Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Qwinnie am 26.01.2016, 9:50 Uhr

Sprachfolge

Hallo - wie wichtig ist Euch die Sprachfolge an Schulen? Betrifft sowohl Grundschulen (habe gehört da gibt es auch Optionen), als auch die weiterführenden? Die sie schon gewählt haben (große Kids), zufrieden?
Wählt/e Jemand Latein als erste Sprache? Warum?
Hat Jemand vielleicht sogar 2 in der 5.? wie läuft das?
Bin sehr neugierig, da wir hier in der Findungsphase sind.
DANKE!!!!

 
29 Antworten:

Re: Sprachfolge

Antwort von Maxikid am 26.01.2016, 10:00 Uhr

Meine Tochter kommt im September in die 5. Klasse. Ab der 5. Klasse English und in der 6. wählt sie denn entweder Spanisch, Latein oder Französisch. Es wird wohl bei ihr Spanisch in der 6. werden. Aber mal abwarten....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Ani_k am 26.01.2016, 10:00 Uhr

Hier wird schon ab der 3. Klasse Englisch unterrichtet. Bei der Anmeldung zur weiterführenden Schule (Gymnasium) muss man sich schon entscheiden, welche 2. Sprache man in der 6. Klasse machen möchte (Französisch, Spanisch oder Latein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von mozipan am 26.01.2016, 10:02 Uhr

Fremdsprachenunterricht in der GS spielt keine wirkliche Rolle. Gut ist, dass die Kinder dort überhaupt mal Kontakt zu einer FS bekommen. Welche ist da eigentlich total egal.

Ich würde immer als 1. FS ab der 5. Klasse Englisch wählen. Was dann 2., 3. oder 4. FS wird ist dann ziemlich egal.

Meine Kinder wollten auch Englisch als 1. FS am Gym. 2. FS haben sie Latein gewählt. In der GS hatten sie Französisch, daher wollten sie lieber Latein, da sie den Unterricht in der GS furchtbar fanden.

Die Große hat jetzt die 3. FS Französisch gewählt. Die Kleine wird keine 3. FS wählen. Die Große wählt sie auch wahrscheinlich wieder ab, da der Nachmittagsuntericht durch die 3. FS erheblich wurde.

Die Wahl ist gut so. Meiner Meinung nach hätte die Kleine besser Französisch als 2. FS gewählt, aber das wollte sie nicht. In Latein häng sie derzeit ziemlich, weil sie 2 Jahre geschludert und nicht wirklich gelernt hat. Das wäre aber in Franz. wohl genauso gewesen, allerdings ist die Sprache wegen der Alltagsthematik etwas umgänglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Ani_k am 26.01.2016, 10:04 Uhr

Warum spielt der Fremdsprachenunterricht in der GS keine wirkliche Rolle? Hier wird Englisch benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von 2auseinemholz am 26.01.2016, 10:05 Uhr

Hallo!

In der GS gibt es keine wählbare Sprachenfolge. Da gibt es ENG teilweise ab der 2. teilweise ab der 3. und das auch noch sehr unterschiedlich im Niveau. Das aussuchen kann man nur, wenn man auf eine private bilinguale Schule geht.

Hier gibt es allein auf die Sprachenfolge bezogen folgende Schulwahlmöglichkeiten:

Gym 1 (Festlegung der 2. FS bei der Anmeldung)
5. Kl.-1 FS, 6. Kl.-2. FS, 8. Kl.-WU 3. FS:
1. ENG -> FRA oder LAT -> LAT, FRA, GRIECH, RUSS, SPAN
2. LAT -> ENG -> FRA, GRIECH, RUSS, SPAN

Gym 2 (Festlegung der 2. FS nach 5.)
5. Kl.-1 FS, 6. Kl.-2. FS, 8. Kl.-WU 3. FS
1. ENG -> FRA oder LAT oder SPAN -> LAT, FRA, SPAN
2. FRA -> ENG -> LAT, FRA, SPAN

Gesamtschule: (Festlegung der 2. FS nach 6.)
5. Kl.-1 FS, 7. Kl.-2. FS, 9. Kl.-WU 3. FS
ENG -> FRA oder LAT -> LAT, FRA, RUSS, ....


Mein Großer hat ENG -> LAT gewählt, weil man in LAT KEINEN Schuleraustausch machen muss ;-) Er ist zufrieden mit der Wahl, würde nichts anderes machen. Noten 8. Kl./ 1.HJ ENG: 1, LAT: 4.

