Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.01.2016, 11:33 Uhr

Mütterträume... ;-)

Dass ein Kind, und vor allem ein Junge, die Hausaufgaben freudig, schnell und "ohne Theater und Stress" erledigt, ist ein schöner Traum, aber meist nicht die Realität. Klar gibt es solche Kinder, aber im Freundeskreis sehe ich eigentlich fast nur Jungen, die jeden Nachmittag unheimlich getriezt werden müssen, um endlich ihre Hausaufgaben zu machen, und die dabei auch viel Coaching brauchen, damit's überhaupt klappt. Und zwar ganz unabhängig von der Schulform.

Mein Sohn geht aufs Gymi, macht aber nur unter Stöhnen, Ächzen und Wehklagen seine Aufgaben, er trödelt unendlich und will ständig Hilfe, sogar wenn er sie eigentlich nicht braucht. Der Sohn einer Freundin (auch Gym) ist genauso: Er wälzt sich motzend und gelangweilt auf dem Teppich, wenn sie sagt, er soll jetzt den Ranzen holen und anfangen mit den Aufgaben. Er sagt, er ist müde und kann jetzt nicht, und überhaupt. Es ist jeden Tag ein Kampf. Eine weitere Freundin musste noch bis zum Abi ihren Sohn zwingen, mal seinen Allerwertesten an den Schreibtisch zu bewegen, denn er ist zwar klug, aber unglaublich faul.

Ich will das Ganze jetzt nicht schönreden oder sagen, dass man da nichts machen kann. Aber Du bist nicht allein mit dem Problem, und nach meiner Beobachtung scheint es eher ein Jungs- als ein Mädchenproblem zu sein. Eine geniale Lösung dafür habe ich noch nicht. Erpressung hilft aber ein bisschen: Es findet kein Hobby, keine Verabredung, keine Wii und keine Playstation statt, bis Hausaufgaben oder Üben erledigt sind - und zwar zur Zufriedenheit der Mutter, also einigermaßen sauber und auch richtig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.