Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne&Hannah am 13.03.2009, 12:21 Uhr

Nachtrag

Erst mal schon vielen Dank für eure Anregungen.
Die Lehrerin hat mich Weihnachten schon angesprochen, dass er gerade beim Lesen Defizite hat. Wir haben auf Anraten viel geübt, aber er hinkt eben immer noch ein bißchen hinterher. Wie auch von euch anesprochen, zieht sich das durch, zB bei Tests jetzt in HSU, er liest die Aufgaben auf die Schnelle dann eben nicht ordentlich, daher kommen dann schlechte Beurteilungen, obwohl er das Thema gekonnt hätte.

Ich weiß nicht, ob er es bemerkt, dass er hinterher ist oder ob es ihn stört. Die Nachmittage ziehen sich oft mit Hausaufgaben ins Unendliche, das frustiert zunehmend ihn und auch mich. Es bleiben andere Dinge auf der Strecke, zB Freunde besuchen oder ähnliches.

Ich denke das Defizit ist jetzt sicher noch im Rahmen und nicht so dramatisch, aber ich habe Angst, dass es sich immer weiter auswächst. Die Ansprüche werden ja immer höher mit den höheren Klassen. Ich habe Angst, dass es für ihn dann immer schwieriger wird.

Ich bin so froh, dass unser 3. Kind im April geboren ist und sich somit die Einschulungsfrage überhaupt nicht stellt.
Die Erste ist auch im Oktober geboren und mit 5 eingeschult, wie gesagt sie ist hochbegabt, aber auch hier gibt es von der emotionalen Seite Probleme, dies liegt aber eher darin, dass sie immer noch unterfordert ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, sie, wie von der Schule vorgeschlagen, jetzt noch in die 4. Klasse springen zu lassen. Sie wäre dann mit noch nicht mal 9 im Gymnasium.
Wenn das alles nicht so schwere und weitreichende Entscheidungen wären...
LG
Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.