Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kija am 17.07.2011, 22:00 Uhr

2 Arbeiten an einem Tag

Google hat mir nicht geholfen, darum frage ich mal hier:
gibt es Richtlinien oder gar Vorschriften zur zeitlichen Verteilung von Klassenarbeiten? Ich weiß, Gemecker über Schule und Lehrerin kommt hier nicht besonders gut an, aber ich finde nicht gut, wie es in der Klasse von Kind2 läuft und hätte gern was zu obiger Fragestellung gewusst, ehe ich entscheide, ob ich meine Meinung gegenüber der Schule äußere.

 
15 Antworten:

Re: 2 Arbeiten an einem Tag

Antwort von wickiemama am 17.07.2011, 22:16 Uhr

hier in Bayern ist nur eine Probe am tag und maximal 2 pro woche erlaubt (laut Aussage der Klassenlehrerin meines Sohnes)( an der Grundschule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Arbeiten an einem Tag

Antwort von mosel1 am 18.07.2011, 7:43 Uhr

Also wir hatten jetzt gerade, allerdings 3 Klasse, eine Klassenarbeit
und am gleichen Tag noch einen Test.

Und zu deiner Aussage, daß Gemecker über Schule hier nicht besonders gut kommt, kann ich nur sagen, lass Dich nicht beeinflussen.
Wenn Du meckern möchtest, weil es bei euch nicht so ideal läuft, dann mache das. Die Leute die hier immer darauf anspringen, sind immer
die gleichen Personen.
Ich frage mich auch immer ob hier nur "Friede, Freude, Eierkuchen" geschrieben werden soll. Dafür ist ja wohl ein Forum nicht gemacht.
Also schreib ruhig deinen Unmut, denn es kann nicht sein, das
hier nur alles schöngeredet werden darf. Es gibt oft genug Sachen, die nicht in Ordnung sind, und dann kann man das auch schreiben.
Achte mal drauf, es sind immer 2-3 Personen, die sich draufstürzen. Das bekommst Du mit der Zeit raus. Les es einfach nicht, oder denk Dir deinen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Arbeiten an einem Tag

Antwort von wildbande am 18.07.2011, 8:02 Uhr

Hallo,
das kommt auf Dein Bundesland an.

Bei uns in NRW gilt lt. Schul- und Kultusministerium:
Schriftliche Klassenarbeiten sind soweit möglich gleichmäßig auf die Schulhalbjahre zu verteilen, in einem Zeitraum von bis zu drei Wochen zu korrigieren und zu benoten, zurückzugeben und zu besprechen. Vor der Rückgabe und Besprechung darf in demselben Fach keine neue Klassenarbeit geschrieben werden. Pro Tag darf insgesamt nur eine schriftliche Klassenarbeit geschrieben werden, in einer Woche sollen nicht mehr als zwei Arbeiten angesetzt werden.

Darf an einem Tag neben einer Klassenarbeit auch noch ein Test geschrieben werden?

Diese Frage ist ausdrücklich in keiner Vorschrift geregelt. Die Schulen sollten jedoch vermeiden, dass an einem Tag neben einer Klassenarbeit auch noch ein Test geschrieben wird.

Lg
ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Arbeiten an einem Tag

Antwort von dhana am 18.07.2011, 8:06 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß sind in Bayern mehrere mündliche Noten am Tag ok - aber nur ein großer Test bzw. Schulaufgabe.

Also mehrere Kurzarbeiten können bei uns auch an einem Tag sein.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Frage nach Fundstelle

Antwort von Kija am 18.07.2011, 10:51 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wildbande, kannst du mir auch noch sagen, wo ich das schriftlich finde? Wir sind auch aus NRW.

Bei uns wurden alle vier Arbeiten in Deutsch ab Ende Juni innerhalb von zwei Wochen geschrieben, vorher keine einzige. Als die letzte geschrieben wurde, war die erste noch nicht zurückgegeben. Bisher heute haben sie nur die erste Arbeit zurückbekommen, dabei müssten die Zeugnisse doch mittlerweile geschrieben sein. Am Tag der letzten Deutscharbeit musste von einigen Kindern in der darauffolgenden Stunde auch noch eine Mathearbeit geschrieben werden, da aufgrund anderer Aktionen (Sportfest, Ausflüge usw) kein Ausweichtermin mehr zur Verfügung stand. Der überwiegende Teil der Klasse hatte währenddessen im selben Raum normalen Unterricht. Diese Mathearbeit haben sie nun zurückbekommen und sie ist insgesamt und vor allem bei den betroffenen Kindern deutlich schlechter ausgefallen als sonstige Mathearbeiten.

