Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susy1707 am 20.11.2013, 22:41 Uhr

Motivation zum Lernen und zum Erfolg

... Einfach mal das Kind mitnehmen in ein Land, in dem es keine Schulpflicht gibt.... Wir sind eine binationale Familie und mein Mann ist geboren in einem Schwellenland, in dem dies leider immer noch der Fall ist und Menschen (mit ihren Kindern natürlich) zum Teil in Slums leben müssen oder an der Ampelkreuzung Kunststücke aufführen oder betteln. Es gibt keine soziale Absicherung. Arme Kinder gehen nicht zur Schule, weil sie Geld verdienen müssen. Unsere Tochter war dieses Jahr mit 7 Jahren 3 Wochen mit in diesem Land, als wir die Familie meines Mannes (die allerdings in wohlhabenden Verhältnissen lebt) besucht haben. Und seitdem hat sie verstanden, was für ein Riesenprivileg es ist, eine Schule besuchen zu dürfen und dass Bildung das höchste Gut ist, das Einzige, das einem nicht weggenommen werden kann. Es hat sie sehr beeindruckt und auch ihre Einstellung sehr verändert. Vielleicht kannst Du Deinem Kind das auch irgendwie näher bringen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

auswendig lernen

Was kann ich tun, wie kann ich ihm beim auswendig lernen helfen? Gestern sollten sie die 1. Strophe von Sankt Martin lernen, ist ja nix bei...eigentlich. Es geht nicht in seinen Kopf rein! Wir gaben es probiert, dass er es sich über durchlesen einprägt. Und ich hab ihm ...

von schnecke1 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

individualisiertes Lernen

So ganz verstehe ich dieses Konzept noch nicht! Wer hilft mir? die Klasse meines Sohnes arbeitet zB in einem HEft, in dem verschiedene Rechtschreibthemen durchgenommen werden: Groß-/Kleinschreibung, Dehnungs-H, ie usw....jeder in seinem Tempo. Aber welcher Maßstab wird denn ...

von Geisterfinger 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in der Dorfschule

Unsere Klasse 3 ist die leistungsschwächste in der Klassenstufe 3. Schüleranzahl: 22 Anzahl der Klassen in der Klassenstufe: 3 Zusammensetzung des Klassenverbands nach Leistung: 6 Schüler entsprechen dem Leistungs-Niveau Klasse 3 10 Schüler entsprechen dem ...

von Ekieh 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

wie selbständig sind eure Kinder im Lernen?

Hallo, heute habe ich hier mal eine Frage. Ich habe 2 Jungs die jetzt beide in die 3. Klasse gekommen sind. Wie selbständig im Erledigen der Hausaufgaben und selbständigen Üben waren da eure Kinder? Meine Jungs machen nämlich nix von alleine und sie begreifen die Wichtigkeit ...

von Patchwork 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Sportverein und Musikinstrument lernen

Welchen Sport machen eure Vorschulkinder? Welche Musikinstrumente spielen Sie? Unser Sportangebot vor Ort: Sportverein mit angeschlossener Kindersportschule: Kosten Sportverein: 7 Euro / Monat Dauer: 1 x 60 Min. Kinderturnen Kosten Kindersportschule: 23 Euro / ...

von Badefrosch 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Fach Musik??? Bei uns lernen die Kinder z.Z. ein mir bekanntes Pionierlied (aus meiner Schulzeit vor zig Jahren). Ich dachte wirklich, dass die Zeiten vorbei sind. Es kommen zwar die Worte nicht vor, aber es läuft auch wirklich bei google und youtube unter "Pionierlied". Ich ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Uhrzeit lernen - 2. Klasse - Lernhilfe

Hallo! mein Sohn, sieben Jahre lernt gerade in der 2. Klasse die Uhr. Er tut sich leider ziemlich schwer damit. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Empfehlung für Lernhilfen, Bücher oder Ähnliches? Vielen Dank für Eure ...

von schnecke78 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Ich brauche Tipps: Motivation, Schrift, Rechtschreibung

Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich das Thema relativiert hat, ist aber leider nicht so. Mein Sohn hat auf gut deutsch gesagt eine Sauklaue (jedenfalls in meinen Augen). Seine Klassenlehrerin in der 2. Klasse hatte dies auch schon bemängelt, die neue ...

von coryta 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Lernen in der Grundschule

An den unteren Beitreg angelehnt: Lernt ihr mit euren Kindern extra? Oder macht ihr gar nichts mit ihnen und lasst sie selber machen? Und machen/lernen eure Kinder etwas, also zum Beispiel wenn eine Arbeit ansteht? Das würde mich mal ...

von Mickymouse 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie kann man Längenmaße umrechnen gut lernen?

Meine Tochter hat damit oft große Schwierigkeiten. Wir haben jetzt ein Maßband genommen, damit überlegt und notiert, was wie lange ist. Dann umgerechnet, von Metern in cm usw. Ist das nur reine Übungssache oder habt Ihr noch einen guten Tip. Vor allem auch, wenn es dann ...

von sojamama 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.