Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 28.08.2011, 13:47 Uhr

Es ist doch schon wieder was vorgefallen!

Oh Mann,

ich hatte hier schonmal gepostet. Da war mein Sohn noch in der 1. Klasse. Es gab ständig Probleme mit Klassenkameraden. Ich war 4-5 Mal in der Schule. Mit Lehrern gesprochen. Wir waren öfter bei der Schulpsychologin, wir waren in der Verhaltenstherapie. Die Schulpsycholigin, wie die Verhaltenstherpeutin sagen, er sei ein ganz normaler Junge. Nicht auffällig oder aggressiv. Er sei eben manchmal ein bischen temperamentvoll.

Naja, mein damaliges Posting vom Februar findet ihr hier, falls ihr es euch nochmal durchlesen möchtet: http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/Verhalten-in-d-Schule-wurde-in-die-Schul e-zitiert_70376.htm

Es war jetzt die ganze Zeit Ruhe. Mit der Klassenlehrerin hatte ich mir vor ewigen Monaten ein Buch angelegt, wo reingeschrieben wird, täglich, wenn etwas in der Schule vorgefallen ist. Seit Monaten stand dort nichts mehr drin und mein Sohn sagte auch jeden Tag, dass alles in Ordnung sei. Ich hab mich natürlich gefreut. Endlich Frieden....

Tja, Pustekuchen.
Eben bekam ich einen Anruf von seiner Klassenlehrerin. Mein Sohn hat am Mittwoch im Sportunterricht, zusammen mit einem anderen Klassenkameraden, einen Jungen zu Boden geschmissen und angeblich verprügelt. Die Klassenlehrerin ging sofort dazwischen und mein Sohn sagte, es sei doch nur Spass. Aber der angegriffene Junge meinte, es täte ihm weh.

Dann am Freitag musste mein Sohn in der Pause rein, weil er einem Mädchen in den Bauch geboxt hat.

Am gleichen Tag, haben mein Sohn und ein Klassenkamerad wieder den gleichen Jungen geärgert. Der Junge sass im Klassenraum auf dem Stuhl und ein andere Junge hat ihn als in die Brust gepetzt. Mein Sohn hat diesem Jungen dann auch in die Seite gestochen, mit seinem Finger. Der andere Junge hat ihn dann vom Stuhl geworfen und wo er dann auf dem Boden lag,hat sich dieser Junge auf ihn geschmissen und mein Sohn hat ihn dann in die 'Seite getreten. Bei dem angegriffenen Junge ist eine Warze an seinem Arm aufgeplatzt und fing an zu bluten. Der blutende Junge und der andere Junge mussten dann von ihren Eltern abgeholt werden.

Ja, mein Sohn hat mir das am Freitagmittag, nachdem er aus der Schule kam erzählt, allerdings so: " Mama! Weisst Du, was heute in der Schule passiert ist ? Der T.... und der M...... mussten heute abgeholt werden, weil der M...... den T...... geärgert hat und da ist seine Warze aufgegangen und er hat geblutet. "

Ich sagte:" 'Echt ? Boah, das ist ja schlimm, ich hoffe Du hast damit nichts zu tun ?!"

"Nein Mama, hab ich nicht, ich hab sogar noch andauernd zu M..... gesagt, er soll endlich den T.... in Ruhe lassen.!"

So und eben dieser Anruf. Was soll ich davon halten ? Ich bin geschockt. Da mein Sohn dieses Wochenende bei seinem Vater verbringt, bin ich eben sofort dorthin gefahren und habe erst mit seinem Vater geredet und dann haben wir beide uns mit unserem Sohn unterhalten.

Er hat zugegeben, dass er dass Mädchen in der Pause in den Bauch geboxt hat. (das ist das Mädchen, dass ihn schon von Anfang an immer ärgert und einfach nicht in Ruhe lässt) . Er hätte es gemacht, weil sie ihn einfach nicht in Ruhe gelassen hat und immer wenn er weggelaufen ist, ist sie ihm hinterher. Naja, das hat er zugegeben.

An die Sache im Sportunterricht kann er sich nicht mehr erinnern, sagt er. Das glauben wir ihm auch, weil er (genauso wie ich) sehr vergesslich ist. Wenn ich ihn heute frage, was er gestern gemacht hat, weiss er es meisst nicht mehr.

Und er hat auch zugegeben, dass er den T...... 2,3 Mal mit dem Finger in die Seite "gekitzelt" hat. Aber mehr hätte er nicht gemacht, er hätte sogar noch versucht den anderen Jungen davon abzuhalten. Und als T..... auf dem Boden lag, ist mein Sohn weg.

ABER.... Die zu diesem Zeitpunkt anwesende Musiklehrerin hat gesagt, sie hätte meinen Sohn gesehen, wie er T...... in die Seite getreten hat, als er auf dem Boden lag. Mein Sohn bestreitet es immer wieder. Bei mir und auch bei seinem Vater.

Für mich ist das echt schwierig. Erstens bin ich echt geschockt. Zweitens von meinem Sohn enttäuscht. Drittens hoffe ich natürlich, dass die Lehrerin sich verguckt hat und mein Sohn wirklich nicht getreten hat. Wer spricht die Wahrheit. Mein Sohn oder die Lehrerin ? Natürlich möchte ich meinem Sohn glauben.

Viertens: Vor allem ist dieser Junge T...... der beste Freund meines Sohnes seit dem Kindergarten. Sie lieben sich eigentlich abgöttisch. Nur dürfen sie, seit Februar/März nicht mehr zusammen in ihrer Freizeit spielen.Weil ein anderer Junge dazwischen hängt.

Mein Sohn kam die letzten beiden Wochen mehrmals weinend nach Hause, weil T..... wieder nicht mit ihm spielen will, sondern mit dem anderen Jungen, weil er ja eine X-Box hat und mein Sohn nicht.

Am Mittwoch muss ich in die Schule. Gespräch. Mit meinem Sohn. Er soll sich bis dahin auch eine Entschuldigung überlegen.

Ach Mann, ich hab echt gedacht, es wäre endlich Ruhe eingekehrt. Wie soll das noch weitergehen ? Wer weiss, ob er nicht von der Schule geschmissen wird. Aber er ist doch einer der Klassenbesten. Das wär echt sch..... ! Wir wohnen auf dem Dorf und das ist die einzige Schule in der Nähe...

Danke für´s zuhören

LG
Notre

 
1 Antwort:

Re: Es ist doch schon wieder was vorgefallen!

Antwort von MamaMalZwei am 29.08.2011, 9:48 Uhr

Hallo, Dein Beitrag zeigt mir, dass Kinder lernfähig sind. In der ersten Klasse hat er gemerkt, wie der Hase an dieser Schule läuft: Es wird nichts in das Schulklima investiert, Mobber kommen mit ihrem Verhalten durch, werden sogar noch belohnt. Warum soll ich das Opfer sein? Wenn ich genauso werde wie die Mobber, dann kann mir nichts mehr passieren...
Das Verhalten Deines Sohnes ist leider sehr typisch... Schon die Vertrauenslehrerin an der Schule meiner Tochter sagte das so: "Es passiert leider immer noch viel zu oft, dass aus Opfern Täter werden."
Wenn sich da wirklich was ändern soll, dann muss das ganze Beziehungsgeflecht in der Klasse untersucht werden, muss die Lehrerin zum Partner und zur Vertrauensperson für ihre Schüler werden. Sonst wird sich da keine Besserung einstellen, leider. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.