Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 06.10.2009, 6:32 Uhr

Eigenständiges arbeiten?! - Bitte auch an Grundschullehrer/innen

Hallo zusammen,

meine Tochter geht nun in die 4. Klasse in BaWü.

Sie möchte ins Gym, weil da fast alle ihre Freundinnen auch hingehen werden (und wahrsch. auch die Empfehlung bekommen).

Ihre Noten sind recht ordentlich, nur Mathe muss sie etwas verbessern, um auch die Empfehlung zu erhalten.

Was mir Sorgen macht, ist ihre Arbeitsweise. Sie arbeitet eigenständig - aber nur wenn sie Lust hat und glaubt, das Thema zu beherrschen.
Wenn Sie denkt, sie versteht etwas nicht, dann lässt sie es sich von mir nicht erklären und gibt sich auch keine Mühe, von alleine draufzukommen.
Sie flippt dann aus oder "vergräbt" die Aufgabe einfach und macht sie nicht.

Erstens weiss ich nun nicht, wie ich ihr das eigenständige erarbeiten nahe bringen kann und zweitens bin ich mir nicht so sicher, ob diese Arbeitsweise für ein Gym ausreicht. Ich glaube, eher nicht.

Könnt ihr mir ein bissl helfen. Weiß nicht so recht, was ich tun soll.

Gruß
Makira

 
16 Antworten:

Re: Eigenständiges arbeiten?! - Bitte auch an Grundschullehrer/innen

Antwort von like am 06.10.2009, 7:44 Uhr

Geb sie auf's Gym, wenn die Noten passen. Arbeitverhalten muss sich über Jahre hinweg entwickeln. In der 4. Klasse sind viele einfach noch nicht so reif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenständiges arbeiten?! - Bitte auch an Grundschullehrer/innen

Antwort von Makira am 06.10.2009, 7:52 Uhr

Hi Like,

danke für deine schnelle Antwort.

Hm, meinst du, das gibt sich noch? Manchmal bin ich echt am verzweifeln und auf dem Gym kommen dann irgendwann Themen, da kann ich einfach nicht mehr helfen - das muss sie sich dann alleine erarbeiten.

Gestern musste sie aus der Tageszeitung versch. Überschriften suchen. Da hat sie zwei gesucht, kam und meinte, sie wäre fertig. Ich schaute es nach und sie hatte von 10 nur zwei gesucht. Sie meinte dann, sie hätte die Aufgabe nicht verstanden. Habe es ihr dann (nochmal) erklärt und innerlich den Kopf geschüttelt. Was gab es da nicht zu vertehen? Ich denke, sie hatte einfach keine Lust.

Natürlich wäre ich froh, wenn sich dieses Verhalten noch legen würde. Aber im Moment sehe ich das nicht so.

Andererseits hat sie sich für Mathe freiwillig ein Übungsheft gebastelt. Dort macht sie dann Aufgaben. Aber nur die, die sie schon kann.

.....?????

Liebe Grüße
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenständiges arbeiten?! - Bitte auch an Grundschullehrer/innen

Antwort von Birgit67 am 06.10.2009, 8:15 Uhr

es geht sehr schnell dass man auf dem Gym gerade in Mathe nicht weiterhelfen kann - bei mir war das bereits im 1. Halbjahr in der 5.

Warte einfach mal ab was auch die Lehrer dazu sagen - Noten alleine sagen noch gar nichts aus.

Bedenke auch, dass der größte Teil der Schüler erst mal absackt und sich bis zu 3 Noten verschlechtern kann - und dann kommt auch noch die blöder Pubertät dazu wo das Lernen noch schwieriger wird.

