Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kija am 14.10.2010, 1:10 Uhr

Mein Senf: dagegen

Als Argumente dafür gelten, erstens: beugt dem Markenwahn vor, zweitens: Kinder aus einkommensschwachen Familien sind gleichgestellt mit solchen aus einkommenstärkeren Familien und drittens: es stärkt den Zusammenhalt.

Keines der Argumente finde ich überzeugend.

Zunächst mal sehe ich keinen Markenwahn an der Grundschule. Für die weiterführende Schule (oder Grundschulen, wo es vielleicht anders ist als ich es kenne) sehe ich eine Schuluniform als einen untauglichen Versuch, soziale Gleichstellung vorzugaukeln und Markenwahn auszuschalten. Stimme Elisabeth zu: die Abgrenzung erfolgt dann über alle Dinge, auf die sich die Uniform nicht erstreckt: Schuhe, Tücher, Uhren, Handys, Schultornister, Klamotten für den Sportunterricht (bestehend aus - mal nachdenken - Hose, T-Shirt) usw.usw.

Ich glaube es war hier im Grundschulforum, jedenfalls gab es vor einiger Zeit das Thema "jedes Jahr einen neuen Tornister?". Ich war allein über das Thema völlig baff, weil ich niemals geahnt hätte, dass es Kinder gibt, die jedes Jahr neu ausgestattet werden. *kopfschüttel* Aber man findet schon den Weg zu zeigen, was man sich leisten kann, wenn man gerne möchte.

Vielleicht sieht man in Schulen mit Uniform die Unterschiede nicht auf den ersten Blick, dann aber auf den zweiten. Mir hat mal eine Bekannte erzählt, ihr Sohn habe nach wenigen Tagen in der ersten Klasse gefragt, warum eigentlich alle anderen Kinder die gleichen Buntstifte haben und nur er andere (die Schule hatte eine bestimmte Marke empfohlen, die Bekannte aber günstigere Stifte gekauft).

Ich sehe keinen großen Vorteil von Schuluniform, sehe aber Uniformierung generell eher kritisch. Wikipedia zu Uniform: "Die Uniform symbolisiert die Funktion ihres Trägers und/oder dessen Zugehörigkeit zu einem Verband und zu einer Organisation (Bekleidung, Abzeichen, Flagge u. a.). Durch das Tragen der Uniform soll das Individuum seinen Beruf oder seine Aufgabe verkörpern und seine Aufgabe als Funktionsträger besonders in den Vordergrund stellen." Ich sehe Schule als einen Ort, an dem Lernen und Leben und "Leben lernen" im Vordergrund stehen, das Vermitteln von Fachwissen und Werten und sehe keinen Anlass, dass stattdessen die Zugehörigkeit eines Kindes zu einer bestimmten Einrichtung durch Tragen einer bestimmten Bekleidung in den Vordergrund gestellt werden soll.

Wir haben Erfahrung mit zwei Grundschulen, an einer davon gab es Schulkleidung (tragen erwünscht, aber freiwillig). Dort wurde vor allem argumentiert, es würde den Zusammenhalt der Schüler stärken. Nun denn, ich habe diesen Effekt nicht feststellen können. Jedenfalls ist es ganz offenkundig so, dass der Zusammenhalt unter den Kindern und die Identifikation mit der Grundschule an der Schule ohne Schulkleidung deutlich größer sind.

Kinder aus einkommenschwachen Familien s i n d gegenüber anderen in vielerlei Hinsicht benachteiligt, dies bekommen sie so oder so auch zu spüren. Dies ist schade für die Kinder, aber durch Schuluniformen auch nicht zu verhindern. Auch an einer Grundschule, an der die Kinder noch nicht auf Marken achten. Spätestens über Erzählungen von außerschulischen Aktivitäten, Urlaubsreisen, Vereinszugehörigkeiten. Damit müssen sie leben und damit kann man leben. Wichtig ist, dass von Seiten der Schule alle Kinder gerecht behandelt werden und den Kindern die soziale Kompetenz vermittelt wird zu erkennen, dass kein Kind etwas für die finanziellen Möglichkeiten seiner Eltern kann und es keine unterschiedliche Behandlung oder abwertende Kommentare geben darf.

LG, Kija

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.