Ich messe den Noten in der 3. Klasse bestimmt keine übergroße Bedeutung bei, aber bei zwei Kindern steht laut Aussage der Lehrerin die Versetzung auf der Kippe und im nächsten Halbjahr geht es immerhin um das Zeugnis, das bei der Anmeldung auf der weiterführenden Schule vorgelegt wird. Da hätte ich schon gern, dass die Klassenarbeiten ein bisschen günstiger angesetzt werden. Ich lege aus verschiedenen Gründen schon Wert darauf, dass Kind an der Wunschschule angenommen wird und da schadet ein gutes (oder für die Kritiker hier besser ausgedrückt: ein die tatsächliche Leistungsfähigkeit besser wiedergebendes) Zeugnis sicher nicht.

Da die Klassenlehrerin nach den Erfahrungen der Eltern insgesamt für kritische Äußerungen nicht sehr zugänglich ist, hätte ich gern Substanz in meinem Vorbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kija

Antwort von montpelle am 18.07.2011, 14:19 Uhr

Warum kannst du deine Meinung nicht ohne vorherige Recherchen äußern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterscheidung

Antwort von Miolilo am 18.07.2011, 14:25 Uhr

"Bei uns wurden alle vier Arbeiten in Deutsch ab Ende Juni innerhalb von zwei Wochen geschrieben, vorher keine einzige."

Gerade die Deutsch muss man aber unterscheiden, ob es ein Arbeit aus dem Bereicht Rechtschreibung (Diktat o.ä), Textprodunktion, Lesen oder Sprache untersuchen war.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheidung

Antwort von Kija am 18.07.2011, 14:32 Uhr

Hm, Mio, ich verstehe jetzt nicht so genau, was du mir sagen willst. Ist die Platzierung aller Arbeiten auf die letzten zwei Wochen vor der Zeugniskonferenz mehr oder weniger unglücklich, je nachdem, ob es sich um vier Diktate, vier Aufsätze oder verschiedene Arbeiten handelt? Warum? Und wenn, was davon würdest du für OK halten und was evtl. weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Antwort

Antwort von Kija am 18.07.2011, 14:57 Uhr

Hallo montpelle,

woraus entnimmst du, dass ich das nicht kann? Kann ich durchaus, möchte ich aber in diesem Fall nicht. Du kritisierst doch sonst auch immer, wenn sich Eltern aufregen, ohne sich wirklich auszukennen oder in der Lage zu sein, die Gesamtzusammenhänge zu sehen.

Ein Gespräch ist nach meiner Erfahrung oft umso fruchtbarer, je mehr man neben der Kenntnis des eigentlichen Vorgangs auch Kenntnis von Umständen hat, die möglicherweise relevant sein können, um diesen Vorgang einzuordnen und zu bewerten.

Kija

PS: Da du mich persönlich das erste mal direkt gefragt hast, habe ich geantwortet. Ich komme aber nicht umhin, festzustellen, dass dein Beitrag auf meine Fragestellung nicht eingeht, sondern für mich in die Kategorie "Rumgenörgel" fällt. Da ich nun doch schon einige Zeit mitlese, rein vorsorglich der Hinweis: ich bin weder unhöflich noch auf den Mund gefallen, werde aber auf künftige Bemerkungen oder Fragen dieser Art von dir nicht antworten, da ich weder Zeit noch Lust habe noch die Notwendigkeit sehe, mich für mein Verhalten, meine Einstellungen oder Beiträge hier permanent vor dir zu rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheidung

Antwort von Miolilo am 18.07.2011, 16:32 Uhr

"Als die letzte geschrieben wurde, war die erste noch nicht zurückgegeben. "

Es ging mir um den Satz.
Da es sich um verschiedene Teilbereiche des Faches Deutsch handelt, ist das durchaus möglich.


"Ist die Platzierung aller Arbeiten auf die letzten zwei Wochen vor der Zeugniskonferenz mehr oder weniger unglücklich, je nachdem, ob es sich um vier Diktate, vier Aufsätze oder verschiedene Arbeiten handelt?"
Es sind vier Arbeiten aus dem Fach D eben weil es da verschiedene Teilbereiche gibt.

"Warum? "
Die Arbeit wird dann geschrieben, wenn der Stoff durchgenommen wurde und wenn ein passender Tag gefunden wird. Wie du schon selber schreibst, ist das aufgrund vom Stundeplan und Schulfest, Theaterausflug und Sportfest (die für alle Schüler gelten) nicht leicht.


"Und wenn, was davon würdest du für OK halten und was evtl. weniger?"

