Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjapluszwei am 03.10.2009, 16:01 Uhr

Kinderrechte

Kinder haben das Recht ohne Gewalt erzogen zu werden.

Könnt ihr mir dazu eine Begründung schreiben.

Ich lebe auch eine gewaltfreie Erziehung und das ist für mich auch selbst verständlich deswgen fällt mir im moment keine Begründung ein.

Könnt ihr helfen???
Meine Tochter muss über 2 Kinderrechte eine halbe A4 Seite schreiben und diese Begründen.

LG

 
4 Antworten:

Re: Kinderrechte

Antwort von Ebba am 03.10.2009, 19:26 Uhr

"Könnt ihr mir dazu eine Begründung schreiben."

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Es sind Hausarbeiten Deiner Tochter u. die Lehrerin erwartet sicher nicht mehr an Begründung als man von einer 2.Klässlerin erwarten kann. Vermutlich haben die Kinder auch im Unterricht über Kinderrechte gesprochen.

Falls nicht:
www.gidf.de

Und die Links, die Kikipt Dir bereits im aktuell genannt hat.

Sicher spricht nichts dagegen, wenn Du Deiner Tochter Hilfestellung gibst, wie man eine solche Hausaufgabe erledigt, wo man nach Infos suchen kann u sw. aber,es sind _nicht_ Deine Hausarbeiten und IMHO tust Du Deiner Tochter überhaupt keinen Gefallen, wenn Du sie für sie erledigst.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderrechte

Antwort von tanjapluszwei am 03.10.2009, 19:34 Uhr

Brauchst dir doch keine Sorgen machen meine Tochter besucht die 6. Klasse einer Grundschule und seid 2 Wochen krank zu Hause und nun versuche ich mit ihr zusammen einige Sachen die in den 2 Wochen ihrer Krankheit in der Schule angefallen sind nachzuarbeiten. Und da meineTochter die eine gute Schülerin ist sich mit dieser Aufgabe etwas schwerfällig tat und ich diese Aufgabe auch nicht auf Anhieb verständlich fand. Dachte ich einfach das ich hier mal nachfragen könnte und ich habe auch einige gute Hinweise bekommen.

Warum müssen hier einige immer gleich so persönlich werden, schade!!!

Meine Tochter macht ansonsten ihre Hausaufgaben schon ganz alleine :-)

schönes Wochenende noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderrechte

Antwort von Bonnie am 04.10.2009, 12:47 Uhr

Hallo,

frage Deine Kleine doch einfach selbst, warum das nicht gut sein kann. Frage sie z. B., wie sie sich fühlen würde, wenn sie von Euch oder von einem Lehrer (wie es früher war) geschlagen, erpresst, eingesperrt oder bedroht würde. Sie wird mit etwas Überlegen sicher etwas dazu sagen. Ich finde, man muss den Kindern mehr Selbstdenken zutrauen, sie haben doch meist so viele gute Ideen, da kommt eigentlich immer etwas. Nimm' ihr das nicht ab, sondern spiele den Ball an sie und gib ihr allenfalls Stichworte, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderrechte

Antwort von tanjapluszwei am 04.10.2009, 21:08 Uhr

Haben wir auch so gemacht und es ist was tolles bei rausgekommen, wollte ja nur unterstützend sein.

LG tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.