Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menekse am 16.04.2013, 12:08 Uhr

Probeunterricht Realschule

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen????
Meine Tochter bekommt eine Empfehlung in die Hauptschule, obwohl sie gar nicht so schlecht in der Schule. Sie hat die letzten Noten auf eine 3 gebracht.
Sie steht mit dem Notendurchschnitt auf 3,0. Wir wissen jetzt nicht was wir machen sollen, soll sie den Probeunterricht machen oder nicht? Sie selber will es probieren aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie ihn schafft.

Kann mir bitte jemand helfen die in einer gleichen Situation mal war oder auch entscheiden muss?

LG

 
11 Antworten:

welches Bundesland? owT

Antwort von Pamo am 16.04.2013, 12:17 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht Realschule

Antwort von kanja am 16.04.2013, 12:19 Uhr

Hallo,

da du von Empfehlung sprichst, nehme ich an, es ist Bayern.

Wenn deine Tochter es selbst will, lass sie doch den Probeunterricht machen!

Verlieren kann sie doch nichts, aber gewinnen schon!

Warum so zaghaft?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Bundesland? owT

Antwort von Menekse am 16.04.2013, 12:23 Uhr

wir wohnen in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht Realschule

Antwort von Menekse am 16.04.2013, 12:28 Uhr

Hallo,
ja sie wird nichts verlieren aber wenn sie es nicht schafft wird für sie wieder eine große Enttäuschung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht Realschule

Antwort von kanja am 16.04.2013, 12:47 Uhr

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre, erst mal auf die Mittelschule zu gehen und dann, bei entsprechend guten Noten, auf die RS zu wechseln.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist ein guter Link

Antwort von Reni+Lena am 16.04.2013, 13:42 Uhr

da steht alles über den probeunterricht und es sind auch Aufgaben wie sie im probeunterricht drankommen werden.
Lass doch deine tochter mal die Aufgaben machen, dann siehst du schon ob sie eine Chance hat.

http://www.note1plus.de/Cont.htm

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht Realschule

Antwort von sojamama am 16.04.2013, 17:58 Uhr

Lass sie es doch versuchen, wenn sie den Willen hat, dann kann sie es durchaus schaffen.

Reni&Lena hat eine super Seite, da kann man die Tests mal durchgehen und ausprobieren, dann weiß man, was auf einen zukommt.
Schaut Euch das mal an.

Und ein Wechsel geht ja jederzeit noch, von Haupt- auf Realschule.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist ein guter Link

Antwort von Menekse am 16.04.2013, 18:01 Uhr

Hallo reni,
danke für den Link.

Die Aufgaben habe ich alle schon angeschaut ,die sind ja auch nicht so leicht.


LG Menekse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht Realschule

Antwort von Menekse am 16.04.2013, 18:16 Uhr

Hallo, ich danke euch allen für eure Meinungen.
Ihre Lehrerin meint, wenn sie es nicht schafft wird für sie eine große Enttäuschung sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht Realschule

Antwort von sojamama am 16.04.2013, 18:30 Uhr

Ja, sicherlich wird sie enttäuscht sein.
Aber sie kann doch wirklich ein Jahr Hauptschule machen, sich "hocharbeiten" und dann wechseln.
Vielleicht versteht sie dann so ganz gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht Realschule

Antwort von anouschka78 am 16.04.2013, 19:31 Uhr

Was will deine Tochter denn?

Bei 3,0 ist ein Probeunterricht sicher eine Erwägung wert. Mit ein bisschen Vorbereitung auf die Möglichkeit des Scheiterns würde sich das scher auch verkraften.

Übrigens: die Anmeldezahlen an Bayrischen Realschulen gehen zurück, viele Schulen müssen Klassen streichen und versuchen dadurch über den Probeunterricht noch ein paar Schüler zu kriegen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

hallo, das kind einer freundin verbessert sich in der 4. nun stetig, er hat es nicht leicht, hat migrationshintergrund und das mit der zweisprachigkeit ist ein problem für ihn, obwohl die eltern extremst engagiert sind. er hat nun wohl 3 x 3, das bedeutet hauptschule, was ...

von kal-el 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probeunterricht Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.