Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.01.2016, 10:11 Uhr

Wie man sieht, ist es wichtig, WIE man WAS sagt

Doch, Maxi -- DAS habe ich nun gelernt:
ich stand auch bei "Untat" meiner Tochter hilflos da und sagte: Was soll ich denn da noch positiv hervorheben???
Und siehe da, sdie psyvhologin konnte das.

Bei einem leeren Blatt würde ich inzwischen sagen:
Weißt du, es ist spricht ja für dich, daß du keine Fehler machen und abgeben willst, daß du dir keine Blöße geben willst, daß du lieber still bist als was Falsches zu sagen, aber in der schule ist das der falsche Ort. Da bist du ja, um zu lernen.
Und nur wenn du Fehler zeigst, kann die Lehrerin dir helfen, sie zu berichtigen.
Nur wenn die Lehrerin sieht, wo es bei dir hakt, können wir alle dir helfen zu lernen, was du brauchst. Und dafür gehst du AUCH in die Schule.
Im Chor sagte das Steve Cameron immer:
Wenn ihr nicht den Mund aufmacht und singt, höre ich nichts. Auch nicht die falschen Töne.
Dann kann ich nicht hören, wo ich euch helfen soll, wo wir was verändern müssen.
So ist das auch mit einem leeren Blatt...

So arbeiten die meisten (guten) Lehrer hier -- und ich kann Dir sagen:
Das hilft!
Und selber ist es eine gute Übung, nicht immer so auf die Schwächen zu fokusieren, sondern wirklich in allem noch was Positives zu suchen.
Das leere Blatt könnte ja auch noch was anderes sein - das ist jetzt Deiner Interpretation überlassen, aber bevor man nur das leere Blatt sieht, kann auch noch was Positives da sein!
Das istdie Botschaft.

Wie unser BViolinlehrer:
Das klang schon gut, aber wennder finger jetzt so steht - oder der Bogenb so --- oder der Arm--- dann klingt es womöglich noch besser, probier mal.

Ja, das kann man lernen! (Wie Du an mir siehst )
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.