Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 24.01.2016, 13:25 Uhr

Selbstvertrauen stärken

Hallo.

Meine Tochter geht in die 1. Klasse. Deutsch macht sie ganz gerne. Da kommt sie auch gut mit. Mathe macht sie nicht so gerne und hatte von Anfang an leichte, aber keine großen, Schwierigkeiten. Laut der Mathelehrerin liegt sie im Mittelfeld, was ihre Leistungen in diesem Fach angehen.

Nun ist es so, dass wenn ich mit ihr zu hause Mathe üben möchte, sie meist nicht will und mir sagt sie kann das sowieso nicht. Sie haben wohl im Unterricht auch so eine Art Spiel, bei dem es darum geht wer was schneller rechnet. Da sagt sie mir auch manchmal sie macht da nicht mit, weil sie das nicht kann bzw zu langsam ist.

Nun haben wir am Freitag auf einer 20 minütigen Autofahrt mal Kopfrechnen in den von ihr besagten DefizitBereichen geübt. Und siehe da, sie hat das ganz prima gekonnt und kaum Fehler gemacht. Auch vorhin haben wir Übungsaufgaben gerechnet und sie hat von 27 Aufgaben 25 richtig gehabt. Hab dann mal mit ihr darüber geredet und ihr gesagt sie soll sich nicht immer selbst einreden, sie könnte es nicht, obwohl sie es doch ganz gut kann. Sie soll sich trauen, auch mal im Unterricht mitzumachen, weil sie gut ist und das doch kann, also sie soll nicht an sich selbst zweifeln. Sie hat es abgenickt, aber ob sie sich daran hält, weiß ich nicht.

Kennt das vielleicht jemand von euch bei seinem Kind? Wie kann ich ihr helfen, in dieser Hinsicht selbstbewußter zu werden?

Danke für ein paar Ratschläge!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.