Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.08.2017, 19:04 Uhr

mathematisch-naturwissensachaftliche Neigung

Sille, dann lies mal den Mozart-Effekt --- Musik und Mathematik hängen enorm zusammen, mehr als Sprache und Musik.

Davon angesehen stimmt natüprlich,d aß ein Kind Freude daran haben soltle, was macht - aber u mdas herauszufinden, muß man es auch erstmal anbieten und ausprobieren - und nicht nach 3 Stunden wieder aufgeben... denn oft wird es ja erst spannend, wenn man die grundbegriffe kann, gilt für Sport genauso.

Ein Instrument lernen im frühen Alter hat nicht nur den Vorteil, daß man die musik in sein Leben bringt (und ehrlich? Die meisten Kinder mögen durchaus Rhythmus und Musik - also probieren!) ,sondern es lehrt eben auch:_
-(Selbst-)Disziplin (man merkt sofort, daß man nicht geübt hat, es klingt nicht gut, man kommt nicht weiter - da muß ein Lehrer nicht viel sagen)
- Konzentration
- Nachahmen und impvosirieren, ausprobiern
- es schult das Gehör
- es bringt Kinder zusammen
- Ausdauer
undundund

Ähnliches gilt natürlich auchfür Sport, und daher ist der genauso wichtig im Leben eines Kindes.
Aus Erfahrung würde ich , um auf das obige Posting doch noch einzugehen, niemals der WScule vorgreifen - da haben wir versucht, gegenzusteuern, eben mit Musik und Sprt, aber auch mit Themen,d ie in der Scule zu kurz kommen.
Die Große hat sich mit einer (dt. ) Freundin mit ihren Schleichtieren einen Zoo aufgebaut, dazu die biolog. Namen gefunden auf dt. udn dän., sie haben Beschreibungen der Tiere auf Schildchen geschrieben etc. - superbeschäftigt und lehrreich
die andere fing irgendwann an, sich für Sterne zu interessieren,daraus entstand wohl auch ein Interesse für Steine - es gibt soviel, wo die Schule nur streift...

Natürlich sollen Fragen beantwortet werden, wie schreibt man seinen Namen, wie geht ein A etc. - aber richtig gelehrt haben wir unsere Kinder das nicht.
gelangweilte Kinder verlieren schnell den Spaß an der Schule...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.