Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra.D am 23.10.2008, 11:33 Uhr

So lange bis ihr euch versteht

Meine Tochter 3.Klasse ist ganz unglücklich.
Die Kinder wurden neu umgesetzt. Jeweils ein Bub und ein Mädchren..wurde ausgelost.
So, meine Tochter sitzt nun seit 2 Wochen neben einem Jungen den sie nicht ausstehen kann, und er sie nicht.
Das ganze hat sie mir erst gestern erzählt, heulend.
Es gibt wohl ständig Streiterei, weil er sich so hinlümmelt, dass sie nicht zur Tafel schauen kann (Tische stehen U Form), dass er so viel Platz braucht (er 9 riesen kerl, sie 7 mit 25 kg) usw...
Ihre lehrerin hätte wohl gesagt: ihr bleibt so lange nebeneinander sitzen, bis ihr euch vertragt...
Was nun?
ich habe ihr versucht zu erklären, dass sie später auch Kollegen haben kann, die sie nicht mag, aber trotzdem lernen muss, damit auszukommen.
Sie hat zwar kapiert was ich meine, ist aber trotzdem kreuzunglücklich.
Möchte mich da ungern einmischen und mit der lehrerin reden....was ist euer Vorschlag?

Sandy

 
18 Antworten:

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von sannamel am 23.10.2008, 11:39 Uhr

Hallo

Genau das selbe hat die Lehrerin zu meiner Tochter gesagt!
Sie sitzt neben einer "ehemals" guten Freundin. Es klappt aber nicht mit den beiden. Aber sie setzt sie erst auseinander wenn sie gut miteinander auskommen. Aber anderer Hintergrund: Sie haben sich freiwillig zusammegesetzt.
Wenn es deiner Tochter so zu schaffen macht, würde ich es schon bei einen Elterngespräch ansprechen, vielleicht kann dir die Lehrerin dir ihren Grund sagen.
Klar, im Arbeitsleben ist es auch oft so, oder wenn man eine Leherer bekommt den man nicht mag... usw.

LG
sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von masterclaudia32 am 23.10.2008, 12:07 Uhr

Hallo!

Ich würde es unbedingt ansprechen, wenn Deine Tochter unglücklich ist. Wenn es sie nicht weiter stören würde, da sie ja versteht, worum es geht, dann würde ich es sein lassen.
Aber meine Tochter ist ein Sensibelchen und da müsste ich was sagen, sonst ginge sie nicht mehr gerne in die Schule und das ist doch sehr sehr wichtig!!!
Schau mal, wie sehr es sie stört und entscheide dann.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von celmin am 23.10.2008, 12:29 Uhr

Naja, mein erster Gedanke war schon, rede mit der Lehrerin. Gerade weil Deine Tochter so eine Zarte ist. Aber andererseits, mit 7 Jahren in der 3. Klasse ist sie wohl sowieso eine der Kleinsten - egal wo sie sitzt. Meine Tochter ist letztes Wochenende 7 geworden und geht jetzt in die erste Klasse. Sie wiegt über 30 Kilo und ist groß und sportlich.
Ich denke schon, dass sie jetzt erst mal das Beste daraus machen soll. Wenn sie umgesetzt wird, wollen die anderen Kinder ja auch. Und nur weil sie ihn nicht mag - das ist kein ausreichender Grund. Wahrscheinlich gibt es mehrere Kinder, die lieber neben jemand anderem sitzen würden.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von Mariakat am 23.10.2008, 13:47 Uhr

Also, ich würde mit der LEhrerin sprechen. Die Sache mit dem Gewicht würde ich nicht anführen.Jungs sind von Natur aus größer, aber deshalb nicht unbedingt Lümmel. Auch das Alter spielt keine Rolle, sonst wirst du zu hören bekommen, dass deine Tochter ja dann erst später hätte eingeschult werden sollen. Was ja auch letztendlich wahr ist, denn wer in die Schule kommt, kann nirgendwo eine Sonderbehandlung verlangen, weil er/ sie älter oder jünger ist als der REst der Klasse. DAs muss man von Anfang an bedenken.
Trotzdem, gehe hin und sage ihr, dass deine Tochter unglücklich ist über den Sitzplatz. Den Kommentar der Lehrerin finde ich saublöd. Auf diese Art und Weise wird man nicht "Freunde". Nicht jeder muss jeden mögen.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von Pemmaus am 23.10.2008, 14:12 Uhr

Vielleicht kann deine Tochter einfach mit dem Jungen den Platz tauschen, sodass sie besser an die Tafel sehen kann. Dann ist das Problem schon mal weg. Dass ein Kind ungünstige "Sehbedingungen" hat, kann eigentlich im Sinne der Lehrerin sein. Diesen Vorschlag würde ich der Lehrerin unterbreiten und es ändert nichts an der Tatsache, dass die Lehrerin die beiden nebeneinander haben will.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von montpelle am 23.10.2008, 14:30 Uhr

Man muss sicher nicht jeden mögen und mit jedem in der Klasse befreundet sein.

