Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 20.04.2008, 10:42 Uhr

Mathe 2.Klasse und Motivation der Schüler , lang!

"auf Heftordnung wird nicht geachtet, ein Lineal ist den meisten Schülern ein Fremdwort. In Sport wird fast nur gespielt, wobei die meisten Schüler nicht mal eine vernünftige Rolle auf die Matte bringen."

Mich erstaunt immer wieder, wie genau Mütter wissen, was im Unterricht läuft oder nicht und vor allem, was die anderen Kinder so alles können.... oder auch nicht...
Und wie oft dies dann als Allgemeingültigkeit ausgewiesen wird.

- auf dem Boden sitzen -> ja das mache ich auch oft mit meinen Schülern. Man kann Dinge gerade in der Einführungsphase besser besprechen, jeder kann was sehen und anfassen! Das macht Sinn, auch wenn Mütter diesen oft nicht verstehen und erkennen (woher auch, sie haben diesen Job ja auch nicht erlernt)

- Spiele im Sportunterricht -> ja die gehören dazu! Sport soll Spaß machen. Und viele dieser Spiele zielen auf Fähigkeiten ab, die später für Wettkämpfe (das ist es doch, was du erwartest, oder?) nötig sind.

- kein "Wettkampf"? - Vera-Arbeiten und Orientierungsarbeiten ab Klasse 2, Känguru-WEttbewerb in Mathe, Lesewettbewerb etc


- "Der Unterricht ist eine Katastrophe," - Aha! Woher nimmst du diese Weisheit??? Ich liebe solche Aussagen von Mütterseite...


- "auf Heftordnung wird nicht geachtet," - das weißt du woher genau? Es ist schlicht und einfach für Kinder anfangs nicht leicht, sich in einem Heft zurechtzufinden! Wo kommt das Datum hin? Wo beginne ich? etc. Das muss schlicht und einfach geübt werden und zwar immer und immer wieder. Wenn du das als "es wird nicht auf Heftordnung geachtet" interpretierst - bitte.....


Wenn es keine "spezielle" Schule (Montessori o.ä.) ist, bei dem eine bestimmte Unterrichtsmethode das Programm ausmacht, ist der Unterricht mal frontal, mal in Gruppenarbeit oder Partnerarbeit oder mal in Freiarbeit o.ä. Je nach Klasse und Gegebenheiten kann das Eine überwiegen.

Oft ist es der Frontalunterricht, auch wenn Lehrer gerne viel individueller auf die einzelnen Kinder eingehen möchte. Das wird doch auch immer wieder von Elternseite gefordert (und zurecht!) Nur das ist oft aufgrund der Rahmenbedingungen (zu große Klassen, zu wenige Fördermöglichkeiten aufgr. fehlender Lehrer etc) nicht möglich. Folge ist eben viel zu oft der von dir geforderte Frontalunterricht (warum eigentlich?).

Wenn ich quer durch das Forum schaue, dann lese ich immer wieder "warum so viel Druck?" "Warum die Auslese?" "So bleiben die schwachen zurück!"

Warum forderst du es ein?


Mio

btw

„Die Finnen sind Spitzenreiter im Lesen und es gibt sehr viele große moderne Bibliotheken, die auch sehr eng mit den Schulen zusammenarbeiten! „

Das und auch die Büchereibusse haben vor allem etwas mit den geograf. Gegebenheiten des Landes zu tun. Ein einem so riesigen Land mit so wenigen Bewohnern, ist sowas schlicht und einfach nötig. In D gibt es in jeder Stadt (oft auch in jedem Dorf) eine Bücherei! Zusätzlich zu den Schulbibliotheken!

Und D war in den IGLU- Studien (Lesekompetzen, Grundschule) immer weit vorne!

Hier die Ergebnisse von 2006
„Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz der Länder haben am heutigen Mittwoch (28.11.2007) die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Leseuntersuchung IGLU 2006 veröffentlicht. Danach sind in keinem Land der Europäischen Union die Leseleistungen signifikant höher als bei den deutschen Viertklässlerinnen und Viertklässlern. Auch im OECD-Vergleich liegt Deutschland (548 P.) über dem internationalen Mittelwert (506 P.).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.