Mein Großer wird ab nächstem Jahr an derselben Schule: ENG -> FRA haben. Ob ihn das glücklich macht, werden wir noch sehen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von 2auseinemholz am 26.01.2016, 10:08 Uhr

Mein KLEINER soll es heißen im letzten Satz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Maxikid am 26.01.2016, 10:12 Uhr

An den Schulen meiner Töchter wird English sehr ernst genommen. Es gibt wöchentliche Vokabaeltests, Theaterstücke etc. Es spielte eine große Rolle für die Gym-Empfehlung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von angelok82 am 26.01.2016, 10:40 Uhr

Naja...das würde ich so nicht sagen, dass es in der GS keine große Rolle spielt.
Hier ist Englisch ab der 1.Klasse.Erst spielerisch, mittlerweile in der 4. haben sie wirklich ein gutes Niveau erreicht, übersetzten seitenweise Texte, schreiben kurze Texte selbst ( frei), führen viele Dialoge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von sani19 am 26.01.2016, 10:41 Uhr

Hallo, unsere Kinder sind noch nicht so weit. Aber ich unterrichte an einer Schule mit Latein als erster Fremdsprache bzw. zwei Fremdsprachen ab Klasse 5.
Die Erfahrungen sind durchweg gut - die allermeisten Kinder wollen Latein ab Klasse 5, ab 6 kommt dann Englisch dazu. Eine Klasse hat immer beides parallel ab Klasse 5 - und ab klasse 6 dann Französisch oder Altgriechisch. Das ist schon deutlich heftiger, aber die Kinder, die das wählen, kommen gut zurecht, habe ich den Eindruck. Ich unterrichte in der Klasse ein anderes Fach und habe damit einen kleinen Einblick.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging an mozipan

Antwort von angelok82 am 26.01.2016, 10:41 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Eisfee am 26.01.2016, 10:47 Uhr

Ich werde meine Große jetzt an einem Gymnasium anmelden mit Latein bereits in der 5. Klasse. Englisch wird sie allerdings auch weiterhin haben.
Englisch in der Grundschule ist hier eher Pillepalle, aber da meine Kinder zweisprachig aufwachsen, mache ich mir da wenig Kopf.

Ich habe damals auch mit Latein als erster Fremdsprache begonnen und aus heutiger Sicht hat es mir wahnsinnig viel gebracht. Für andere Fremdsprachen und auch für Deutsch. Sogar für Englisch, was ich damals erst ab der 7. Klasse hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Pamo am 26.01.2016, 10:48 Uhr

Hier NRW:

Die Schulen, die ich näher angesehen habe, bieten im 6. Schuljahr die 2. FS an. Man kann bei beiden zwischen Französisch oder Latein wählen. Ich hoffe, meine Tochter für Latein begeistern zu können.

Ab der 7. Klasse kommt die 3. Fremdsprache dazu. (Französisch, Spanisch oder Russisch)

Englisch gab es seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Grundschule, der Unterricht ist vernachlässigbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von angelok82 am 26.01.2016, 10:48 Uhr

In der weiterführenden Schule, die wir ins Auge gefasst haben, gibt es ab der 5.Kl Englisch, ab der 7. Kl. wahlweise Franz. o. Russisch. Ab der 10. kann noch Spanisch dazu genommen werden.
Meiner, jetzt 4.Kl, ist zweisprachig ( Russisch) , hat erst überlegt, Franz. zu belegen; hat dann wohl aber schnell kapiert, dass er da was machen muss, bei Russisch nicht wirklich und so, wie seine jetzige Arbeitsauffassung ist, wird er wohl russisch nehmen Aber bis dahin ist ja auch noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Maxikid am 26.01.2016, 10:51 Uhr

Hier an vielen Gym: English 5. Klasse ab der 6. dann Spanisch, Latein und Französisch dann aber der 7. oder 8. In HH ist Spanisch eher angesagt als Französisch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Eisfee am 26.01.2016, 10:59 Uhr

Ich habe jetzt mal auf der Webseite der Schule unter "Sprachenfolge" geguckt:

In der Klasse 5 können die Kinder ihre Schullaufbahn fortsetzen
- mit Englisch (4 Wochenstunden) oder
- mit Latein (als vorgezogener zweiter Fremdsprache, 4 Wochenstunden) und Englisch (2 Wochenstunden)
in der Klasse 6
- können diejenigen, die nur mit Englisch begonnen haben, als (verbindliche) zweite Fremdsprache Latein oder Französisch wählen bzw.
- wird für diejenigen, die mit Latein (und Englisch) begonnen haben, der Stundenanteil in Englisch auf 4 Wochenstunden erhöht
- alle Fremdsprachen werden in Klasse 6 mit 4 Wochenstunden unterrichtet
in der Klasse 8 (altes Modell: Klasse 9)
kann als dritte Fremdsprache Französisch gewählt werden
in der Klasse 10 (altes Modell: Stufe 11) kann man als (dritte oder) vierte Fremdsprache Griechisch oder Italienisch oder Niederländisch wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2016, 11:05 Uhr

Nein, wir haben Englisch als 1.FS gewählt, das wird auch so empfohlen. Sind die Noten beim Kind so schlecht, dass es nach der 6.Klasse von der Schule muss, dann geht es vom Gym auf eine Realschule plus. Die bei uns in der Umgebung bieten nur Englisch an, eine zweite FS ist da nicht im Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Russisch

Antwort von Pamo am 26.01.2016, 11:19 Uhr

Mach dir und ihm aber wirklich klar, dass ein Muttersprachler im FREMDsprachenunterricht an der falschen Stelle sitzt und der Unterricht eine echte emotionale Belastung werden kann. Denk nochmal drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Salkinila am 26.01.2016, 11:45 Uhr

Die Sprachfolge war mir beim Wechsel auf die weiterführende Schule egal - meinem Sohn auch :)

Hier kann man entweder Englisch oder Französisch als 1. FS wählen, Französisch ist daran gescheitert, dass in dieser Klasse fast nur Mädchen waren. Als 2. FS gibt es dann nur die Wahl zwischen Französisch und Latein (mein Sohn nahm Frz., was schnell sein Lieblingsfach wurde). Als 3. FS hätte er Spanisch oder Latein nehmen können, das war ihm dann aber zuviel Nachmittagsunterricht, weil er schon Ethik immer nachmittags hat. Spanisch hätte ihn interessiert, Latein überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Emmi67 am 26.01.2016, 13:27 Uhr

Ich bin Lateinfan und bevorzuge für meine Kinder Latein ab der 5. Klasse. Da jetzt aber Englisch Pflicht ist, bedeutete das die sog. Latein Plus Klasse, in der neben Latein auch Englisch mit weniger Stunden unterrichtet wird. Viele Sprachen bauen auf Latein auf, auch viele unserer Fremdworte, man lernt genaue Grammatik, außerdem viele klassische Themen, alte Sagen, Philosophie, Rednerkunst.....Meine beiden Söhne mochten Latein zwar nicht sonderlich, aber immerhin hatten sie es deutlich lieber als Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Geisterfinger am 26.01.2016, 13:52 Uhr

In HH wird Englisch ab der Grundschule unterrichtet und in Klasse 5 weiter geführt. Latein als erste Fremdsprache gibt es somit nicht (ist mir zumindest nicht bekannt), an manchen Schulen wird Latein aber ab Klasse 5 begonnen (das wollten wir nicht), dann gemeinsam mit Englisch ("richtig", da in den Grundschulen sehr unterschiedlich unterrichtet wird und nach Lehrplan ohne Grammatik, Vokabeln, Schreiben).
Danach wird dann als 2. Sprache (6.? 7.?) idR Latein oder Französisch angeboten. Es gibt aber aucuh altsprachliche Gymnasien, an denen Griechisch Pflicht ist. Spanisch eher selten, da ja sonst niemand mehr L oder F wählen würde ;-) Spanisch dann ab Klasse 8, da die 3. Sprache mind 3 Jahre gelehrt werden muss oder als AG. Spanisch fände ich gut, aber wir haben jetzt nicht nur deshalb eine andere Schule gewählt, die wir aus anderen Gründen nicht sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von angelok82 am 26.01.2016, 15:03 Uhr

Das habe ich ihm auch gesagt. Muss dazu sagen, dass er jetzt erst anfängt, zu schreiben. Lesen kann er naja... sagen wir mal sehr holprig. Er ist unheimlich faul und übt eben nicht....er meinte dann,er konzentriert sich dann da ganz auf lesen und schreiben.
Aber ich weiß genau, was du meinst .Das Sprechen stelle ich mir gerade bei Russisch unmöglich vor! Es ist in Englisch ja schon witzig für einen Muttersprachler, aber die Aussprache der Einheimischen bei Russisch toppt echt alles. Ich würde da ja regelmäßig einen Lachflash kriegen, völlig unabsichtlich.....Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von dhana am 26.01.2016, 15:27 Uhr

