Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 01.10.2007, 8:49 Uhr

Nochmal zu Reformpädagogik und Wörter pauken

Hallo,

auch ich bin der Meinung, daß man schon recht früh auf Rechtschreibung achten sollte, zumindest in unserem Schulsystem, das wir halt bei allem guten Willen nur langsam ändern können. Sicher ist es toll, wenn die Kinder wirklich die Zeit bekommen, die sie brauchen um auch die Rechtschreibung in ihrem Tempo zu lernen. Aber leider gibt es halt Systembedingt Zeitpunkte zu denen das Kind bestimmte Sachen können muß. Die Methode: erst nur nach Gehör schreiben und ab der 2. Klasse auf Rechtschreibung achten halte ich für nichts halbes und nichts ganzes. Entweder wirklich die benötigte Zeit lassen oder halt von Anfang an an die Rechtschreibung hinführen. Sonst kommt der große Frust halt in der 2. Klasse, damit ist auch nichts gewonnen.
Ob Karteikasten was hilft weiß ich nicht. Ich habe Vokabeln immer im Text(zusammenhang) gelernt, Vokabelpauken hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Also im Text die mir unbekannten Wörter markiert und die deutsche Bedeutung drübergeschrieben. Karteikästen hab ich nur verwendet um zu prüfen, welche Wörter wirklich im aktiven Wortschatz drin waren und welche ich zwar verstand, aber nicht selbst anwenden konnte.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.