Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 12.03.2009, 9:19 Uhr

Uneinsichtiges Kind

Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder bei Euch ausheulen und um Euren Rat bitten.

Mein Sohn (demnächst 9) ist total uneinsichtig wenn er etwas falsch gemacht hat. Er geht sogar so weit, dass er mir den Vorfall um den es jeweils geht, völlig anders darstellt als die anderen Beteiligten (und er ist tatsächlich überzeugt, dass es genauso ist)!!!!!

Bsp. Er hat neulich einer Mitschuelerin mit dem Lineal einen Klaps verabreicht, Strafarbeit der Lehrerin folgte. Er sollte den Vorfall schildern und erläutern wie er in Zukunft sein Benehmen verbessern wird.

Er hat allen Ernstes hineingeschrieben, dass ER nicht schuld ist, das Mädchen sei schuld. Sie sei ihm ins Lineal gerannt. Dies musste ich auch unterschreiben, habe es getan, damit die Lehrerin weiss, dass ich von diesem Vorfall zumindest Kenntnis genommen habe. Wobei mir natürlich klar war, dass seine Schilderung faul ist!

Nun hat mich heute morgen natürlich die Lehrerin (=Rektorin) auf diese sehr magere und auch falsche Schilderung angesprochen. Ich habe ihr erklärt, dass ich das genauso sehe und sie möge ihm die Strafarbeit nochmal mitgeben, was sie ohnehin vorhatte.

Ich werde es aber sícher nicht in seinen Kopf bekommen dass er seine Schuld einsehen und zugeben muss!

Hat noch jemand so ein Kind und wie geht ihr damit um?

Ich bin fast verzweifelt. Es ist ja nicht das einzige Mal, dass er so uneinsichtig ist, er ist aber auch ein sehr netter und zuvorkommender und hilfsbereiter Junge.

Ich möchte auf keinen Fall dass er sich zu einem Ekelpaket entwickelt oder diesen Eindruck hinterlässt.

Teilt mir bitte Eure Meinungen und ev. Ratschläge mit.

Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse
Ceca2

 
7 Antworten:

Re: Uneinsichtiges Kind

Antwort von Trini am 12.03.2009, 9:59 Uhr

Ich habe auch so ein Kind ohne Unrechtsbewusstsein.

Mir fällt der Umgang mit dieser "Macke" auch schwer.

Allerdings ertrappt man sich selber ja auch zuuuuuuuuu oft dabei, die Schuld bei anderen zu sichen

Ganz langsam wird es bei Kuno (12) jetzt besser.
Ich habe ihm oft genug erklärt, dass er für Ehrlichkeit keine Strafe zu befürchten hat ... und versuche selbst immer ehrlich zu sein.
Inzwischen erkennt er aber z.B. bei Papa dieses Verhalten ... und das führt zu einer Wandlung seines eigenen Verhaltens.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ceca2

Antwort von sisyphos am 12.03.2009, 16:35 Uhr

hey,

ich find das ein bisschen unfair von dir. also diese von dir genannte situation jetzt. hat dir das die lehrerin vorher erzählt das, das wirklich so war? warst du dabei?

du kannst das doch eigentlich gar nicht beurteilen ob das nun stimmt oder nicht, was er geschrieben hat.

mag schon sein das du öfters mitbekommts das dein sohn uneinsichtig ist, und das glaube ich auch wenn du das sagtst:-) aber in dieser situation warst du doch gar nicht dabei....

könnte es sein das er in so einer "du bist uneinsichtig" oder "du bist meistens schuld" schublade drin ist?

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaubst du ihm auch mal?

Antwort von Fredda am 12.03.2009, 17:10 Uhr

Hallo!

Mein Großer weiß, dass ich völlig hinter ihm stehe. Auch der Schule gegenüber. Wenn er mir die Wahrheit sagt. (Die meisten drakonischen Maßnahmen der SChule sind nämlich überzogen)

Gruß
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubst du ihm auch mal?

Antwort von wickiemama am 12.03.2009, 18:40 Uhr

den Gedanken hatte ich auch...
Mädels können nämlich echt zickig sein, und auch Jungs dürfen sich mal wehren.
Nur Mädels petzen eher als Jungs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinsichtiges Kind

Antwort von Miffi am 12.03.2009, 20:51 Uhr

Vielleicht hat dein Sohn die Situation vollkommen anders wahrgenommen!?
Vielleicht liegt die Wahrheit ja auch irgendwo in der Mitte von den Aussagen deines Sohnes und des Mädchens!?
Du fragst dich, ob er dem Mädchen einen Klaps gegeben hat!
Ich frage mich, WARUM er dem Mädchen einen gegeben hat!
Und glaubst du wirklich, dass eine Strafarbeit auch nur irgendetwas ändert???

Bleib einfach cool. Das ist bestimmt nur so eine Phase, die bald vorbei geht! Kinder beurteilen Situationen eben ganz anders als Erwachsene! Er lernt eben auch durch seine Vorbilder und die seid ihr!
Und er wird ganz bestimmt kein Ekelpaket!!! Du musst ihm halt immer wieder vermitteln und auch selbst vorleben, dass lügen nicht gut ist und immer nur Probleme bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubst du ihm auch mal?

Antwort von IngeA am 13.03.2009, 10:27 Uhr

Hallo,

das mit der Wahrheit ist so ein Problem. Meine Tochter hat mir auch immer die Wahrheit gesagt, so wie sie es erlebt hat. Das hatte nur leider mit der objektiven Wahrheit nichts zu tun ("durfte" ich oft genug selbst beobachten). Es gibt Kinder, die da einfach eine andere Wahrnehmung haben. Bei meiner Tochter hat sich das im laufe der ersten Klasse größtenteils gegeben, das bricht nur immer mal wieder durch, wenn sie schlecht drauf ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uneinsichtiges Kind

Antwort von Ceca2 am 15.03.2009, 9:37 Uhr

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Meldungen.

Es ist nicht so dass ich ihm immer Schuld gebe, ich glaube ihm durchaus. Aber er versucht schon auch oft seine Haut zu retten, indem er nicht die ganze Wahrheit sagt.

Aber Ihr habt recht, ich muss lässiger werden, zumindest weiss ich aus Euren Wortmeldungen, dass nicht alle aus seinem Verhalten auf ein "Ekelpaket" schliessen!

Es zieht mich einfach runter, wenn wochenlang Ruhe ist und dann bekommt man in einer Woche gleich mehrere Berichte von verschiedenen Seiten dass mein Kind sich danebenbenommen hat. Ich hake es ab unter "schlechte Woche/Laune".

Aber es tut gut, dass man sich im Forum ausjammern kann.

Herzlichen Dank nochmal!!!

Ganz liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.