Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 25.10.2008, 3:28 Uhr

Mobbing im Schulbus

Hallo,
nun ist es 3 Uhr mitten in der Nacht und mich lässt eine Sache einfach nicht zur Ruhe kommen:

Unsere Tochter (2.Klasse) wurde gestern von einem Jungen und einem Mädchen aus der 7. Klasse und einem Mädchen aus der 9. Klasse angegangen.
Beim Heimfahren im Bus rissen sie ihr ständig ihre Mütze vom Kopf (und dabei auch einige Haare) und warfen sie im Bus herum. Meine Tochter wollte sie zurückhaben, aber sie sagten nur, sie würden sie jetzt aus dem Fenster werfen. Das Mädchen aus der 9. Klasse machte dann Anstalten, die Mütze hinauszuwerfen und nur durch Eingreifen der Busfahrerin ließ sie das dann bleiben. Unsere Tochter hat dann natürlich geweint, daraufhin wurde sie noch ausgelacht und sie meinten "jetzt gehst Du bestimmt heim zu Mama und verpetzt alles"). Auch auf dem Nachhauseweg gingen die beiden 7.Klässer meine Tochter immer wieder an, d.h. sie rannten hinter ihr her und taten so, als ob sie sie packen wollten.
Als unsere Tochter dann tränenüberströmt heimkam und mir davon erzählte, rief ich den "Haupt-Unruhestifter", der gerade den Gehsteig an unserem Haus vorbeilief, und machte ihm deutlich, dass ich so etwas nicht mehr hören möchte und ob er sich stark fühle, auf ein kleines Mädchen loszugehen, das 5 Klassen unter ihm sei. Ich fragte ihn dann noch, ob wir das nun ohne seine Eltern regeln sollten was er bejahte.
Hinzufügen muss ich vielleicht noch, dass unsere Tochter die Mutter des Jungen schon neulich beim Bus angesprochen hat, dass sich dieser beim Einsteigen immer vordrängeln und andere anrempeln würde. Daraufhin meinte sie nur, das müsse meine Tochter ihrem Sohn selber sagen ( als ob ein 13-jähriger sich etwas von einem gerade 8 gewordenen Mädchen sagen lassen würde).
Ich dachte eigentlich, damit wäre die Sache erledigt.
Nun kam unsere Tochter heute wieder nach Hause und erzählte, dass sich der besagte Junge wieder vorgedrängelt hat (was ich persönlich natürlich nicht als Weltuntergang betrachte) und dann aber noch zu ihr meinte, wenn sie petzen würde, dann "fängt" sie eine. Auch andere Kinder haben das gehört und können es bestätigen.
Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich habe den Jungen beim Aussteigen aus dem Bus zur Rede gestellt, dass ich dachte, es wäre klar gewesen, dass sie meine Tochter einfach in Ruhe lassen sollen und nun drohe er ihr mit Schlägen. Daraufhin brüllte er mich gleich an, er habe das nicht gesagt und meine Tochter würde ihn auch manchmal ärgern, indem sie sagt, er und seine Schulfreundin seien ein "verliebtes Ehepaar". Ich meinte dann, dass ich ihr sagen werde, dass sie das auch unterlassen sollte (meine Tochter hat aber dann daheim erzählt, dass er das gleiche zu ihr sagen würde), aber das rechtfertigt doch noch lange nicht das Mobbing und Androhen von Schlägen.
Er hat dann über den Vorfall wohl zu Hause nichts erzählt, die Mutter bekam jedoch dann einen Anruf von der Mutter seiner Klassenkameradin - was denn da am Bus los sei -. Daraufhin erzählte er dann wohl die Geschichte und blieb beharrlich bei seiner Aussage, keine Schläge angedroht zu haben. Die Mutter meinte dann wiederum zu einer anderen Mutter, sie glaube ihrem Sohn (obwohl ja andere Kinder das Gegenteil bestätigen konnten) und wir hätten gefälligst zu ihr kommen sollen und nicht zu ihrem Sohn direkt (aber da sie zu meiner Tochter am Bus schon sagte, sie solle das alleine mit ihrem Sohn regeln, hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl, sie wolle mit solchen Angelegenheiten nichts zu tun haben). Im Nachhinein denke ich auch, ich hätte mich erst an sie wenden sollen.

Ich muss noch erwähnen, dass unsere Tochter extrem schüchtern ist und auch wenig Selbstwertgefühl hat - deshalb wurde sie auch letztes Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt und war 1 Jahr in Ergotherapie, was gute Erfolge brachte. Ich habe einfach Angst, dass die Erfolge durch so ein Mobbing wieder zerstört werden, zumal sie heute schon gemeint hat, sie möchte gerne, dass ein Erwachsener mit ihr zum Bus läuft.
Ich weiss, die Sache klingt irgendwie teilweise kindisch und ich möchte auch nichts aufbauschen, aber irgendwann hört der Spaß eben auf.
Würdet Ihr auf die Mutter des Jungen zugehen oder zunächst einmal die Sache auf sich beruhen lassen, in der Hoffnung, dass jetzt Ruhe ist?
Vielen Dank für`s "Zuhören" !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

@Bonniebee, MamaMalZwei & ninas zum Thema Mobbing

Erst mal vielen, vielen Dank für Eure objektiven Meinungen. Ich hatte nun wirklich einen kleinen Auszug preis gegeben und bin froh, dass ich nicht weiter ausgeholt habe, denn Ihr habt mir so schon gut geholfen. Richtig ist, dass ich diese ganzen Geschichten "nur" vom ...

von Lana. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Bin ich sauer! Schulbusvorfall

Man was bin ich sauer! Die Busbetriebe hier könnte ich gerade fressen. Also ich erzähl mal. Mathis ist 9 Jahre alt, geht in die 3 KLasse Habe dann da angerufen und Dampf abgelassen! Werde morgen noch die Schule informieren. SO nicht. Was meint Ihr ...

von LuciesFussel 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.