Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle2378 am 02.10.2009, 17:58 Uhr

Kopfrechnen

Meine Kinder gehen ja nun in die 2. Klasse und die Matheaufgaben werden immer umfangreicher nur leider rechnen meine Kids immer noch mit den Fingern. Bis 10 klappt das ja aber darüber hinaus wird es schwierig, wie bekomm ich das hin das sie im Koprechnen, zumal das 1 mal1 ja nun kommt da ist das ja Vorraussetzung.

 
10 Antworten:

Re: Kopfrechnen

Antwort von Nicci1974 am 02.10.2009, 20:51 Uhr

Bei meiner Tochter hats gegen Mitte der 2. Klasse aufgehört. Also das mit den Fingern rechnen. Sie hatte sogar eine Methode entwickelt mit den Fingern mal zu rechnen. Bin da nie durchgestiegen wie sie das gemacht hat, aber Ergebnis hat immer gestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von fischli am 02.10.2009, 23:51 Uhr

Meiner rechnet auch noch mit den Fingern,aber das geht jetzt zunehmend schneller,er hat da seine methode.ich denke,eigentlich bräuchte er sie nicht.rechnet aber auch im 100er bereich damit.ich denke das kommt von allein.ich habe bisher auch geredet wie ein buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von ilo am 03.10.2009, 7:52 Uhr

Abwarten das geht von alleine weg, unsere Großen haben das in der zweiten auch noch gemacht und selbst die Fingerknöchel mit einbezogen.
Solange sie damit schnell sind und nicht ewig brauchen ist das, so denke ich, ok.
Das 1x1 ist eh ein auswendig lernen.

lg Ilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen

Antwort von Dor am 03.10.2009, 9:04 Uhr

Es hilft, wenn Kids Mathe BEGREIFEN können, d.h. man muss immer weg von der Symbolik hin zum Konkreten gehen:

Also:
Wir haben mit Zahnstochern kleine Zehnerpakete geformt und die Einer als einzelne Zahnstocher hingelegt. So versteht ein Kind besser, dass die Zehnerstelle vile mehr "Gewicht" hat als die Einer, es reicht eben nicht - z.B. wie es an unsere Schule gelöehrt wurde - für die Zehner ein grosse rechteck zu malen und für die Einer einen kleinen Kreis, das ist nach wie vor Symbolik, man muss immer konkret werden in Mathe.

Immer was zum Anfassen anbieten für Kinder, sie fragen, was sie sich im Kopf vorstellen für 10, und darauf aufbauen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen + Herzrechnen

Antwort von Franz Josef Neffe am 03.10.2009, 17:20 Uhr

Du musst mal ein Mädchen in der 5.Klasse L erleben, das die Lehrerin unbedingt in die G-Schule haben will, und dem man seit 3 Jahren das Zählen mit den Fingern verbietet, um es ihm abzugewöhnen. Wenn das Kind 1 + 1 rechnen sollte, fing es an zu zittern.
Ich ließ also erst mal das Rechnen sein; an das konnten wir erst ran, wenn diese Mauern von Angst und Minderwertigkeit, die die Pädagogik erreichtet hatte, in die Luft gesprengt hatten. Ich begeisterte mich erst für das Kind, dann für seine Fähigkeiten und das ganz speziell für die Rechenfähigkeit - das war die schwächste aber auch die feinste und daher die beste.
Als die seelische Umstimmung griff, schlug ich ein Ich-kann-Schule-Experiment vor, zu 100% auf MEIN Risiko. In der Du-musst-Schule, in die die Kinder gehen müssen, geht ja immer zu 100% alles auf Risiko von Kind und Eltern. Ich garantierte dem Mädchen, dass es in 1 Stunde schwere Aufgaben aus der 4.Klasse Grundschule (Millionenbeträge addieren) richtig rechnen könne. Das geht ganz leicht, wenn man nicht als verzweifelter Versager mit allen Lasten dieser Welt im Genick sondern als in sich ruhender KÖNNER ans Werk geht. In wenigen Schritten führte ich das Kind ans Ziel; sie konnte alles. Und - was noch wichtuger ist - sie verstand auch, DASS sie es kann. Nach einer guten halben Stunde addierte sie mühelos und voll Begeisterung mehrere Millionenbeträge. Aus dem hässlichen, verängsten Entlein war eine Persönlichkeit aufgeblüht. Sie strahlte und freute sich und war glücklich.
NIE, absolut NIE, hatte ihre Seele in der Schule (oder sonst wo) auch nur ein Krümelchen zu essen bekommen. Sie wurde im Gegenteil immer nur gedemütigt. Wenn man die Persönlichkeit dermaßen massiv schwächt, ist es doch vollkommen logisch, dass sie beim Rechnen dann nicht mitmacht. Womit sollte sie denn können?
Das Mädchen rechnete und rechnete und wollte gar nicht mehr aufhören. Und seine Kräfte erschöpften sich keinesfalls, sondern sie wuchsen; sie wuchsen an der Anerkennung und Bestätigung, sie wuchsen an der entgegengebrachten Achtung und an dem echten Interesse für sie, sie wuchsen an dem Wohlwollen und der Solidarität mit ihnen.
Nun habe ich an diesem Beispiel ja gezeigt, was das Problem ist: Gebt der Seele und dem Geist Eurer Kinder regelmäßig STÄRKUNG und schwächt sie nicht! Steckt Eure Energie nicht in die Bekämpfung von Schwächen, denn davon werden die Stärken nicht satt und stark.
Veranschaulicht, und wenn es bloß mit einer 100er-Tafel ist, aber stärkt und begeistert vorher dafür die Kräfte, die es tun sollen! Ich freue mich auf Eure Erfolge.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist so schlimm am Fingerrechnen???

