Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 30.09.2007, 19:48 Uhr

Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

punkt 1: sie fragen eigentlich auch zu Hause immer, was mich sogar manchmal nervt und langsam auch , drcken wir es mal so aus, eigenständiger wird.

punkt2: sie fragen höflich und wenn ihnen etwas angeboten wird oder sie danach gefragt werden, was sie gerne hätten, sagen sie schon auch das, was sie wollen ( ist eh immer gleich, große Tochter Wasser, kleine Tochter Apfelschorle)
Dagegen kommt zu Hause oft das "Durst!!!!" bei dem sie sich theatralisch mit einem Seufzen auf den Stuhl fallen lassen, weil sie ja soooo kaputt und verdurstet sind. Ich frag dann immer etwas ironisch, ob sie denn schon sooo ausgetrocknet seien, dass sie keine ganzen Sätze mehr mit mir sprechen könntne und schon kommt ein "mama bitte...."

punkt3: Sie grüßen und verabschieden sich auch, machen das innerhalb der Familie das auch mit Handschlag, was bei Geburtstagen dann schon mal schnell ein Dauernlauf von 30 Handschlägen werden kann, aber sie machen das gerne und freiwillig, von den Eltern halt abgeschaut.

punkt4: ja, und wenn sie grad aus der Sandkiste kommen oft auch vorher

punkt5: wenn ich sie irgendwo abhole, frage ich, ob es noch was zum gemeinsamen Aufräumen gibt....wenn sie alleine wo gehen, halte ich das aber eigentlich eher für ein Gerücht...hier fliegen die Kinder halt so rein und raus und meine eben bei andren auch und irgendwie muss hier einfach jedes Kind ( und manche Mutter) jeden Abend das eigene Zimmer aufräumen.
Ich erwarte hier aufräumen in der Meute nur, wenn das Zimmer auch dementsprechend verwüstet wurde, wenn nur ein bisserl Lego oder so rumliegt, nicht.

achja und nun zu Eleanamami´s Fragen....ja einerseits, ich frage mein Kind immer, wenn ich bei ihm was mache, suche oder räume, aber eigentlich machen wir sowas dann eh zusammen und nein andereseits, es gibt Dinge, bei denen habe ich nunmal das Sagen und ich würde mein Kind auch damit extrem nerven, wenn ich auf meinem Weg vom Kinderzimmer am Schulranzen vorbei komme und mir denke, da ist sicher noch die Brotdose drin, haben die Kids mal wieder vergessen raus zu holen und dann nur weil ich vorher das Kind fragen wollen würde, ob ich diese nun heraus holen darf, es vom Spielplatz herrufen, um mir diese Erlaubnis zu holen.....und es auf später verschieben, wenn das Kind wieder da ist, würde meine grauen Gehirnzellen oft überfordern, wenn ich dann gerade schon vom hundertsten zum tausendensten weiter gedacht habe und am Morgen danach, besonders am Montag früh freut sich dann meine Nase über angeschimmelte Brote und faulende Äpfel.

Sorry...war mal wieder ein nicht ganz ernst zunehmender Beitrag von mir, aber ich finde einfach, man kann mit dem ihc muss mein Kind immer um Erlaubnis fragen einfach auch übertreiben :)

Höflichkeit und Akzeptanz auf beiden Seiten dürfte einfach der gesunde Mittelweg sein.

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.