Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Timtom am 14.10.2010, 15:35 Uhr

Schul-Uniform gegen Markenwahn !!!

Moin zusammen,
wir leben in uk, das heisst haben quasi "uniform" beide kids eingeschult und sind recht begeistert von der Schuluniform. Etwas was ich daran besonders gut finde ist hier (hoffentlich hab ich es nicht überlesen ) noch gar nicht angesprochen worden, und zwar:
Die Lehrer achten meines erachtens nach mehr auf Mimik und Gestik Ihrer Schüler und konzentrieren sich mehr auf´s Wesentliche... ich denke , dass es hier einige ausser mir gibt, die diese "Esprit/Oilily/Ralph Lauren-Zweier" aus der Schule kennen....immer nett gekleidet, Papa Chefarzt, immer sooooo hübsch zurechtgemacht...keine Ahnung vom Fach, aber ne zwei in Mitarbeit (für´s angenehme Erscheinungsbild ). Das gibt´s hier deutlich weniger!
Die Sache mit dem Schmuck/teuren Tornister etc. ist hier auch ganz simpel geregelt (zumindest in den Grundschulen und den privaten) die Schultasche ist für alle Kinder gleich und Schmuck gibts nicht. Wer sich nicht daran hält muss ihn im Lehrerzimmer einschliessen lassen gehen und bekommt ihn nach Schulschluss wieder. Winterjacken, Schuhe, Sportzeug...ist bei uns alles "vorgeschrieben".
Zu den Kosten (Schuluniform gibt´s hier in passabler Qualität im Supermarkt und kostet ca. 6-8 Euro für 3 Polos, Sweater/Strickpullis zwischen 2 und 10 Euro, Hosen 4-12 Euro, wobei die höheren Preise schon die "Marken" aus dem Fachandel sind)...dafür bekommt man keine ansehnlichen "Zivilklamotten"...
Unsere beiden finden sich auch schick in ihrer Kluft (für meinen Geschmack ist sie ziemlich altmodisch!) aber sie tragen sie gern und sind stolz auf "Ihr" Schulwappen auf der Brust.

Jetzt, nach einem Jahr UK wo ich meinen deutschgeschichtsbedingten Groll gegen Uniformen wieder in die Heimat geschickt habe - find ich Schuluniformen prima und würde mir (und den Kindern) wünschen, dass es das in D auch gibt wenn wir wieder zurückgehen...
...mein Senf....
Gruss von der Insel an alle Grundschulmamas
Patty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.