Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 25.08.2011, 20:56 Uhr

benehmen sich eure auch manchmal so?

mein sohn (7) ist eigentlich relativ pflegeleicht (was die ersten 3 bis 4 jahre genau das gegenteil war- da war er anstrengend für 3). aber seit ca. 2 bis 3 jahren ist er ein angenehmer zeitgenosse :-) aaaaaber: ab und zu reagiert er so respektlos, wenn ich was sage. besonders schlimm ist es, wenn ein anderes kind dabei ist. dann will er scheinbar so tun als sei er der king und reagiert auf meine aussagen sehr frech und respektlos.

das schlimmste aber ist, daß er in so einer situation eigentlich nie macht, was ich sage. also, wenn ich z.b. sage: geh jetzt hoch in dein zimmer, dann äfft er mich nur nach und geht eben nicht hoch. genauso ist es mit anderen ansagen.

im endeffekt sieg ich zwar schon, wenn es z.b. süßigkeitenverbot gibt oder so (obwohl es bei uns sehr wenige verbote gibt), aber irgendwie hab ich manchmal das gefühl, daß ich früher als kind viel besser pariert habe, wenn meine eltern was gesagt haben. und ich war bei weitem kein engel



bei uns gab es aber auch noch die berühmte ohrfeige und co. einerseits bin ich froh ohne diese zu erziehen, aber manchmal komm ich mir dann doch ein wenig hilflos vor, weil immer nur reden bringt bei uns irgenwie nicht so viel in so einer verfahrenen situation.

wie machen es z.b. eltern, die ihrem kind z.b. befehlen auf's zimmer zu gehen und die kinder gehen dann ?! meiner veräppelt mich dann eher und ich komm eigentlich nur über androhung von strafen (z.b. süßigkeitenverbot) zu meinem ziel, wenn überhaupt

also, wie ist es bei euch? wie gesagt, alles in allem läuft es bei uns recht harmonisch ab, aber wenn er seine "phasen" kriegt, dann denk ich manchmal, ich bin ne unfähige mutter.

benehmen sich eure auch manchmal wie die ......... und wie reagiert ihr dann? und vor allem hören sie in so einer situation auf eure ansagen?

bin mal gespannt auf eure antworten.

lg anja

 
8 Antworten:

Re: benehmen sich eure auch manchmal so?

Antwort von Fredda am 25.08.2011, 22:04 Uhr

Naja - ich würde meine Kinder nicht sortieren wie Buntwäsche... Es kommt auf die Taktik an. Mit der falschen Taktik macht man das liebste Kind rebellisch. Manchmal weiß man auch nicht, warum was passiert. Meine 3 haben heute zu dritt der Reihe nach alle 3 Kinderzimmer aufgeräumt und geputzt. Ich habe keine Ahnung, warum und warum so friedlich. Meine Methode ist die Deeskalation, die Kinder mit ins Boot nehmen, mich nicht auf Diskussionen und Petzerei einlassen, sondern für einen fließenden ABlauf zu sorgen. Mal geht's, mal nicht... Keine Ahnung, wie es mit nur einem Kind wäre...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benehmen sich eure auch manchmal so?

Antwort von ansaluli am 26.08.2011, 8:47 Uhr

Hallo,

ja, ich kenne das auch und muss Fredda Recht geben, Deeskalation ist hilfreich, wenn auch oft schwierig in der Umsetzung.

Strafen oder auch nur die Androhung derselben verschärfen das Problem, weil sie HIlflosigkeit signalisieren (und dafür haben Kinder sehr feine Antennen). Was haben die Süßigkeiten mit dem Hochgehen bzw. Nachäffen zu tun? Nichts. Abgesehen davon erhalten Dinge wie Süßigkeiten, Fernsehen etc. einen besonderen Stellenwert für Kinder, wenn man sie als "Machtmittel" einsetzt.

Letztlich erwarten Kinder, dass man sich durchsetzt, wenn man etwas ankündigt, denn das wäre logisch und nachvollziehbar, ansonsten hätte man sich die Ansage ja gleich sparen können.

Die Frage ist, ob er wirklich versteht, was du willst, und wie du es rüberbringst. Weiß er, warum er in sein Zimmer soll?