4 Arbeiten in 2 Wochen finde ich völlig ok. Auch wenn es die letzen zwei Woche vor den Ferien sind (Zeugniskonferenz gibt es hier nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kija

Antwort von montpelle am 18.07.2011, 16:53 Uhr

"Ein Gespräch ist nach meiner Erfahrung oft umso fruchtbarer ......"

Dir geht es doch gar nicht um ein Gespräch, sondern darum, den Lehrern etwas vorzuwerfen und ihnen direkt mit irgendwelchen "Beweisen" einen reinzuwürgen.

Sonst hätte man nämlich einfach mal freundlich bei der Lehrerin nachgefragt. Aber wie man deinem ersten Beitrag entnehmen kann,m magst du sie nicht besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Frage nach Fundstelle

Antwort von montpelle am 18.07.2011, 16:55 Uhr

"Gründen schon Wert darauf, dass Kind an der Wunschschule angenommen wird und da schadet ein gutes Zeugnis sicher nicht."

Ach, darum geht es.
Mami hat Angst, dass die böse Lehrerin dem Kind den Weg zur Wunschschule verbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mann, mann, mann

Antwort von EHelmle am 18.07.2011, 17:23 Uhr

die armen Eltern, die es wagen sollten, bei Montpelle mal ein Gesrpäch zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK,

Antwort von Kija am 18.07.2011, 23:41 Uhr

wenn ich es richtig verstanden habe, siehst du das Schreiben von Klassenarbeiten vor der Rückgabe der vorher geschriebenen als ok an, soweit sie nicht thematisch irgendwie aufeinander aufbauen. Da kann ich im Grunde schon zustimmen, obwohl ich immer eine möglichst zeitnahe Rückgabe für besser halte. Hier waren es zwei Diktate und zwei Aufsätze. Da es die beiden ersten benoteten Aufsätze überhaupt waren, wäre es nicht uninteressant gewesen, vor dem zweiten Aufsatz die Bewertung des Ersten zu sehen. Aber gut, darum geht es mir nicht in erster Linie. Ich finde es einfach blöd, dass von vier Klassenarbeiten drei nicht zurückgegeben sind (und auch morgen aufgrund einer Theaterveranstaltung nicht zurückgegeben werden), somit frühestens am Mittwoch. Am Donnerstag gibt es die Zeugnisse. In der Klasse wurden vor einigen Wochen die Kinder angesprochen, bei denen die Versetzung auf der Kippe steht. Auch diese Kinder und ihre Eltern haben bis einen Tag vor Ausgabe der Zeugnisse keine Info darüber, wie die Kinder schriftlich in Deutsch stehen. Ich finde das nicht gerade optimal. Ich fände es auch für das nächste Halbjahr, nach dem die Kinder an der weiterführenden Schule angemeldet werden, nicht toll, wenn zu der Zeit, zu der die weiterführenden Schulen alle den Tag der offenen Tür abhalten, für etliche Kinder nicht absehbar ist, welche Schulform empfohlen werden wird und welche Veranstaltungen für sie interessant sein könnten.

Vier Arbeiten in zwei Wochen finde ich auch ok, aber eben nicht zwei innerhalb von zwei Stunden. Das Problem bei der Terminierung ist ja gerade auch, dass sich bei uns in jedem Jahr die erwähnten anderen Veranstaltungen am Ende des Schuljahres aneinanderreihen. Eben deshalb finde ich, man hätte durchaus auch Klassenarbeiten in der Zeit von Februar bis Ende Juni ansetzen können. In viereinhalb Monaten hätte sich sicherlich die ein oder andere Stunde gefunden, in der man den prüfungsrelevanten Stoff hätte durchnehmen und dann auch die Arbeiten hätte schreiben können. Der Wortschatz für die Diktate war jedenfalls frühzeitig durchgenommen. Da in den beiden Wochen außer den Deutscharbeiten ja auch noch Arbeiten in Mathe und Tests in den anderen Fächern geschrieben wurden (die vier Arbeiten bezog sich ja allein auf Deutsch), war dort eher wenig Zeit dafür. Die Thematik des letzten Aufsatzes wurde übrigens gar nicht durchgearbeitet, sondern lediglich einmal einen Tag vorher in einer Stunde angerissen (dem Tag übrigens, an dem die Kinder, die davon betroffen waren, zwei Klassenarbeiten an einem Tag zu schreiben, ja gar nicht da waren). Tatsächlich wurde sogar - übrigens entgegen sonstiger Gewohnheit - nicht einmal dafür gesorgt, den Kindern dieses eine Arbeitsblatt zum Thema an diesem Tag noch zukommen zu lassen.

