Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 25.08.2017, 10:33 Uhr

Ich weiß gar nicht, was alle immer an dem Instrument-Lernen finden.

Also, nicht falsch verstehen: ein Instrument zu lernen, kann etwas Wunderbares, Bereicherndes und im positiven Sinne Herausforderndes sein! Und für viele mag das ja auch genau das Richtige sein, um dem Gehirn Nahrung zu geben. Aber das Wichtigste ist doch, dass die Neigung dazu da ist. Und das muss auch bei einem hoch- oder frühbegabten Kind keineswegs der Fall sein. Mein Mann war/ist mathematisch-naturwissenschaftlich außergewöhnllch begabt (er hat sich den Schulstoff und viel darüber hinaus immer schon im Voraus selbst beigebracht/erarbeitet in diesen Fächern, damit er dann im Schuljahr mehr Zeit hat für die Fächer, die ihm - für seine Verhältnisse - schwer fielen). Er hätte im Gymnasium (in Kiga und Grundschule war bei ihm übrigens noch nichts zu merken von außergewöhnlicher Begabung, er konnte weder früher lesen noch besonders auffallend gut rechnen ...) eine Klasse überspringen können, wollte er aber nicht ... Aber musikalisch ist er eine Niete! Das kann man nicht anders sagen ... kein Takt- und Rhythmusgefühl, kein Gehör und kein Gespür für die Musik ... Er hat Flöten- und später Klavierunterricht gehabt, weil seine Mutter das für wichtig erachtet hat. Er hatte aber keinerlei Spaß daran und äußerst geringfügigen Erfolg ... Also, lange Rede, kurzer Sinn: Musikinstrument ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht ist es besser, das Kind zu einem Sport anzumelden oder zum Schach oder oder oder ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Instrument lernen / Sport ausüben / was künstlerisches

Unser 7,5 jähriger geht ab September das 2. Jahr auf die Förderschule. Er kommt dort gut mit lt. Lehrerin, auffällig ist eher sein Verhalten. Er neigt aufgrund verbaler Probleme zu aggressiven Verhalten, kann sich größeren gegenüber nicht behaupten, hier geht es um 8 bis ...

von Badefrosch 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Instrument

Englisch lernen, fast zweite Klasse

Mein Sohn (7) hat gerade die erste Klasse beendet und ein recht gutes Zeugnis (Bewertungssystem) erhalten. In Englisch würde ich Ihn jedoch gerne spielerisch fördern. In diesm Fach ist die Bewertung nicht ganz so gut. Mein eigenes Englisch ist seit Jahren ziemlich ...

von WurmsMama 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie bekommt ihr eure 2. Klässler dazu Sachkunde zu lernen?

Wir haben hier ständig Diskussionen. Ich hab ihm schon die Schlaukopf-App installiert, da kommen am Ende dann Noten mit 4,5 und schlechter raus. Nachdem Junior in Mathe eine 5 nach Hause gebracht hat, bin ich ziemlich angeschlagen. Eine 4 wäre ok gewesen, eine 5 geht für ...

von Badefrosch 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernentwicklungsgespräch

Heute wird es interessant. Wie viele wissen ist mein Junior von der Förderschule (mit abgeschlossener 1. Klasse dort) im letzten September in die Regelgrundschule 2. Klasse gewechselt. Nun bin ich neugierig wie das heute wird, ist ja wohl mehr ein Gespräch zwischen Kind ...

von Badefrosch 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Gedicht lernen - 2. Klasse

Junior darf in den Ferien 1 Gedicht lernen. 4 Strophen mit je 4 Teilen Thema: Gemueseball Abschreiben weigert er sich, selber lesen will er auch nicht, aufgenommen zum abspielen scheint nicht zu reichen. Er tut sich extrem schwer mit merken, hatten sie leider auf ...

von Badefrosch 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schulstoff in Ferien lernen

Hallo! Ist es zulässig in BW in der Grundschule 1.Klasse für die Sommerferien Schulmaterial, restliche nicht durchgemachte Buchstaben und Laute zu aufgeben zu lernen? Genauso das Mathe-Heft durcharbeiten? Ist es nicht Pflicht der Schule dem Kind das Schreiben, Lesen, Rechnen ...

von Laura-Sophie 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

2. Klasse 1 mal 1 lernen

Hallo, hier ist zur Zeit etremer Stress wegen 1 mal 1 lernen. Die Lehrerin lies Lernkontrollen schreiben, 10 Minuten für ca 50 Aufgaben. Mein Sohn hat nur die Hälfte geschafft. Offiziell wurde es nicht benotet, die Note aber mit Bleistift drunter geschrieben. Es hagelte 4er ...

von MoneSi 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Rechtschreibung lernen?

Schreiben nach Hören ist mir ja ein Greuel, Junior kann nach 2 Jahren kaum ein Wort richtig schreiben. Nun überlegen wir, ob wir das mit ihm wie folgt anfangen zu üben. Beispiel Das Experiment mit dem Luftballon Wir nehmen eine Flasche, dann ziehen wir über den ...

von Badefrosch 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Nochmal Musikunterricht: Nationalhymne lernen - noch aktuell?

Hallo, mich würden eure Meinungen interessieren. Ist es zumutbar, sinnvoll, wichtig, dass die dt. Nationalhymne gelernt wird und man auch etwas über die Entstehung und Entwicklung des Liedes lernt oder nicht (mehr)? Im KC der Grundschulen (Nds.) gehört es dazu, ich habe am ...

von Minimonster 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen von anderen Kindern im Schulalter? wie seht ihr das?

Hatte gestern eine interessante Diskussion mit mehreren Freudinnen und Bekannten mit Kindern zwischen 5 und 11. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, inwieweit Kinder im Grundschulalter vom Kontakt mit anderen profitieren. Ehrlich gesagt habe ich (und bin nach meinem ...

von supi0978 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.