Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margi am 11.03.2009, 23:56 Uhr

vierte Klasse - zweites Halbjahr

Passiert eigentlich noch viel in diesem Halbjahr? Weiß das jemand? Oder wird der Stoff lediglich vertieft?

 
16 Antworten:

Re: vierte Klasse - zweites Halbjahr

Antwort von PE+2 am 12.03.2009, 3:08 Uhr

Würde mich auch interessieren!
Seit die Schulempfehlungen raus sind, habe ich das Gefühl das die Luft raus ist. Letztes Halbjahr eine Klassenarbeit nach der anderen, und jetzt noch gar keine. Jedenfalls ist der Psychostress wegen der weiterführenden Schulefür die Kinder weg.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vierte Klasse - zweites Halbjahr

Antwort von mamaj am 12.03.2009, 6:47 Uhr

Wir haben gerade am Elternabend erfahren, das bei uns (Saarland) im 2.Halbjahr 4.Klasse auch weiterhin neue Themen anstehen:
z.B.
- in Mathematik das schriftliche Dividieren, Bruchrechnung
- in Deutsch das Berichte schreiben

Ansonsten wird wiederholt und vertieft, damit vor allem das Einmaleins, die grundlagen der ´Geometrie und die Größenumrechnungen (m, km etc.) sitzen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vierte Klasse - zweites Halbjahr

Antwort von bigwusch am 12.03.2009, 8:41 Uhr

Hallo :o)

Bei unserer Tochter ist es etwas "entspannter" geworden, aber sie haben trotzdem in diesem Halbjahr schon eine Mathe und eine Grammatikarbeit geschrieben. Und bis Ende des Monats stehen noch eine Mathe-, Deutsch- und Reliarbeit an.

In Kombination mit Sachkunde bearbeiten sie Maßstäbe erkennen und umrechnen und gestern haben sie das schriftlich Dividieren angefangen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vierte Klasse - zweites Halbjahr

Antwort von Namens-Fee am 12.03.2009, 9:12 Uhr

Bei uns kommt noch so einiges - in Mathe z.B. die schriftl. Multiplikation udn Division (bisher noch halbschriftlich), damit fangen sie gerade an, arbeiten mit dem Zirkel, Flächenberechnung, Raummaße (Meterwürfel).... in Deutsch Grammatik ohne Ende...

Zur Ruhe kommen die Kinder jetzt nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bruchrechnung???

Antwort von Trini am 12.03.2009, 9:36 Uhr

Das ist doch Stoff der sechsten Klasse.
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Großen...

Antwort von Trini am 12.03.2009, 9:39 Uhr

kam schon noch viel Stoff, auch Arbeiten.

Aber, der Dampf war bei allen Kindern raus ... und mit dem Abgangszeugnis wäre manche Empfehlung anders ausgefallen (auch Kunos ).
Inzwischen habe ich mehrfach gesagt bekommen, dass er da wo er ist genau richtig ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das 2. Halbjahr sehr wichtig, als Vorbereitung für die weiterführenden Schulen

Antwort von HeidiRahm am 12.03.2009, 9:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnung??? Doch...

Antwort von Namens-Fee am 12.03.2009, 10:52 Uhr

die Anfänge der Bruchrechnung gab es schon in der Grundschule bei meinem Ältesten, muss also wohl in der 4. Kl. gewesen sein.
Das waren aber nur 1/2, 1/4, 1/8 und dann z.B. 1/2 + 1/2 oder ähnliches, so wie bei der Torte eben ;-) Oder 1,5 kg = 1 1/2 kg, so in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vierte Klasse - zweites Halbjahr

Antwort von RenateK am 12.03.2009, 10:53 Uhr

Hallo,
da läuft nicht mehr viel. Bei uns wurde mit den einzelnen Kindern noch individuell an Defiziten gearbeitet (bei meinem an der Rechtschreibung, hat aber auch nicht viel genützt), es wurden laufend Kurzvorträge zu Themen gehalten, die die Kinder sich aussuchen konnten (und in der Freiarbeitszeit, bei uns die Hälfte der Schulzeit) vorbereiten. Aber wirklich viel ist da nicht mehr passiert.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von mamaj am 12.03.2009, 11:49 Uhr

Ja, Bruchrechnung...die Anfänge halt....aber ehrlich, ich finde es auch irgendwie nicht richtig, vor allem, wenn ich sehe wie viele Schwierigkeiten viele Kinder, um nicht zu sagen der Großteil der Klasse, noch mit dem Einmaleins, mit Geometrie oder dem schriftlichen Multipilieren sowie Dividieren haben....es wird sich einfach zu wenig Zeit für Grundrechenarten genommen...meiner Meinung nach.

Aber es wird hier wohl viel Wert darauf gelegt, das Kinder diese Dinge wohl mal gemacht haben, mal einfach von ihnen gehört haben und an den weiterführenden Schulen wird das Wissen dann vertieft...zumindestens empfinde ich es so und habe es auch von anderen eltern so gehört...ich lass mich im nächsten Schuljahr überraschen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von bigwusch am 12.03.2009, 12:04 Uhr

Hallo :o)

solche Aufgaben z.B. 1750 gr+ 2 1/4 kg = .....
hat unsere Große im 1. Halbjahr der 4. gemacht.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och sooooooooooooooooooo!

Antwort von Trini am 12.03.2009, 12:24 Uhr

Mit halben Kilos und halben Stunden rechen sie auch in der dritten schon mal.

Da der große Kuno (Quinta) gerade das Leid der richtigen Bruchrechnung durch hat, war ich etwas verwirrt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nrw

Antwort von 3wildehühner am 12.03.2009, 14:32 Uhr

mhhh, wir sind aus nrw uns meine tochter hatte solche einfachen bruchrechnungen schon letztlich-sie ist in der 3. klasse.
auch ich habe das bereits in der 3. klasse gemacht(andere schule und 22 jahre her). schwer war das nicht; ist doch eine ergänzung zum dividieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vierte Klasse - zweites Halbjahr

Antwort von ChrissyF.71 am 12.03.2009, 17:25 Uhr

Hallo!

Ich weiß, dass im letzten Jahr bei meiner Tochter ab Ostern gar nichts mehr lief. Das lag aber an der SChule, nicht am Lehrer. Ihr Lehrer ging ab den Ostern in Elternzeit. Es kam für 2 Wochen eine Vertretungslehrerin, die eigentlich für´s Rest des Schuljahres den Unterricht übernehmen sollte. Doch diese wurde dann schwanger und durfte den Rest der SS nicht mehr arbeiten. Und weil keine weiteren Vertretungslehrer mehr vorhanden waren, wurden die Kinder die restlichen 2 1/2 Monate nur sporadisch unterrichtet.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was auch noch ansteht...

Antwort von Namens-Fee am 13.03.2009, 10:19 Uhr

... sind die Teilbarkeitsregeln. Also, eine Zahl ist ohne Rest durch 6 teilbar, wenn sie gerade ist und die Quersumme durch 3 teilbar ist usw. usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiterhin lernen!

Antwort von eva2611 am 13.03.2009, 17:53 Uhr

Der Lehrplan der 3. und 4. Klasse ist nicht mit dem 1.HJ der 4. Klasse zu Ende. Lediglich der Druck auf die Schüler ist kleiner. Was ím 2. HJ gelernt wird muss an der weiterführenden Schule trotzdem gekonnt werden. Also werden weiterhin Basics vermittelt. Schaut also, dass sich eure Kinder nicht zu sehr hängen lassen.

Eine Lehrerin in Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.