Geschrieben von DK-Ursel am 25.01.2016, 22:13 Uhr |
Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt
ich hatte ja auch erstmal i nder Eilöe des Gefechts das dalsche Wort.
Lob ist gut, anerkennen ist besser.
Das geht auch unauffällig.
Und wenn man eben erstmal (immer?) auf die schwachen Stellen schaut,. und das ist ja auch natürlich beim Üben - wer übt schon das, was flutscht?, der bekommt oder vermittelt den Eindruck:
DAS kann ich noch nicht.
Laß sie doch mal ausprobieren, ob es wirklich nötig ist, (soviel) zu üben oder ob sie die Note auch ohne hält.
Druck rausnehmen - das erfordert Mut, Geduld - wenn es nicht beim ersten Mal klappt, und Vertrauen.
Aber gerade die Grundschule sollte dazu auch noch viel Raum lassen.
Und eben nichtvermitteln:
Das geht noch nicht so gut, laß uns mal üben,damit es besser wird.
Sondern eher:
Was kann dir helfen?
Hast du irgendwie Probleme?
Sollenwir irgendwas ....
Maxi --- auch da kommt es siche rdarauf an, wie die Anerkennung vemrittelt wird.
Wenn gerade - gefühlt für´s Kind oder wirklich - schiefgegangen ist, wäre kedes Lob falsch.
Darum war de rprotest ja auchrichtig, daß Lob nicht immer paßt.
Aber wenn man dann als Eltern das so schief stehen läßt und stattdessen sagt:
Okay, blöd gelaufen - was können wir tun, damit es nächstes Mal besserwird?
schau mal, bis dahin ging es doch prima...
oder
hier schriftlich hast du das doch super hinbekommen, lag wj wohl mehr am mündlichen Vortrag, sollen wir das mal mehr üben?
oder:
Du glaubst,d as ist schiefgelaufen?
warum denkst du das ?
Statt gleich zu trösten ,gegenzusteuern, Gegenbeweise zu liefern.
Das Kind selbst drauf kommen lassen, daß es eigentlich soooo schlecht gar nicht war.
Daßes hier und da Lücken hat, die evtl .mit Hilfe aufgeholt werden können.
und daß es eben auch mal okay, was schief laufen zu lassen.
Shit happens - nächstes Mal besser.
Kann ja nur besser werden.
Tja, ist nicht einfach, ich weiß --- aber drüber nachdenken ist ja schon ein guter Ansatz!
Gruß Ursel, DK
- Selbstvertrauen stärken - bienchen222 24.01.16, 13:25
- Re: Selbstvertrauen stärken - DK-Ursel 24.01.16, 15:23
- Sehe ich nur fast so - TheFirefox 25.01.16, 14:35
- Re: Sehe ich nur fast so - DK-Ursel 25.01.16, 15:31
- Re: Sehe ich nur fast so - TheFirefox 25.01.16, 19:18
- Re: Sehe ich nur fast so - Maxikid 25.01.16, 19:38
- Re: Sehe ich nur fast so - bienchen222 25.01.16, 20:02
- Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt - DK-Ursel 25.01.16, 22:13
- Re: Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt - Maxikid 26.01.16, 6:44
- Re: Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt - DK-Ursel 26.01.16, 10:11
- Re: Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt - Maxikid 26.01.16, 10:24
- Re: Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt - DK-Ursel 26.01.16, 11:28
- Re: Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt - Maxikid 26.01.16, 10:24
- Re: Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt - DK-Ursel 26.01.16, 10:11
- Re: Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt - Maxikid 26.01.16, 6:44
- Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt - DK-Ursel 25.01.16, 22:13
- Re: Sehe ich nur fast so - bienchen222 25.01.16, 20:02
- Re: Sehe ich nur fast so - DK-Ursel 25.01.16, 15:31
- Sehe ich nur fast so - TheFirefox 25.01.16, 14:35
- Re: Selbstvertrauen stärken - DK-Ursel 24.01.16, 15:23
Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?
Langsames und gründliches Arbeiten
Darf ein Kind einfach die Schule verlassen?
Linkshänder - vor der Schule einen Kurs zum richtigen Schreiben nötig ??
Gemeinschaftsschule vs. Realschule
Wann gibt es bei Euch die Halbjahreszeugnisse?
Ernüchterung bei weiterführenden Schule
Erstkommunion - Gruppenname?
Klassenarbeiten