Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 20.04.2013, 13:27 Uhr

och doch schon einiges

2 Theaterbesuche
1 Kinobesuch
im jährlichen Wechsel: Projektwoche oder Schulfest
1 Eislaufen im Winter
1 Schlittenfahren
1 bis 2 Waldspaziergänge (z.T. mit Förster oder Imker)
Bundesjugendspiele und Spendenlauf
Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit
Vorbereiten des Programms der Weihnachtsfeier (Theaterstück, Lieder, Gedichte)
Gottesdienste zu Weihnachten und vor den Sommerferien ("Programm" von den Kindern mit gestaltet)
1 Ausflug ins Freibad
1 Ausflug pro Klasse
1 Klassenfahrt in Klasse 3 oder 4
1 Lesenacht während der Schulzeit

Klasse 1: Fußgängertraining (sicherer Schulweg...)

Kl. 2: Besuch der Stadtbücherei und Ausflug ins Floriansdorf (Thema Brandschutz, das ist ein "Feuerwehrsdorf")

im Klasse 3 und 4: Radfahrtraining und "Prüfung", Projekte: Mein Körper gehört mir, Kl. 3: Erkunden der Umgebung in Verbindung mit Karten zeichnen lernen, Karten lesen etc., Kl. 4: Erkunden der Stadt (Rathaus, Wasserturm, Denkmal...)

Kl. 3: Einüben eines Theaterstückes für die künftigen Erstklässler

ein Projekt für alle Klassen, das über drei Tage geht, auf drei Wochen verteilt, geleitet von "Fachleuten" in jedem Jahr ein anderes Thema (Themen: Selbstbehauptung, Erste Hilfe, Handwerken früher...)

2-3 Auftritte des Schulorchesters

Vorträge von Experten (Dauer 1-2 Schulstunden) zu Themen, die im Unterricht behandelt werden: z.B. richtiges Verhalten gegenüber Hunden, Igelschutz, Berufe kennenlernen

Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen mit anderen Grundschulen wie Ringen, Fußballturnier... (nur einige Kinder pro Klasse)

schulinterner Lesewettbewerb und Lesewettbewerb der 4.klässler aller Grundschulen der Stadt

Ich finde es gut, dass so viel unternommen wird und auch in der Schule nicht nur stur Aufgaben im Buch und Arbeitsblättern bearbeitet werden.

Der Unterrichtsstoff sollte darunter natürlich nicht leiden. Doch gelingt es den Lehrerinnen an unserer Grundschule wohl ganz gut, das alles hinzukriegen. Es gehen immer sehr viel Kinder zum Gynmnasium und kommen dort gut klar. Von daher mache ich mir da keine Sorgen, dass der vorgesehene Unterrichtsstoff nicht erarbeitet wird, sonst müssten die Gymnasiasten ja Lücken haben. Das ist nicht so ;-) Auch bei der VERA-Studie (von der ich persönlich zwar nicht viel halte) schneidet die Grundschule gut ab.- Mein Sohn hat die Grundschulzeit schon hinter sich und meine Tochter ist in Klasse 3.

Hausaufgaben gibt es hier relativ wenig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.