Wäre die Zeit von Februar bis Juni besser genutzt worden, hätte sich die Situation, keinen Ausweichtermin mehr finden zu können und zwei Arbeiten an einem Tag schreiben lassen zu müssen, vermutlich vermeiden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK,

Antwort von Miolilo am 19.07.2011, 12:32 Uhr

"Wäre die Zeit von Februar bis Juni besser genutzt worden, "

Du meinst also, die Lehrerin hat diese Zeit nicht gut genutzt bzw. hätte sie besser nutzen können?

Eine Beurteilung ob die Zeit nun sinnvoll oder eben nicht sinnvoll genutzt wurde, kann keiner von uns - auch nicht die Eltern - vornehmen (obschon sie immer gerne annehmen, sie könnten es )

Ganz abgesehen davon: Ist für dich es nur dann eine sinnvoll genutze Zeit, wenn daraus direkt eine Arbeit resultiert?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Wollte mal nachfragen, ob bei euch auch von der Direktorin die Klassenarbeiten mit abgezeichnet wreden. Die letzen 2 Klassenarbeiten in der 3 Klasse, wurden von der Direktorin, gegengezeichnet. Nicht bei allen Kindern, aber die letzte am Freitag, unter anderem auch bei ...

von mosel1 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Werden Arbeiten korrigiert wenn der Lehrer sich vertan hat????mt

HAllo Wußte nicht wie ich die Überschrift schreiben soll. Wie ist es wenn der Lehrer sich zu gunsten oder zu ungunsten bei einer Arbeit verrechnet? Wie werden da die Noten verändert, grundsätzlich immer egal ob schlechter oder besser oder nur die besser??? LG ...

von Drillingsmama 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben...

Hallo, unsere Kinder haben eine unangekündigte Arbeit geschrieben, ich pers. habe damit kein Problem, denn ändern kann man es eh nicht mehr und ggf. ist halt eine Arbeit mal etwas anders ausgefallen. So nun gut - nun sagte mir eine andere Mutter, das sei verboten und ich ...

von Sonnenkinder22 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Zählen diese Arbeiten noch dazu?

Hallo, am Do bekommen unsere Kinder ihre Zeugnise, nächste Woche haben wir das Gespräch mit dem Lehrer wg. der Grundschulempfehlung. Diese Woche schreibt die Klasse noch drei Arbeiten, logisch das die nicht zum Zeugnis dazu zählen, aber werden dei eventuell zur GSE dazu ...

von sari00 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Mama geht arbeiten

Guten Abend, wie ist das eigentlich, wenn Mama abends arbeiten geht? Ist das regelbar mit den Hausaufgaben und Co. in der 1. Klasse? Gibt es viele Elterntreffen die abends stattfinden? Ich habe ein Jobangebot für abends bekommen, ich wäre dann von 16:40 ausser Haus und ...

von Hummelbiene 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

* UMFRAGE --- Arbeiten in der dritten Klasse - Bundesland ? - Wieviele ??? *

Hallo, ich würde gerne einmal wissen, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiede gibt, wieviele Arbeiten geschreiben werden oder tats. nur von Schule zu Schule. Wieviele Arbeiten schreibt ihr pro Halbjahr in Deutsch und Mathe im dritten Schuljahr? Bei uns waren es ...

von Sonnenkinder22 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Anzahl der Arbeiten 3 Klasse

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie viele Arbeiten Eure Kinder im ersten Halbjahr geschrieben haben? In Mathe waren es 4 angekündigte Arbeiten und 6 unangekündigte Tests gewesen. In Deutsch 3 Aufsätze 4 Diktate 2 Leseverständnisarbeiten und noch 2 unangekündigte Tests.In ...

von pivi 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie viele Arbeiten am Tag?

Hallo! Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie haben in der letzten Wochen jeden Tag einen Lernwörtertest (ca 12 Wörter jeweils) geschrieben, der auch benotet wurde. Am Freitag haben sie zusätzlich noch eine Mathearbeit geschrieben. Weiß jemand 100 % wieviele benotet ...

von mathestud 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Eigenständiges arbeiten?! - Bitte auch an Grundschullehrer/innen

Hallo zusammen, meine Tochter geht nun in die 4. Klasse in BaWü. Sie möchte ins Gym, weil da fast alle ihre Freundinnen auch hingehen werden (und wahrsch. auch die Empfehlung bekommen). Ihre Noten sind recht ordentlich, nur Mathe muss sie etwas verbessern, um auch ...

von Makira 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Belohnung für Arbeiten

Vielleicht war das Thema hier schonmal, aber ich weiss nicht an was man das ausmachen soll oder ob das jeder für sich selbs entscheiden muss. Meine Tochter sagte mir, dass Ihre Klasenkameraden, oder viele 10 Euro für eine drei bekommen und sie schon etwas traurig ist, dass sie ...

von disi 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.