Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toscana am 15.06.2012, 10:25 Uhr

Motivaton nach Ü-Zeugnis (eher hier richtig)

Guten Morgen,

wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr das auch bei Euren 4.Klasskindern habt, dass die Motivation und dementsprechend auch die Noten nach dem Ü-Zeugnis nachgelassen haben?

Ich persönlich finde es nicht schlimm, da auch wir als Eltern froh darüber sind, dass der Druck raus ist. Auf der anderen Seite wäre es auch nicht schön, wenn die Noten sich im Endzeugnis verschlechtern.

Wie seht ihr das so?

Einen schönen Tag und ein sonniges Wochenende!

 
4 Antworten:

Re: Motivaton nach Ü-Zeugnis (eher hier richtig)

Antwort von Birgit67 am 15.06.2012, 11:07 Uhr

nein - nachdem der Druck weg war war mein Sohn um vieles Besser - während sein Übertrittszeugnis einen Schnitt von 2,4 hatte hatte sein Sommerzeugnis einen Schnitt von 2,0.

Die einen so die anderen so - allerdings wurde in der 2. Hälfte auch nicht mehr allzuviel gemacht ausgenommen die Pflichtarbeiten die es trotzdem noch gab.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivaton nach Ü-Zeugnis (eher hier richtig)

Antwort von Ninaaa am 15.06.2012, 12:07 Uhr

Nein, bei uns nicht. Meine Tochter war allerdings auch vorher nicht "extra"motiveirt .

Aber selbst wenn das jetzige schlechter wäre, wäre es doch egal, oder?

Also zumindest bei uns musste man sich mit dem Halbjahreszeugnis anmelden.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivaton nach Ü-Zeugnis (eher hier richtig)

Antwort von Kerstin B. am 15.06.2012, 18:46 Uhr

Bei meiner Tochter gab´s die Woche die HSU Probe heraus, die sie nach dem Ü-Zeugnis geschrieben haben. Der Stoff war sehr einfach und auch nicht so umfangreich wie die Themen davor.
Trotzdem gab es etliche in ihrer Klasse die eine sechs geschrieben haben. Und davon nicht wenige, die Empfehlungen für´s Gym haben. Ein paar Monate davor wäre diese Note der absolute Albtraum gewesen.
Klar ist der Druck raus. Aber gar nichts mehr machen??? Fangen die dann im September erst wieder an zu lernen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachsen 4. Klasse

Antwort von Hewi am 15.06.2012, 21:54 Uhr

Bei uns gab es für die 4. Klassen heute Zeugnisse mit denen und den Empfehlungsschreiben werden dann die Kids in den nächsten Tagen an den weiterfrührenden Schulen angemeldet. Wir haben jetzt noch bis zum 20.7 Schule, aber Zeugnisse gibt es dann keine mehr. Also ist bei uns jetzt eigentlich Alles gelaufen, Sind jetzt auch noch so Termine wie Budesjugendspiele, Fahrradprüfung, Theaterfahrt usw. Unterricht läuft natürlich noch. Aber ich denke Arbeiten werden keine mehr geschrieben, wäre ja blöde, weil sie ja nicht mehr berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid ...

von Daniela97 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schulanmeldung - Zeugnis

Hallo, werde meine Tochter nächste Woche auf der weiterführenden Schule anmelden (NRW) - und da müssen wir dann ja das Zeugnis (2 Seiten) sowie diesen Kompetent-Beurteilungsbogen (4 Seiten) mitbringen.......... Jetzt stell ich mir nur die Frage: nehme ich dazu die ...

von yanimama 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

gutes Zeugnis

Hallo ihr Lieben meine Tochter (10. 5 Kl. Hauptschule) hat ein tolles Zeugnis bekommen. Sie hat 2 einsen, 8 zweier und 1 drei (Sport) Nun sprach mich ihre Klassenlehrerin an um einen eventuellen Schulwechsel zu veranlassen, mit entsprechender Empfehlung. Kennt sich ...

von MrsNapi 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Könnt Ihr Euch an Eure Zeugnisvergabe erinnern?

Wie habt Ihr Euch da gefühlt, wie wurde daheim dann damit umgegangen usw? Ich weiß von der Grundschule nichts mehr, also weder meine Gefühle, noch wie es daheim war. Ich glaube, von den Großeltern gab´s immer Geld fürs Zeugnis. In den weiterführenden Schulen dann hatte ...

von bubumama 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

keine Sportnote auf dem Zeugnis der 2. Klasse?

Hallo, ich bin etwas verwundert darüber, dass meine Zwillinge in ihrem Zeugnis keine Sportnote ausgewiesen haben. Noch nicht einmal das Fach Sport ist ausgewiesen (also auch kein Platzhalter, wenn ihr wisst was ich meine). Wir sind aus dem Saarland und ich dachte, dass ab der ...

von Juani 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

blöde Frage - zweites Halbjahr / Zeugnisse

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand das ja erklären........hier in NRW gibt es am 10.2. die Halbjahrszeugnisse -aber mein Sohn meinte nun,dass das neue Halbjahr schon jetzt am Mittwoch = 1.2. beginnen würde !!! Denke auch,dass das so stimmt,denn heute hat er z.B.die ...

von kiara1234 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Suche schöne Zeugnismappen...

Hallo, meine Kids (Junge und Mädchen) sollen in die Schule je eine zeugnismappe mitbringen. Nun wollte ich gerne irgendwas schönes nicht so kitchiges aber doch auch nicht ganz so steril wie die meisten. Hab im Netz schon gesucht, bin aber nicht so ganz fündig geworden. Habt ...

von enco05 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis...wie muss ich das verstehen???

bzw. wie kann ich meiner Tochter helfen??? Text: "Ihre Mitarbeit im Unterricht war wechselhaft und hing stark von ihrem Interesse und ihrer Stimmung ab. Sie braucht noch häufig die Hilfe durch den Lehrer. Schriftliche Arbeiten erledigte sie in der Regel sorgfältig, oft ...

von lirena 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse...

Unsere Kleine (2. Klasse) hat heute ihr erstes Notenzeugnis bekommen. Da sie in Mathe eigentlich noch in meinen Augen viele Schwierigkeiten hat, war ich über die 3 sehr erfreut. Ansonsten Religion, Deutsch (Gesamtnote aus Sprachgebrauch 3, Lesen 2, Rechtschreibung 3), Kunst, ...

von huevelfrau 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnistag! *freu*

Meine Tochter (noch 2. Klasse) hat heute ihr erstes Notenzeugnis bekommen und sie ist so stolz! Sie hat durchgehend Zweien und in Lesen (Unternote Deutsch) eine Eins. Sie geht supergerne zur Schule und macht auch ihre Hausaufgaben weitestgehend selbständig. Üben müssen wir ...

von liha 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.