Also einfach abwarten was das Gespräch bringt denn voher muß man eh nicht anmelden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenständiges arbeiten?! - Bitte auch an Grundschullehrer/innen

Antwort von like am 06.10.2009, 8:32 Uhr

Also, ich hab auch zwei aufm Gym, deren Arbeitsverhalten nicht optimal ist - teilweise auch pubertätsbedingt. Sie wurschteln sich trotzdem durch, teils mit guten, teils mit miesen Noten. Wenn's brezlig wird, gibt's halt mal ne Weile Nachhilfe - das funktioniert i.d.R. besser als Erklärung von Mama. Selber helfen kann ich zumindest beim Mittleren schon noch ( jetzt Kl. 7), SOFERN er fragt, wenn er was nicht verstanden hat (bei uns auch oft ein Problem, dass man Unverstandenes einfach zur Seite legt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenständiges arbeiten?! - Bitte auch an Grundschullehrer/innen

Antwort von Tathogo am 06.10.2009, 10:54 Uhr

Ich würde einfach mal das Beratungsgespräch abwarten welches ihr ja bestimmt vor dem Wechsel habt...die Lehrer können das denke ich gut beurteilen ob ein Kind fürs Gym geeignet ist oder nicht(da reichen allein gute Noten manchmal nicht aus!).

NIE würde ich ein Kind auf Gym geben und es sich "durchwurschteln" lassen und bei Bed. immer mal wieder Nachhilfe nehmen...aber das muss jeder selbser wissen-kommt ja auch immer drauf an was man so für Schulen zur Auswahl hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Makira am 06.10.2009, 10:54 Uhr

...Ihr habt mich ein wenig beruhigt.

Ich war doch wirklich verunsichert.

Die meisten Eltern in der Klasse meiner Tochter, deren Kinder auf ein Gym gehen werden, sagen, daß die Kids so toll alleine HA machen und lernen. Zwei in der Klasse sind absolute Einser-Schüler und lernen dafür gar nix. Machen die einfach locker.

Anders da meine Tochter. Deswegen war ich etwas unsicher, ob ein Gym denn da das Richtige wäre.

Vielen Dank für eure Worte und lieben Gruß
MAkira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..das war gleichzeitig....

Antwort von Makira am 06.10.2009, 11:01 Uhr

Hallo Tathogo,

da haben wir beide gleichzeitig geschrieben und abgeschickt. Hatte dein Posting noch gar nicht gelesen.

Also, in der 3. Kl (zweites Halbjahr) war es so, daß die Lehrerin gemeint hat, in meine Tochter würde mehr stecken als sie zeigt und warum sie so still wäre, nicht mitmacht und wechselndes Arbeitsverhalten zeigt. Unlust? Hm, so ähnlich stand das dann auch im 3. Klasse-Zeugnis.
Die Ursachenforschung im ersten Halbjahr 09 ergab dann, daß sie sich selbst recht unsicher ist und schnell aufgibt, weil sie glaubt, sie kann es nicht - anstatt es zu probieren.
Das haben wir jetzt recht gut im Griff und seit der 4. macht sie ordentlich mit, geht auch mal aus sich raus. Hatte bereits ein kurzes Gespräch mit der Lehrerin, wo sie meine Tochter sehr lobte und sagte, es hätte sich wohl jetzt der berühmte Schalter umgelegt. Jetzt würde sie auch zeigen, was in ihr steckt.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..das war gleichzeitig....

Antwort von Tathogo am 06.10.2009, 11:04 Uhr

Das hört sich doch gut an! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber....

Antwort von Makira am 06.10.2009, 11:20 Uhr

....irgendwie passt das doch nicht zu ihrem Arbeitsverhalten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber....

Antwort von Tathogo am 06.10.2009, 12:39 Uhr

Mhm...aber wenn es gut läuft(sprich die Leistung am Ende stimmt) dann ist es doch relativ ich sach jetzt mal"Wurscht" wie sie dorthinkommt...oh je...verstehst du was ich meine?!

Vielleicht machst du dir zuviel Gedanken bezüglich der ganzen Sache?!

