Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ella76 am 22.10.2008, 21:25 Uhr

Gedichte für Kinder

Hallo, ich habe vor Kurzem ein Buch gekauft " Der Zauberlehrling" von Goethe vom Kindermann Verlag (das Gedicht als Bilderbuch illustriert). Seitdem muss ich es ständig vorlesen, was ich natürlich toll finde, dass das so gut ankommt. Jetzt suche ich noch weitere Gedichte oder Balladen, die für Kinder geeignet sind. Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Hab schon ein bisschen gegoogelt. Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen.

 
5 Antworten:

Re: Gedichte für Kinder

Antwort von margi am 22.10.2008, 22:39 Uhr

Unsere Kinder mögen die Gedichte von Josef Guggenmos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guggenmos

Antwort von +emfut+ am 22.10.2008, 22:41 Uhr

Den lieben wir hier.
Aus der Kinderbibliothek-Reihe der Süddeutschen Zeitung gibt es das Buch "Was denkt die Maus am Donnerstag" mit diversen Gedichten von ihm. Es gibt aber auch andere schöne Bände, teilweise wunderbar illustriert.

Auch schön und kindgerecht gedichtet hat James Krüss.
Die Bücher "Henriette Bimmelbahn", "Wer rief den bloß die Feuerwehr" und "Die ganz besonders nette Straßenbahn" kennen meine Kinder auswendig. Die Bücher mit Illustrationen von Liesl Stich sind wirklich wunderschön. Wir haben auch einen Gedichtband von Krüss: "Der Eisbär ist kein Pinguin" - wunderschön.

Kinder lieben Reime, meine zumindest. Fumi ist eine zeitlang in der Bücherei immer zielstrebig in die Ecke mit den Gedichtbänden gelaufen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guggenmos

Antwort von mma ramotswe am 22.10.2008, 23:19 Uhr

hallo

ja - den bücherempfehlungen von elisabeth kann ich mich nur anschließen - desweiteren kann ich noch das gedichteband von paul maar empfehlen - wir sind damals in die buchhandlung und haben uns bzgl. gedichte und kinder einige empfehlungen geben lassen

mfg
mma

den zauberlehrling habe ich auch schon mehrfach vorgelesen

Tip: das grüffelo u. das grüffelokind sowie weitere bücher von diesem schriftsteller sind in gedichtform gehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guggenmos

Antwort von ella76 am 23.10.2008, 14:49 Uhr

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde demnächst sicherlich einiges davon umsetzen, schließlich ist ja auch bald Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte für Kinder

Antwort von simnik am 23.10.2008, 17:57 Uhr

also auf der CD von den Dichtern und Denkern ist der Zauberlehrling in einer RAP Version...weil wir CD und auch das Buch haben, kann das meiner schon fast

drauf sind auch John Maynhard und der Handschuh, davon gibt es auch die Bücher......ausserdem kommt gut der Erlkönig und das Heideröschen

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.