Hallo,

hier bei uns wird Englisch an der Grundschule zwar ab der 3. Klasse zwar unterrichtet - aber eigentlich kann man das auch bleiben lassen.
Spielerisches heranführen an die Sprache heisst es im Lehrplan - unsere Grundschule nimmt das wörtlich - es wird also ein bisserl gesungen, ein bisserl gemalt... Ausprache ist naja... wird halt von Lehrern unterrichtet, die keine Sprachlehrer sind.
Nachteil - die Kinder in der 5. Klasse fallen in Englisch erst mal alle auf die Nase - die denken ja geht so Spielenglisch weiter.. lernen - Fehlanzeige.

Es gibt Grundschule die es anders machen, vielleicht läuft es da besser aber bei uns wäre es besser gewesen es hätte keinen Englischunterricht gegeben.

Ab der 5. Klasse kann man dann wählen zwischen Englisch oder Latein als 1. Fremdsprache - fast alle Gymnasien hier bieten beide Sprachfolgen an.
Die Lateinkinder müssen als 2. Fremdsprache dann Englisch nehmen, die Englischkinder können sich in der 6. Klasse entscheiden zwischen Latein oder Französisch.
Je nach Zweig kann man dann als 3. Fremdsprache noch Spanisch nehmen - zumindest an unserem Gymnsium ist nicht sicher das dies immer zusammen kommt. Gibt aber auch Schule da wird Russisch, Italienisch evtl auch noch andere Sprachen angeboten, aber in der Regel dann erst als 3. Fremdsprache.

Mein Großer hat damals Englisch und als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 dann Latein genommen. War nicht so toll - ich konnte ihm in Latein nichts erklären - und der Lehrer anscheinend auch nicht. Einzige Lösung von Seiten der Schule war Nachhilfe nehmen - man glaubt es nicht - kein einziges Nachhilfeinstitut hatte noch freie Plätze in Latein-Nachhilfe - auch sonst war kein Latein-Nachhilfe-Lehrer aufzutreiben... im Endeffekt ist mein Sohn dann runter auf die Realschule.

Mein Jüngster jetzt hat mit Englisch angefangen und möchte nächstes Jahr Französisch dazu nehmen - ich bin man gespannt - ich hatte nämlich auch nie Französisch - kann ihm da also auch nicht Helfen.
Und er möchte den bilingualen Zweig nehmen - mit Fächern die auf Englisch unterrichtet werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russisch

Antwort von germanit1 am 26.01.2016, 16:35 Uhr

Mein Kind koennte ab der 6. Klasse Deutsch als 2. Fremdsprache waehlen. Wir habens uns allerdings fuer Franzoesisch entschieden. Ich hab bei der Schulanmeldung auch extra angegeben, dass er Deutsch Muttersprachler ist, da es sein kann, dass einige Kinder die andere 2. Fremdsprache lernen muessen wenn sich nicht genug Schueler fuer eine extra Klasse angemeldet haben. Mein Kind wuerde im Deutschunterricht entweder schlafen oder eventuell die Lehrkraft verbessern. Kind liest Deutsch, Rechtschreibung muesste mehr geuebt werden nur leider hat Kind kein Interesse an eienr Brieffreundschaft bzw Mailfreundschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von germanit1 am 26.01.2016, 16:45 Uhr

Bei uns haben die Kinder schon ab 1. Schuljahr GS Englisch. Jetzt in der 5. Klasse sollen sie eventuell den Sportunterricht auf Englisch machen (die Lehrkraft teilen sich wohl mehrere Schulen). Englisch Grammatik machen sie nicht, schreiben tun sie. In der 1. Klasse haben sie 1 Stunde Englisch in der Woche, in der 2. Klasse 2 udn ab der 3. Klasse 3 Stunden (sind immer 60 Minuten). Ab der 6. Klasse sollen sie 3 Stunden Englisch und 2 Stunden in der 2. Fremdsprache (ist bei uns Deutsch oder Franzoesisch) haben. Ab der 9. Klasse kann man dann zwischen vershiedenen Schultypen waehlen. Ich glaube da werden dann je nach Schule auch Altgriechisch, Latein, Spanisch, Franzoesisch, Deutsch und natuerlich Englisch angeboten.