Aber man muss lernen auch mit diesen Mitschülern (Menschen allgemein), die man eben nicht mag, auszukommen ..... egal ob man zart besaitet ist oder nicht !

Später kann sie auch ihrem Chef nicht sagen, ich mit dem Kollegen XY zusammen im Büro unglücklich. Das sind Situationen im Leben, mit denen man lernen muss umzugehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Sandra.D am 23.10.2008, 16:43 Uhr

..das weiß ich selber..siehe mein Posting.
Ändert aber nichts daran, dass meine Tochter trotzdem unglücklich ist.
Sie ist bisher jeden tag ihres Schullebens gerne und motiviert in die Schule gegangen. Seit einer Woche zieht sie sich morgens wie ein Kaugummi, jetzt weiß ich auch warum.
Das kann doch so auch nicht sein...muss man denn jeden mögen? Muss man es in der Schule unbedingt durchsetzten, dass 2 Kinder, die sich nicht mögen trotzdem nebeneinander sitzen müssen?
Schule soll Spaß machen..und es durch so eine Sache zu vermiesen finde ich pädagogisch nicht so prickelnd.
Wenn sie die 2 ab und an mit Absicht zu Partneraufgaben einteilt, ok..das ist ein begrenzter Zeitraum für die Kinder in dem sie auch lernen müssen miteinander umzugehen. Aber jeden tag für mehrere Stunden...finde ich bedenklich..zumal sie erst nach den Weihnachtsferien wieder umsetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von MamaMalZwei am 23.10.2008, 18:28 Uhr

Hallo, ich würde es auch ansprechen. Man kann zwar nicht immer davon ausgehen, dass man es im Leben nur mit netten Menschen zu tun bekommt, aber wenn sie sich unglücklich fühlt, sollte man das ansprechen.
Selbst im Berufsleben kenne ich Leute die es bei ihrem Chef angesprochen haben, dass sie mit dem Kollegen XY im Büro unglücklich sind - weil er als einziger Zugang zu Informationen hat und sie Ihnen vorenthält - weil er dem Neuen nicht erklärt wie bestimmte Vorgänge zu erledigen sind und meckert, wenn dieser deswegen Mist baut. Reaktion des Chefs: Der Neue wurde erst mal an eine andere Stelle versetzt, bis die Sache geklärt war.
Deswegen ist das Argument, im Beruf muss man mit allen Leuten auskommen für mich nicht nachzuvollziehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miebop am 23.10.2008, 19:40 Uhr

das ist doch eine ganz veraltete pseudo-pädagogische maßnahme... die gab´s zu meiner schulzeit schon!
ich würde natürlich mit der lehrerin reden. ich finde das argument, dass deine tochter JETZT den jungen neben sich ertragen muss, damit sie irgendwann mal -vielleicht- und viel später mit einem potentiell ungemochten arbeitskollegen klarkommt, an den haaren herbeigezogen.
erstens sagt dir kein schicksal der welt, ob sie in diese situation kommt, zweitens ist sie dann erwachsen und hat eine ganze palette von verhaltensweisen auf lager, auf die sie jetzt als kind noch nicht zurückgreifen kann, drittens verlangt im job niemand, dass sie direkt neben dem arbeitskollegen sitzt (und wenn, würde der betriebsrat sich einschalten wegen unzumutbarer arbeitsbedingungen) und last but not least käme ich als vorgesetzte im leben nicht auf die idee, mein team per los in gruppen einzuteilen -die vorstellung ist komplett absurd. *lach*

wenn deine tochter JETZT unglücklich ist und allein nicht aus der situation raus kommt, dann hilf ihr auch jetzt -daraus lernt sie was viel wichtigeres für´s leben, nämlich: ich kann situationen, mit denen ich nicht klar komme, auch bewusst ändern... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von biggi71 am 23.10.2008, 19:42 Uhr

hallo,
zu versuchen mit jemanden auszukommen, oder neben jemanden sitzen zu müssen den man nicht mag und umgekehrt, sind ja wohl zwei verschiedene dinge!! vorallem verstehe ich die pädagogik dahinter überhaupt nicht. "wir haben uns alle lieb", oder was?
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von eleanamami am 23.10.2008, 21:20 Uhr

Komische Sitten *kopfschüttel*.....nein, ich finde in diesem Alter muss man noch nicht lernen zurecht zu kommen, auch wenn man sich nicht mag. Schaffe ich jetzt noch nicht mal immer!

