Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 30.09.2007, 18:33 Uhr

Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Vorweg: Unserer Tochter ist 9 Jahre.


---Nehmen Eure Kinder woanders (bei Freunden) sich selbständig etwas zu essen? Also z.B. aus einer Schale, die auf dem Tisch steht?
Wenn sie fragen: wie fragen sie?

Nicht selbstverständlich, sie fragt.
Sie fragt z.B. Kann ich einen Apfel bekommen?
Oder...Könnte ich etwas von der Schokolade bekommen?

Ich möchte zwar, dass sie auch bitte sagt, kann aber gut damit leben, wenn sie es nicht sagt, solange sie freundlich fragt ... und nicht fordernd.
Ich erwarte von anderen Kindern auch kein "Bitte" ... ich erwarte höfliches Fragen.

-----Wie fordernd sind sie in Bezug auf Wünsche?
Wenn sie z.B. Durst haben und fragen, fordern sie dann ein bestimmtes Getränk?

Sie fordert keine Getränke, wenn sie nicht weiß, was es gibt. Sie fragt lediglich nach etwas zu trinken.
Sieht sie aber Apgelschorle, Wasser oder Saft dort stehen, dann fragt sie schon direkt nach dem, was sie gerne hätte.

-----Begrüßen und Verabschieden sich die Kinder wenn sie kommen und gehen auch bei der Mutter (oder Vater...)?

Begrüßen...mal ja, mal nein....aber wir arbeiten dran...

----Waschen sich Eure Kinder nach dem Essen die Hände?

Ja

-----Räumen sie benutzte Sachen auf die Spüle? (z.B. Glas oder Teller)

Nein

----Helfen sie aufräumen bevor sie gehen? (Sachen in die Kiste, Spiel einräumen...)

Ja, wenn es gewünscht wird.

Vielleicht fällt Euch ja auch nochwas ein, auf was ihr so Benimm-mmäßig achtet, oder auch nicht.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.