Wenn sie generell ne gute Schülerin ist und bis jetzt(also bis zur 4.) keine grossen Probleme hatte dann ist es doch gut-in die Arbeitsweise der neuen Schule muss sie sich halt einfügen,aber das geht ja dann allen Kindern die dort neu hinkommen so...

Womit wir an sich wieder beim Thema"zu frühes Aussortieren der Kinder" wären -ich bin der Meinung in der 4.kann man bei vielen Kindern noch gar nicht sagen wohin sie sich entwickeln-ich sehs ja jetzt bei meiner Tochter auf der IGS(6.Klasse)...da sind einige die ne Hauptschulempfehlung hatten und die jetzt erst richtig"aufblühen"...die ERST JETZT den Schalter umgelegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchwurschteln und Nachhilfe

Antwort von like am 06.10.2009, 13:11 Uhr

Unter Durchwursteln versteh ich jetzt in unserem Fall einen Notenschnitt, der noch nie unter 3 gerutscht ist ( jetzt Kl. 10) und wenn alle, die mal Nachhilfe brauchen, nicht zum Gymi gehn würden, wär's da bei uns ganz schön leer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Foreignmother am 06.10.2009, 13:30 Uhr

Hallo Makira,

man sollte auch nicht alles glauben, was einem andere Eltern so erzaehlen.

Und wenn nur absolute Einser-Schueler auf dem Gymnasium waeren, waere es da ja auch ziemlich leer. Diese Kinder/Leute gibt es ueberall und man sollte sich nicht mit ihnen vergleichen.

Kopf hoch, wenn Deine Tochter auf das Gymnasium moechte, wird sie es auch packen!

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchwurschteln und Nachhilfe

Antwort von Tathogo am 06.10.2009, 16:02 Uhr

Das stimmt wohl-leider gibts aber (zumindest hier un meinem Umfeld) sehr viele die sich "durchwurschteln"(und darunter hab ich halt verstanden so grad mal Klassenziel erreicht) und die permanent Nachhilfe haben MÜSSEN...da steckt dann halt der verkehrte Ehrgeiz der Eltern dahinter...damit tut man aber dem Kind keinen Gefallen...

Diese übertrieben Angst vor der Realschule(sofern es keine Gesamtschule als Option gibt) kann ich null nachvollziehen,zumal deshalb hier die Gyms aus allen Nähten platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchwurschteln und Nachhilfe

Antwort von like am 06.10.2009, 17:04 Uhr

Na ja, das Thema Gymi oder Realschule wurde hier ja schon reichlich diskutiert und die Entscheidung für's Gym hat sicher selten was mit Angst vor der Realschule zu tun ( außer in wenigen Sonderfällen, sprich sozial sehr schwierigen Realschulbezirken, das haben wir hier im eher ländlichen Raum aber nicht) Ich denke halt, dass man mit Gymi einfach deutlich mehr Chancen hat, später auch das beruflich machen zu können, was einem Spaß macht. Und Kinder mit Gym-Empfehlung schreiben ja auf Realschule nicht unbedingt bessere Noten - mein Großer z.B. würde IMMER nur so viel tun, dass es zu einigermaßen passablen sprich durchschnittlichen Noten reicht - egal welche Schulform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber....

Antwort von Makira am 06.10.2009, 18:48 Uhr

Hm, da hast du wohl recht. Es ist ein schmaler Grat, auf dem wir Eltern in der 4. Klasse zu wandeln glauben. Überfordere oder unterfordere ich mein Kind womöglich?

Danke für deine Worte. Ich denke, ich sehe es jetzt einfach lockerer und nehme es, wie es kommt.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchwurschteln und Nachhilfe

Antwort von Tathogo am 07.10.2009, 15:21 Uhr

"...und die Entscheidung für's Gym hat sicher selten was mit Angst vor der Realschule zu tun ( außer in wenigen Sonderfällen, ..."

Nein,DAS sehe (erlebe) ich ganz anders!!
Hier ist es so,dass das Bestreben der Eltern ist:Mein Kind muss aufs Gym-egal wie!

