Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 15.03.2017, 11:00 Uhr

Motivationsloch

Für mich hört sich das irgendwie danach an, dass dringend etwas gegen die dauerhafte Unterforderung getan werden muss. Mein Großer ist auch so ein Kandidat, dem alles sehr leicht fällt und der daher schnell mal abschaltet.

Er ist nun in der 4.Klasse und lt. Lehrerin hat seine Motivation dieses Schuljahr auch ziemlich nachgelassen. Er ist teilweise sehr unkonzentriert und macht nicht mehr so im Unterricht mit.

An Eurer Stelle würde ich auch in Erwägung ziehen, mich an eine Stelle für Begabtenförderung zu wenden. Wir haben so etwas bei uns in der Gegend, die komplett kostenlos einen IQ-Test inkl. Beratung bezüglich Stärken und Schwächen machen und sich dann bei Bedarf mit den Lehrern zusammensetzen um auszuarbeiten, in wieweit dem Kind geholfen werden kann.

Das kann in Form von vertiefenden Aufgaben sein oder als letzte Möglichkeit ein Klassensprung. Wenn in Eurem Fall der Lehrer natürlich eher unmotiviert ist, wird das ein schwerer Weg.

Als unser Großer damals getestet wurde, bekamen wir als Hinweis auch gesagt, dass es ganz wichtig ist, eine dauerhafte Unterforderung zu vermeiden, da das Kind, wie scheinbar in Eurem Fall, irgendwann dicht macht und nie lernt, sich mal anzustrengen / zu lernen. Das geht meistens eine zeitlang gut, aber so ab der 3.Klasse stellen sich dann oft die Probleme ein.

Also - schaut mal, ob es bei Euch auch solche Beratungsstellen gibt. Bei der DGhK kann man sich auch erstmal telefonisch beraten lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.