Kinder sollen sich in erster Linie wohl fühlen, damit sie lernen können und nicht eigenartige zwänge ertragen müssen.

Ich würd das für meine tochter klären......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von Motz am 23.10.2008, 22:22 Uhr

Meine Güte, natürlich würde ich zur Lehrerin gehen. Die Kleine ist doch ein Kind, kein Mitarbeiter. Machst Du richtig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von Miolilo am 24.10.2008, 7:06 Uhr

Und nun muss dieser Junge als "Wanderpokal" durch die Klasse wandern auf der Suche nach einem geeigneten Platz.
Und da es so gut mit deiner Beschwerde geklappt hat, kommt in der nächsten Woche die nächste Mutter und beschwert sich.
Das geht dann immer so weiter und in vier Wochen gibt es dann ein posting von einer Mutter, die berichtet, dass ihr Sohn in der Klasse gemobbt (ist größer und schwerer als die Mitschüler...) wird und nun ganz alleine hinten sitzen muss.
Schuld ist natürlich wieder die Lehrerin....

Sinnvoller wäre ein Unterrichtsgespräch über das sinnvolle Zusammenarbeiten mit Sitznachbarn, über Regeln (ordentlich sitzen etc) über das friedliche Miteinander in Gruppen ...


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von Moel am 24.10.2008, 8:43 Uhr

Hallo,
ich denke, ich würde es auch ansprechen.
Wenn ich als Erwachsene zu einer Besprechung, Fortbildung... gehe, kann ich selbst entscheiden, neben wem ich sitze. Und das ist eine relativ kurze Zeit und nicht über Wochen, wie in deinem Fall. Der Junge hat sicher auch irgendeinen Freund, neben dem er gerne sitzen würde. Und als Lehrer/in würde ich schon "der Ruhe" wegen die Kinder auseinandersetzen. Es kann ja nicht so toll für die Klasse sein, wenn da irgendeiner ständig schubst, stänkert, meckert...
Haben Kinder nicht auch das Recht zu entscheiden, neben wem sie sitzen möchten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von hormoni am 24.10.2008, 10:08 Uhr

Hallo!

Die Kinder werden sicherlich nicht das komplette Schuljahr so sitzen, von daher würde ich erst einmal abwarten. Es ist vielleicht auch nicht verkehrt, wenn die beiden lernen, Rücksichtsvoll miteinander umzugehen....

Sollten sie nach den Weihnachtsferien noch immer zusammensitzen, würde ich schon was sagen...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von hormoni am 24.10.2008, 10:15 Uhr

Die Schule ist ein Geben und Nehmen. Ich sehe es eigentlich so, dass die beiden voneinander lernen können und einander vielleicht besser verstehen lernen.

Klar ist sie jetzt unglücklich und sicher ist das schwer für deine Tochter - für den Jungen wird es aber auch nicht anders sein. Ich würde mein Kind eher ermutigen. Das Gespräch mit der Lehrerin könntest du ja trotzdem führen, um ihre Beweggründe zu erfahren - da könntest du dann auch in Erfahrung bringen, wie lange diese "Maßnahme" andauern wird...

So würd ich das glaub ich machen :o)

LG

Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von Miolilo am 24.10.2008, 15:03 Uhr

"Wenn ich als Erwachsene zu einer Besprechung, Fortbildung... gehe, kann ich selbst entscheiden, neben wem ich sitze."

Du weißt aber schon, dass dieser Vergleich erheblich hinkt. Auch sonst möchtest du doch sicherlich nicht, dass die Kinder einer Grundschulklasse mit den erwachsenen Teilnehmern einer Fortbildung verglichen werden, oder?

Kann denn nicht einfach mal akzeptiert werden, dass manche Entscheidungen von der Lehrerin getätigt und getragen werden?
Schließlich ist sie es auch, die mit den Kindern den ganzen Schultag so zusammenarbeiten muss.
Da spielen so viele Gründe mit rein, warum wer wo sitzt.

"neben einem Jungen den sie nicht ausstehen kann, und er sie nicht."

...den sie nicht ausstehen kann.....

Für mich wäre das kein Grund, die beiden nach so kurzer Zeit wieder auseinander zu setzen.

" So, meine Tochter sitzt nun seit 2 Wochen "

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bis ihr euch versteht

Antwort von Moel am 25.10.2008, 13:44 Uhr

Entscheidungen der Lehrerin akzeptieren ist kein Problem für mich. Aber hier sehe ich einfach keinen Sinn. "Solange bis ihr euch versteht" klingt für mich nach einer Brechstange. Und WARUM man Kinder nicht selbst bestimmen lassen kann, wo sie sitzen wollen ? Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man 2 Kids die nur zusammen sitzen wollen um im Unterricht zu quatschen, dann trotzdem auseinandersetzt.
LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.