Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 30.08.2011, 10:23 Uhr

machen bei euch die Kinder Meldung? singen sie ein Morgenlied?

bei uns früher war es klar: zu JEDER stunde musste gemeldet werden und morgens wurde ein lied gesungen.

stelle fest: an der gs gibt es weder meldung noch lied, an der ms wird morgens einmal dem lehrer meldung gemacht (frau/herr x ich melde, klasse 5 ist zum unterricht bereit, es fehlen: a, b und c), beim gymi weiß ichs gar nicht genau.

finde es schade, dass nicht morgens gesungen wird - gerade volksliedergut (ich meine nicht herz-schmerz-schmarrn) usw. geht doch den bach runter.

habe das thema aber in der gs noch nie angesprochen, ist mir jetzt erst bewusst geworden.

wie ist das bei euch so?

 
10 Antworten:

Re: machen bei euch die Kinder "Meldung"? singen sie ein Morgenlied?

Antwort von RR am 30.08.2011, 10:28 Uhr

Hallo
mein Sohn ist in der 2. Klasse. Sie singen jeden Morgen, allerdings ein südafrikanisches "guten Morgen-Lied".

Meldung -kenne ich nicht.... aber die Lehrerin bekommt vom Sekretariat eine "Liste" in der die entschuldigten Kinder stehen u. gleicht das ab mit denen die da sind. Fehlt ein weiteres Kind, wird das im Sekretariat bekannt gegeben u. von dort aus bei den Eltern daheim (o. der angegebenen Tel.nr.) angerufen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen bei euch die Kinder "Meldung"? singen sie ein Morgenlied?

Antwort von dhana am 30.08.2011, 10:29 Uhr

Hallo,

also das mit dem Melden kenn ich gar nicht - gab es bei uns früher schon nie, kenn ich auch von meinen Kindern nicht.
Ist das vielleicht eher regional? DDR?

In der Grundschule wird bei uns sehr viel gesungen - eigentlich täglich. Kommt ein bischen auf den Lehrer an - der eine macht mehr mit Musik, der andere weniger - aber gerade Volkslieder werden eigentlich recht viele gesungen.
An den weiterführenden Schule ändert sich das bei uns auch, da unterrichten ja Fachlehrer - und Musik gibt es dann auch nur beim Musiklehrer.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen bei euch die Kinder "Meldung"? singen sie ein Morgenlied?

Antwort von engelchen500 am 30.08.2011, 10:47 Uhr

Hi,
also die Meldung kenne ich nur aus der "guten "alten DDR Zeit. ;-) Ich denke, das ist heute absolut untypisch und auch gar nicht notwendig. Der Lehrere wird schon erfahren wer warumn fehlt und ich bin mir sicher, es gibt in jeder Klasse einen Kandidaten, der es kaum erwarten kann zu sagen. " Frau XY, der A ist heute nicht da.! ;-)

Ob bei uns vor Unterrichtsbeginn gesungen wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die legen los nach der Begrüßung und gut ist.

In der Kita gab es zum Morgenkreis immer ein Lied.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meldung? die kids sind doch nicht bei der bundeswehr

Antwort von mic0202 am 30.08.2011, 12:55 Uhr

was sind dass denn für merkwürdige sitten.... hab ich echt noch nie gehört oder erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meldung? die kids sind doch nicht bei der bundeswehr

Antwort von kati1976 am 30.08.2011, 13:02 Uhr

ich kenne das aus meiner schulzeit und hier wird es an der grundschule nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen bei euch die Kinder "Meldung"? singen sie ein Morgenlied?

Antwort von IngeA am 30.08.2011, 13:05 Uhr

Hallo,

naja, bei meinem Vater gab es auch die Meldung, war aber nicht in der DDR. Allerdings ist das viell. bei über 50 Kindern in einer Klasse, die sich z.T. zu mehreren in die Bankreihe quetschen mussten auch nötiger als bei knapp 30.

Gesungen wird bei meinen Kindern sehr viel, wenn auch nicht immer nur morgens. Und das "Liedgut" erstreckt sich von alten Volksliedern bis zu modernen Kinderliedern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Glück nicht

Antwort von Miolilo am 30.08.2011, 13:43 Uhr

Zum Glück gibt es so ein Melden nicht.
Das klingt in der Tat so wie das bei der Bundeswehr, wenn die Stuben abgeprüft wurden.

Lieder hingegen gibt es natürlich schon. Aber auch ein anderer rhythmisierte Stunden- oder Tagesbeginn wie z.b. Sprechgesag o.ä. ist möglich.

Gesungen wird dann zu einem anderen Zeitpunkt wieder, muss ja nicht unbedingt am Morgen sein!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen bei euch die Kinder "Meldung"? singen sie ein Morgenlied?

Antwort von Timtom am 31.08.2011, 9:35 Uhr

Hallo,
hier (UK) ist es ja üblich, dass die Kinder in die Klasse kommen wenn der Lehrer schon da ist (sie werden beim Eintreten einzeln mit Namen begrüsst was ich persönlich echt schön finde), wenn sie ihre Sachen auf dem Tisch vorbereitet haben gehen sie einzeln nach vorn zum Pult und legen die Hausaufgaben und die Hefte vor um kurz zu besprechen was für sie an dem Tag anliegt. Dabei teilen sie dem Lehrer auch Besonderheiten mit, wie "kann heute kein Sport mitmachen/ konnte eine Aufgabe nicht/ werde zu einem Arzttermin abgeholt...", das nennt sich hier "registration" und dafür sind 30min im Stundenplan veranschlagt. Gesungen wird aber morgens nicht regelmässig (hier werden nach der "registration" gleich Mathe und Englisch getestet - jeden Morgen).

Bin schon gespannt wie´s nächstes Jahr in D wird
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Glück nicht

Antwort von Luni2701 am 31.08.2011, 11:24 Uhr

ne sowas gibts bei uns nicht.

Bei mir auf der realschule hat einfach morgens der 1. Lehrer gefragt wer fehlt und fertig. Das da wie bem Bund ne Meldung we "Herr Kommandant, .... und .... sitzen nicht auf Ihren Plätzen" kenn ich ncht, fände ich auch furchtbar befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neue BL

Antwort von sechsfachmama am 31.08.2011, 23:34 Uhr

also vielleicht noch ddr-erbe

aber bisher kenn ich das melden nur von der einen schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.