Antwort von Birgit67 am 04.10.2009, 10:32 Uhr

wenn die Kinder begreifen wie sie rechnen müssen wie die Aufgaben gehen ist es doch völlig egal ob die Finger noch dabei sind oder nicht.

Mein Großer hat irgendwann damit aufgehört, mein Kleiner rechnet hin und wieder auch noch jetzt in der 4. Klasse mit den Fingern und ich sowieso weil Mathe mir nie zugänglich war.

Lass sie doch - wenn es ihnen damit leichter fällt -irgendwann ist es vorbei und wenn nicht haben sie ihre Art des Rechnens gefunden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist so schlimm am Fingerrechnen???

Antwort von bea+Michelle am 04.10.2009, 12:08 Uhr

hier sollen sie das nicht mehr machen 2. klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es nicht schlimm aber...

Antwort von melle2378 am 04.10.2009, 16:59 Uhr

...die Lehrerin. Wir hatten neulich Elternversammlung wo sie uns darauf hin gewiesen hat das von 24 Kinder immer noch die hälfte mit den Fingern rechnet. Ich bin der Meinung lieber mit den Fingern und richtig als ohne und alles falsch. Fazit der Versammlung sie möchte es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht schlimm aber...

Antwort von Birgit67 am 05.10.2009, 9:37 Uhr

bei uns werden sogar noch die Finger zu Hilfe genommen beim kleinen 1x1 - denn die Lehrer an unserer Schule sind der Meinung irgendwann lassen sie es von alleine und es bestätigt sich bei meinen Jungs auf jedenfall - mein Kleiner nimmt jetzt in der 4. nur noch äußerst selten die Finger zum richtig rechnen.

Mit Zwang erreicht man gar nichts warum kann man die Kinder nicht so lassen wie sie sind wenn sie eh so früh in die Schule kommen- verstehe ich nicht

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht schlimm aber...

Antwort von melle2378 am 05.10.2009, 14:24 Uhr

Von meiner Seite bekommen sie den Druck auch nicht zu Hause laß ich sie mit Fingern rechnen selbst der Hort bei der Hausaufgabenbetreunung akzeptiert das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kopfrechnen 1. Klassse

Hallo, müssen Eure Kinder die Rechnungen schon blitzartig im Kopf können, sozusagen auswendig. Bei meine älteren Tochter hat sich das mit der Zeit ergeben, dass sie die Rechnungen im Zahlenraum bis 20 durch häufiges schriftliches üben konnte. Das war irgendwann Anfang der ...

von paradies 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Kopfrechnen

Hallo, ich bin Lisa, habe bisher noch nicht in diesem Forum geschrieben oder gelesen, meine Tochter ist 7J., 2. Klasse. Habe eine Frage in die Runde wie ich ihr helfen kann, das Kopfrechnen zu verbessern. Schriftliche Aufgaben kann sie ganz gut, ich würde sagen ...

von Lisalu 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.