In der Klasse meiner Tochter war ich fast schon AUSSÄTZIG weil ich mein Kind mit nem Durchschnitt von 1,0 auf eine IGS getan habe-was musste ich blöde Fragen über mich ergehen lassen...

Wir wohnen in der Stadt-es bibt ne Fülle von Gymnasien und GUTEN Realschulen(es gibt nat.auch welche mit sehr schlechtem Ruf...) es gibt auch Gesamtschulen...aber NEIN Kind muss aufs Gym und wenn das so gar nicht geht dann halt auf die Gesamtschule...-Realschule ist out...von den Hauptschulen red ich jetzt mal gar nicht...

DAS führt dazu dass eben sehr viele Kinder im Gym hocken die dort schlicht nicht hingehören-das Geschrei ist dann gross wenn Querverstezung droht...denn die GUTEN Realschulen sind ja voll,die Kinder kommen dann also auf Schulen auf die sie die Eltern freiwillig NIE gegeben hätten...aber es MUSSTE ja erst mal das Gym sein...

Aber hast recht-ist schon zu genüge diskutiert und geht vor allem ab vom Ursprungsposting;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Belohnung für Arbeiten

Vielleicht war das Thema hier schonmal, aber ich weiss nicht an was man das ausmachen soll oder ob das jeder für sich selbs entscheiden muss. Meine Tochter sagte mir, dass Ihre Klasenkameraden, oder viele 10 Euro für eine drei bekommen und sie schon etwas traurig ist, dass sie ...

von disi 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Lernen vor Arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde: lernt Ihr eigentlich mit Euren Kindern vor Tests/ Arbeiten? Ich erlebe es überall im Bekanntenkreis, daß es heißt: "Wir müssen noch üben- morgen ist eine Arbeit!". Jetzt komme ich mir schon wie ein Exot vor, weil ich ...

von MamaBri 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Ab wann werden in Hessen in der 2. Klasse Arbeiten geschrieben?

Annika geht ja in die 2.Klasse und hat bisher noch nicht eine Arbeit geschrieben. Auch so geht es kaum voran im Stoff. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es einen Lehrplan Hessen, den man irgendwo im I-Net einsehen könnte. Habe am Montag ein Lehrergespräch und wäre gern gut ...

von Hofi2 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie ist das bei euch - zurückgeben der Arbeiten

Halle alle zusammen, meine Tochter (4.Klasse) bekommt ihre Arbeiten (auch Kurzkontrollen) erst zurück, wenn die Kranken nachgeschrieben haben. Wie ist das bei Euch? Auch hat sie vorgestern 2 Mathekontrollen nachgeschrieben, morgen steht eine große Mathearbeit an und die ...

von kirchenmaus 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

4. Klasse: Wieviele ARbeiten in Deutsch und Mathe (BaWü)?

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Klassenarbeiten im ersten Halbjahr der vierten Klasse in Deutsch und Mathe zu schreiben sind (Baden-Würrttemberg)? Oder kann der Lehrer das flexibel handhaben? Vielen Dank schon im voraus ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Selbstverantwortung, eigenes arbeiten

Hallo! Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Das Problem ist, das er nichts alleine macht. Wenn r in der Schule ein Arbeitsblatt in rechnen bekommt, schaut er es nichtswissend an, aber sobald die Lehrerin neben Ihn hin steht, echnet er munter drauf los, also die lehrerin ...

von mamaela4 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Klassenzimmer - da könnte ich nicht arbeiten !

Hallo, alle Grundschulklassenzimmer, die ich bisher gesehen habe, sahen im Prinzip gleich aus. Aktuell heute der Eindruck einer 2. Kl. : Jede Wand volltapeziert mit bunten Bildchen, Merksätzen, usw. Da hängen in großen Tafeln die Bezeichnungen der Jahreszeiten, Tageszeiten, ...

von Annas Truppe 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.