Ich habe damals als 3. Fremdsprache (AG) in der 9. Klasse Latein genommen. Der Lehrer hat dann versucht schnell im Stoff weiterzukommen, weil ab dem 2. Halbjahr die Schueler, die das Jahr vorher Latein-AG hatten wieder mit in den Kurs kommen sollten. Unterricht waren 2 Stunden in der Woche nachmittags. In der 10. Klasse ging der Kurs dann nicht weiter. Gelernt habe ich da kaum was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, danke ;-)

Antwort von stjerne am 26.01.2016, 17:52 Uhr

Man gibt sich redliche Mühe!

stjerne, drei Jahre russisch und sicher auch ein Lacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Erdbeere81 am 27.01.2016, 8:33 Uhr

Hier ist immer Englisch 1 FS, ab Grundschule.

Auf dem Gym gibt es nun die Wahl zwischen Latein und Französisch.

Da wir in der Familie (sowohl in meiner als auch auf in der Familie meines Mannes) uns alle mit Fremdsprachen nur gequält hatten, bin ich da ganz ängstlich.

Unsere Tochter ganz super logisch denken (kamen bei den Landesmathewettbewerben in die Endrunde) und hat Schwierigkeiten bei der Aussprache im englischen, obwohl sie sich Vokabeln sehr gut merken kann.

Ich habe 2 Jahre Französisch gehabt und im Abendgym Latein.
Französisch ist schön, aber man braucht dafür ein Sprachgefühl.
Für Latein ist eine gute Merkfähigkeit von Vorteil.
Unsere Tochter kann sich leicht Vokabeln merken, hat aber mit der korrekten Schreibweise Probleme.
Das wäre ich Latein auch leichter.

Und meine Schwester hat sich bis zum ABI mit Latein gequält und weil sie jetzt Deutsch und Geschichte studiert, muss sie zusätzlich Latein lernen.

Diesen Weg würde ich meiner Tochter gern ersparen. (Sie will Lehrerin oder Lektorin werden :-) )
Es gibt Berufe (Studienzweige) für die Latein wichtig und vielleicht auch immer noch Vorrausetzung sind.
Für Französisch gilt das nicht, es sei denn das Kind geht ins Ausland.

Aber da kommt man mit Englisch immer weiter.

Wir tendieren absolut zu Latein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zum ABI mit Französisch

Antwort von Erdbeere81 am 27.01.2016, 8:38 Uhr

hat sich meine Schwester gequält. So muss es heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 27.01.2016, 9:50 Uhr

Ich hatte leider keine Möglichkeit, meine muttersprachliche Tochter vom fremdsprachlichen Englischunterricht abzumelden und es wurde und wird auch keine Rücksicht auf sie genommen. Sie muss da zwei Stunden die Woche hocken und aushalten. Es ist nicht witzig.

Wir würden unseren Kindern in der 5. Klasse schließlich auch nur ungern zumuten, dass sie zwei Stunden die Woche so einen Deutschunterricht ertragen müssen: "Susi hat den Ball. Der Ball ist rot." Da gehen dir die Nerven irgendwann durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfolge

Antwort von Qwinnie am 27.01.2016, 13:47 Uhr

Hier ist Englisch seit der 3. Klasse und auch mit Vokabeltests, Klassenarbeiten etc. etwas anspruchsvoller, aber nicht vergleichbar mit dem was kommt.

Eure Beiträge helfen mir richtig weiter. Ich habe ein Logikkind und Latein wurde ihr extra nahe gelegt. Allerdings der Englischverzicht in der 5. hätte ich nicht so gut gefunden (da die GS ja hier gut aufgestellt ist). Wir haben jetzt mit Nachfragen dank Euch 2 Modelle gefunden wo es geht, dass Latein Sprache 1 (5 Std./Wo) und Englisch in Grundzügen (2Std./Wo) bleibt. Ab Klasse 6 sind dann Latein und Englisch je mit 4 (5) Stunden,....

Ob dann noch eine Sprache kommt....Französisch/Spanisch/Italienisch etc. kann offen bleiben. Ist noch zu früh zum darüber nachdenken.....

Falls sie das wählt, hoffe ich sie packt die Schule, denn ich denke erst ab Klasse 8 könnte sie mit einem Englisch in einer 5. Klasse Beginn einigermaßen mithalten bei einem Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.