Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 24.10.2008, 17:56 Uhr

Man, hier geht´s immer zu...

...kommt mir langsam vor wie ein "Eltern-gegen-Lehrer-Forum", in dem die Lehrer immer vehement die Position der Lehrer verteidigen und die Eltern eben die der Eltern. Geht das im richtigen Leben bei euch auf den Schulen auch so ab? - bei uns irgendwie nicht - oder nur sehr selten. Bin langsam lieber im Teeni-Forum, auch wenn ich noch ein letztes Grundschulkind hab

 
2 Antworten:

Achtung, lang!

Antwort von chrispi am 24.10.2008, 19:14 Uhr

Ich denke, dass das zum Teil einfach in der Natur des Forums liegt.

Zum Thema Grundschule gehören nun einmal (leider) auch negative Erfahrungen mit der Schule und manchmal wird damit in der Form umgegangen, dass Dampf abgelassen wird.
Zudem tummeln sich, denke ich, gerade in einem solchen Forum eher Eltern, die sich sehr mit dem eigenen Kind beschäftigen, eben auch mit der Schule. Das kann (!) in manchen Fällen seinen Grund in einer sehr starken Identifikation mit dem eigenen Kind haben, so dass sich manche Eltern von den Schulerlebnissen der Kinder nicht abgrenzen können und umso verletzter selber sind. Und auch umso anspruchsvoller.
Manche Dinge laufen auch schlichtweg an Schulen nicht gut und es ist aus verschiedenen Gründen dann schwierig, sich zu wehren.

Die Lehrerinnen sind als Eltern hier, bekommen aber s.o. mit und eben oft auch, das mancher Ärger aus Unwissenheit über die Situation von LehrerInnen entstehen. Da die Finger still zu halten ist schwierig, zumal dazu kommt, dass sie sich eh missverstanden fühlen, wenn das Bild des "faulen Lehrkörpers" herumspuckt.

Das weitaus größere Problem sehe ich aber in der gesellschaftlichen und schulpolitischen Entwicklung, die für alle Beteiligten, Eltern, LehrerInnen und vor allem für die Kinder FATAL ist. Der Druck wächst auf allen Seiten. Die LehrerInnen müssen mittlerweile Dinge umsetzen, die unmöglich sind unter heutigen Bedingungen und versuchen dabei (manchmal verzweifelt) ihren Idealismus und die Liebe zum Job nicht zu verlieren. Der Druck in Sorge um die Kinder liegt aber auch bei den Eltern, die eine gute Zukunft in einer nicht mehr humanen Gesellschaft für sie wünschen und wollen. Beide eint eigentlich die Liebe zum Menschen und zu den SchülerInnen. Aber praktisch wird die Luft immer dünner. Das Teile-und-herrsche-Prinzip unserer PolitikerInnen (oder der dahinter stehenden Wirtschaft) geht auf und hat dementsprechende manchmal zur Folge, dass Eltern und LehrerInnen grantelig auf den jeweils anderen sind. Und das merkt man dann auch verstärkt in einem solchen Forum.

Andererseits ist ein solches Forum auch gerade eine Chance, über solche Dinge ins Gespräch zu kommen.

Sorry, musste gerade mal raus


Grüße
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung, lang!

Antwort von Miolilo am 25.10.2008, 13:12 Uhr

Du hast sehr viel Wahres geschrieben!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.