Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 01.10.2007, 16:49 Uhr

Das wäre doch sehr lustig!

Lieber Graupapagei,
wir werden mit unseren unterschiedlichen Ansichten bestimmt keine Freunde werden, aber auf eine nette, interessierte Frage, antworte ich gerne:

Ja, es gibt in England den Ansatz "Lesen durch Schreiben". Dort steckt das Prinzip noch in den Kinderschuhen, aber es gibt in England durchaus Sprachwissenschaftler, die sich INTENSIV darum bemühen, die komplexe englische Laut-Buchstaben-Zuordnung für Kinder differenziert "auseinander zuklamüsern" und daraus ein Konzept zu entwickeln.
Ich war dazu erst kürzlich auf einer Fortbildung.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass das Prinzip des authentischen Spracherwerbs keine Erfindung der Neuzeit ist. Allerdings weiß man heutzutage halt, dass das kaum in den üblichen Schulalltag zu integrieren ist. Wie man dazu steht, ist selbstverständlich wieder sehr individuell.

Viele Grüße,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.