Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 30.09.2007, 16:07 Uhr

Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Nehmen Eure Kinder woanders (bei Freunden) sich selbständig etwas zu essen? Also z.B. aus einer Schale, die auf dem Tisch steht?
Wenn sie fragen: wie fragen sie?

Ja, sie fragen, "darf ich mir ein xy nehmen?"
Ich moechte auch nicht, dass sie woanders ohne zu Fragen einfach an die Schraenke/Kuehlschrank gehen. Das verbitte ich mir auch von Besucherkindern.


Wie fordernd sind sie in Bezug auf Wünsche?
Wenn sie z.B. Durst haben und fragen, fordern sie dann ein bestimmtes Getränk?

Zu Hause sind Getraenke selbstverstaendlich frei zur Selbstbedienung, wir haben einen Wasserspender und Zusatzsaefte zum Wasser und oft Caprisonne (allerdings eingefroren fuer die Schule, also kein Getraenk auf die Schnelle). Nur bei Cola/Sprite fragen sie immer, sofern wir sowas mal im Haus haben.
Woanders fragen sie oder werden automatisch gefragt. Schmeckt ihnen das angebotene nicht, dann fragen sie nach was anderem oder sie nehmen dann einfach nur Wasser.


Begrüßen und Verabschieden sich die Kinder wenn sie kommen und gehen auch bei der Mutter (oder Vater...)?

Meinst du bei den andern Eltern?
Klar sagen sie Hallo und Tschuess.
Ich erwarte keinen Handschlag, meist flitzen die Kinder schon wieder weg...besonders wenn diejenigen auch noch Kinder im Schlepptau haben.


Waschen sich Eure Kinder nach dem Essen die Hände?

Wir haben Servietten am Tisch und essen mit Besteck (naja meist *GG*), die Haende werden also nicht immer gewaschen, aber meistens. Meist vergessen sie es auch VOR dem Essen. Was ja nu nicht schlimm ist.


Räumen sie benutzte Sachen auf die Spüle? (z.B. Glas oder Teller)

Ja. Ab und an muss ich sie erinnern, aber dann machen sies auch.


Helfen sie aufräumen bevor sie gehen? (Sachen in die Kiste, Spiel einräumen...)

Bei Freunden? Oftmals haben sie schon alles aufgeareumt oder ich frage, ob sie was aufzuraeumen haben. Entweder die andern Eltern sagen ja oder sie sagen nein, weil deren Kinder noch weiter damit spielen....


LG Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.