Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 18.07.2011, 14:07 Uhr

Zeugnistag! *freu*

Meine Tochter (noch 2. Klasse) hat heute ihr erstes Notenzeugnis bekommen und sie ist so stolz!
Sie hat durchgehend Zweien und in Lesen (Unternote Deutsch) eine Eins.

Sie geht supergerne zur Schule und macht auch ihre Hausaufgaben weitestgehend selbständig. Üben müssen wir überhaupt nicht.
Sie hat eine tolle Lehrerin und eine tolle Klassengemeinschaft.
Die Elternschaft ist fast durchgehend angagiert und z.B. ein Fest zu planen ist kein Krampf, sondern macht richtig Spaß.

So kann es weiter gehen!!!

(Auf die Gefahr hin, dass jetzt einige böse Beiträge kommen, von wegen Angeberei und Schlittschuhmutter: ICH FREUE MICH TROTZDEM!!! und ich finde auch, dass man sowas auch mal sagen kann.)

 
11 Antworten:

Re: Zeugnistag! *freu*

Antwort von kanja am 18.07.2011, 14:48 Uhr

Hallo,

gratuliere!!!!

Das erste Zeugnis mit Noten ist schon was besonderes, mein Sohn (auch 2. Klasse) freut sich auch schon drauf. Bei uns dauert's noch 2 Wochen.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles einfach so weiterläuft!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnistag! *freu*

Antwort von RR am 18.07.2011, 15:27 Uhr

Super! Freue mich für deine Tochter!


mein Sohn ist erst Ende 1. Klasse. ..... Aber das mit den Eltern läuft hier auch sehr gut ! Obwohl es so ein bisschen als "Brennpunkt"-Schule hier bekannt ist, bisher alles super!

Darf ich dich fragen was eine "Schlittschuhmutter" ist



viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnistag! *freu*

Antwort von liha am 18.07.2011, 15:36 Uhr

Na ja, damit werden Mütter bezeichnet, die sich "überfürsorglich" um ihre Kinder kümmern und sie zu irgendetwas "drillen".

So wie Mütter, die ihre Mädchen 4 mal pro Woche zum Schlittschuhtraining zwingen und ihnen den Hintern versohlen, wenn sie nicht die besten Preise abräumen!!!
Vorurteile, ich weiß. Aber das umschreibt den Begriff am besten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nenn sich "Eislaufmutter" nicht Schlittschuhmutter!

Antwort von mozipan am 18.07.2011, 15:40 Uhr



Glückwunsch deiner Maus!

Meine Jüngste hat auch das 2. Schuljahr hinter sich, aber hier gibts erst in der 3. Klasse Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt! "Eislaufmutter"

Antwort von liha am 18.07.2011, 15:55 Uhr

*lach*


Ach ja, meine Tochter spielt Handball. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bin ich auch eine eislaufmutti...

Antwort von AndreaWDU am 18.07.2011, 16:21 Uhr

ich freu mich auch auf das erste zeugnis überhaupt für meinen sohn, das er morgen bekommt (ende 1. klasse)

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re zeugnis....

Antwort von Smudo am 18.07.2011, 19:21 Uhr

in der 2klasse hatte unser sohn auch
2 gute zweien
und nun dritte klasse
wird es in mathe vermutlich ne 3 geben und in deutsch..vermutlich ne2 ..am freitag wissen wir mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage hab ....

Antwort von HeikeB1969 am 18.07.2011, 19:44 Uhr

Hallo

bin mir nicht mehr sicher, wie es uns auf dem Elternabend erklärt wurde ...

Gibt es für
D
M
HSU
Sport
Reli
WTG
Musik
Kunst

jeweils eine Note ? Ich erinner mich, dass die Lehrerin von Kopfnoten und z.B. in D einer Unterteilung in 4-5 Einzelbausteine gesprochen hat.
In meinen Elterngesprächen hat sie mir fürs Halbjahr pro Fach eine "das wäre es Note" genannt.

Bei google fand ich eine Bemerkung, dass das Sozial/Lern/Arbeitsverhalten mit einer Einteilung in A-D beurteilt wird - stimmt das ? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern :-(

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab ....

Antwort von liha am 18.07.2011, 20:56 Uhr

Das ist mal wieder vom Bundesland abhängig.
Bei uns gibt es keine kopfnoten mehr (was ich schade finde!), dafür aber zusätzlich noch eine schriftliche Beurteilung zum Sozial- und Unterrichtsverhalten.

Noten gibt es für:
Mathe
Deutsch unterteilt in Lesen, Rechtschreibung und Gramatik
Englisch
Sport
Musik
Kunst
Sachunterricht (HSU?)
Religion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab ....

Antwort von mosel1 am 19.07.2011, 7:15 Uhr

Deutsch wurde hier aufgeteilt in

Lesen, Rechtschreibung und Sprachgebrauch. Dafür gab es jeweils eine Note.
Ansonsten in Mathe
Englisch
Musik
Kunst
HSU
Religion
Sport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab ....

Antwort von Danie1710 am 19.07.2011, 17:24 Uhr

Ich freue mich mit Dir!
Meine Tochter ist auch - noch - in der 2. Klasse und sie bekommt ihr Zeugnis in Kopie morgen.
Das muss sie dann am Donnerstag, spätestens Freitag unterschrieben der Lehrerin wieder mitbringen und dann gibt es das Original.
Chiara geht auch total gerne zur Schule und mag Ferien nicht so gerne - sie macht auch alles selbständig und bringt super Noten mit nach Hause - nur mündlich macht sie nicht so mit.
Hausaufgaben hat sie meistens schon in der Schule fertig, da sie ihre Aufgaben dort immer ziemlich schnell erledigt hat.

Das Sommerfest ist wegen mangelnder Rückmeldung ins Wasser gefallen, dafür gehen sie mit der Klassenlehrerin aber dann am Donnerstag bei uns im Ort in die Eisdiele ein Eis essen.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.