUR ganz allein lass ich ihn (9 ) noch cnith an den herd...und wenn cih in der Nähe bin fragt er leider andauernd auch wenn ers allein kann:

Spaghetti und nuden
Spiegelei
Fischstäbchen
Pizza wenn der Boden und die Tomatensoße aus der Packung sind *g*
überbackenen toastbrote
Grillwurst
UND das wichtigste: Pfannkuchen komplett allein!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder kochen?

Antwort von dhana am 24.02.2010, 18:48 Uhr

Hallo,

also meine Kinder (11J und 8J) kochen recht gern - ohne Kochbuch, sondern frei schnautze wie die Mama ;-)

Beilagen können beide kochen, ohne das ich groß was dazu sagen muss - also Nudeln, Reis,... Kartoffeln schälen tut sich der 8jährige noch schwer, wird aber schon. Dem 8jährigen muss ich aber noch abgiesen, der ist noch nicht groß genug.
Salate machen auch beide - also mit putzen, waschen, schleudern, Dressing, anrichten.
Nudelsuppe, Griessuppe mit Ei ohne Hilfe, bei Nockerl-Suppe noch kleine Anleitung

Jetzt muss ich echt überlegen...
Semmelscharrn, Pfannkuchen, arme Ritter können sie auch
Butterkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark
Nudeln mit Tomatensosse
... sind so die Lieblingsgerichte, die sie sich auch mal selber machen.

Mein 8jähriger backt noch sehr gern - vorallem den Tassenkuchen - alles zusammenkippen und rühren lassen.

Hab jetzt bestimmt noch einiges vergessen..

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder kochen?

Antwort von schneggal am 24.02.2010, 19:16 Uhr

hm...kochen? naja....Nudeln halt und Nudelsuppe oder Sauce Bolognese....oder solche Dinge.

Aber Kochen an sich, machen sie nicht so gerne und gerade was kochendes Wasser anbelangt, bin ich echt vorsichtig, nachdem der Nachbarjunge sich beim Teekochen fürs Frühstück den halben Körper verbrüht hat....mit 9 Jahren!

Was meine dafür super gerne machen...Rohkostplatten und Obstteller!! :) Mjami....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder kochen?

Antwort von Märchenmond am 24.02.2010, 19:48 Uhr

Unser Sohn kann mit 9 Jahren gar nichts alleine kochen.
Mein Mann mit 37 Jahren auch nicht viel mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn auch nicht.... - LG Antje

Antwort von Antje&Tim am 24.02.2010, 20:07 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder kochen?

Antwort von ChrissyF.71 am 24.02.2010, 21:19 Uhr

Mein Sohn, 10 Jahre, kocht sehr gerne. Letztens hatte er fast komplett allein Gulasch und Nudeln, Chilli, Kartoffelsuppe (bis auf Kartoffel schälen hab ich geholfen), gemacht. Ich bin aber immer beratend und helfend in der Küche. Mal ausgehend vom Alter kocht er schon sehr gut und hilft auch oft. So gerne er kocht, so gerne backt er auch! Da steht er auch immer parat und ruft, dass er helfen möchte

Meine Tochter, 12 Jahre, hat´s leider nicht so mit Küchenarbeit. Klar, Nudeln, Reis und frische Tomatensoße bekommt sie auch hin, aber wie ihr Bruder kann sie bei weitem nicht kochen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder kochen?

Antwort von paulita am 24.02.2010, 21:47 Uhr

hallo
ganz alleine kochen kann unser knapp 9jähriger auch nicht wirklich was. schon spiegelei oder brote oder so. aber mit mir dabei kocht er sehr gerne und auch recht selbständig: salat, steaks, pastasaucen + die nudeln, kartoffelpüree (wenn ich die kartoffeln koche), gemüsesuppen wie blumenkohl- oder kürbissuppe.

was ich aber wichtiger finde: er kann alleine komplett für die familie den tisch decken, ob frühstück oder das volle programm inkl. weingläser. das macht er auch oft und manchmal auch ohne jede aufforderung. er kann kaffee aufsetzen und selber tee und kakao machen. auch selber die spülmaschine ein- und ausräumen.

also, wichtiger als große kochkünste sind mir in dem alter das mitdenken und mitarbeiten im haushalt. das geht ziemlich gut. auch mit der waschmaschine kann er umgehen, ebenso staubsaugen oder böden wischen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder kochen?

Antwort von wickiemama am 25.02.2010, 7:42 Uhr

Mein Sohn (8) kocht überhaupt nicht. Er findets blöd....Ab und zu hilft er beim schnippeln, aber nur wenn er muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kinder kochen?

Antwort von Tathogo am 25.02.2010, 8:47 Uhr

Naja...was hast du denn mit IHR schon gekocht??

Einfach zu sagen das ist"mau" ist ja nicht so das Wahre-es kommt halt drauf an was du ihr schon alles gezeigt hast?!

Meine können nach Rezeptbuch("kindergerecht") so ziemlich alles kochen...sie könenn lesen und kennen sich in der Küche aus,mit dem Herd,dem Backofen usw...weil sie immer viel helfen und von klein auf mit einbezogen wurde.

Wir haben 2 mal die Woche"Kinderkochtag" da kocht einmal meine Tochter (12)und einmal mein Sohn(10) ein Rezept ihrer Wahl...das geht je nach Schwierigkiet und Häufigkeit komplett allein-was ich aber gar nicht unbedingt möchte,denn kochen ist für uns ein"Gemeinschaftserlebnis" -macht doch viel mehr Spass;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von chrispi am 25.02.2010, 11:41 Uhr

Mit IHM. Es geht um meinen Sohn ;-)).
Und du brauchst ihn nicht in Schutz zu nehmen, das mau bezieht sich nicht auf ihn, sondern darauf, dass ich denke, ich habe bis jetzt zu wenig in dieser Richtung mit ihm gemacht. Deswegen hole ich mir ja hier auch Anregungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfannkuchen!!!

Antwort von Bengelengelmama am 25.02.2010, 12:47 Uhr

überlebenswichtig können beide fast 10 und fast 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 25.02.2010, 14:07 Uhr

Hoppla-na ich wollte aus deinem Sohn keine Tochter machen ;-)

Da hab ich was falsch verstanden-kam bei mir so an als"beschwerst" du dich quasi...und "kochen können" ist ja nun nicht angeboren...

Am liebsten kochen die Kinder übrigens aus"die Kinderküche" von Susanne Klug...die hat ausserdem noch einige andere gute Kinderkochbücher rausgebracht;.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.