Ich versuche auch, die Dinge andersherum zu formulieren, also statt "geh in dein Zimmer" sage ich "ich möchte hier jetzt allein sein" und habe den Eindruck, dass das wesentlich besser ankommt, als Befehle zu erteilen, da ich von mir und meinen Wünschen rede. Jegliches Nachäffen und Sprüche wie "mache ich aber nicht" ignoriere ich und wiederhole meinen Wunsch so lange, bis mein Kind merkt, dass ich es wirklich so meine, wie ich es sage, und dass es kein witziges Spiel ist. Das klappt auch bei dem Fünfjährigen sehr gut.

Du bist mit Sicherheit keine unfähige Mutter, Kinder müssen sehen, wie das Leben funktioniert und das probieren sie eben am liebsten in sicherer Umgebung aus.

Und wenn du versuchst, deine Sichtweise etwas zu verändern und Wörter bzw. Gedanken wie parieren, befehlen, siegen aus deinem Wortschatz streichst (Erziehung und Familie sind kein Kampf, sondern ein Miteinander) und DEINE Grenzen aufzeigst, dann wird auch dein Sohn sicher bald anders reagieren.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benehmen sich eure auch manchmal so?

Antwort von anbeni am 26.08.2011, 9:33 Uhr

eigentlich funktioniert unser alltag ganz gut und es ist eher ein miteinander. ich bin auch kein bundeswehroffizier oder so :-). das hörte sich wahrscheinlich in meinem posting so an. aber, es gibt momente, wo mein sohn (wie alle kinder natürlich) auch mal über die stränge schlägt. und in solchen momenten fällt es mir manchmal schwer an ihn ranzukommen.
ich hab ihm auch schon gesagt (in einer ruhigen minute natürlich), daß er ja wütend sein darf auf mich und sachen, die ich möchte nicht immer gut finden muß. aber ich möchte, daß er mit mir nicht redet als sei ich ein depp oder so.

bei uns gibt es nur selten anweisungen wie z.b. geh auf dein zimmer oder süßigkeitenverbot, da es im allgemeinen auch ohne klappt. und ich weiß, daß es keinen zusammenhang darstellt. aber mich würde mal interessieren: fällt euch immer eine passende konsequenz zu jeder situation ein? und da liegt mein "problem". ich hab in solchen extremen situationen das gefühl, ich muß seine art und weise in dem moment hinnehmen, da mir nichts einfällt.....
und genau das find ich aber schlimm daran.
ich finde, daß die kinder heutzutage sehr gut wissen, daß sie sich vieles rausnehmen können und die erwachsenen machtlos gegenüber stehen.

auch, wenn ich für selbstbewußtsein plädiere und kinder sich frei entwickeln sollen, so finde ich schon, daß sehr vielen heute strengere grenzen fehlen.

wenn ich bei bekannten manchmal mitbekomme wie sich dort die pubertierenden kinder verhalten..... da wird in der schule im unterricht geweint und rumgezickt und zu hause geht der zickenkrieg weiter....oje, da grault's mich jetzt schon vor

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benehmen sich eure auch manchmal so?

Antwort von Fredda am 26.08.2011, 9:47 Uhr

Was bei uns gar nicht klappt, sind "Predigten", "Grundsatzdiskussionen" etc. Mit einbeziehen geht auch noch toll. Und die Wahl lassen - "willst du lieber in deinem Zimmer spielen oder ... (was weiß ich, bei uns ist immer toll, nachsehen, ob im Garten was reif ist z.B.)".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benehmen sich eure auch manchmal so?

Antwort von Michi5 am 26.08.2011, 10:10 Uhr

Hallo,
vielleicht kann ich noch beistreuern, dass ich mit Kindern und Jugendlichen, die Erfahrung gemacht habe, dass es ihnen wichtig ist, "ihr Gesicht zu wahren". Ich könnte mir vorstellen, dass aus diesem Grunde dein Sohn so patzig ist, wenn Freunde mit dabei sind. Ich würde die Situation nicht so fest fahren lassen, sondern vorher abbrechen im Sinne von "das besprechen wir später, wenn wir alleine sind". Dann könntest du auch in Ruhe deinen Sohn fragen, was in ihm vorging, wie er sich fühlte etc.

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benehmen sich eure auch manchmal so?

Antwort von RoJu0205 am 26.08.2011, 11:59 Uhr

Wenn mein Sohn mir gegenüber respektlos ist, dann halte ich sofort ganz ruhig inne, sehe ihn allerdings streng an und frage ihn, wie er sich fühlen würde, wenn ich auf ein Anliegen von ihm, so reagieren würde. Sprich ich sage: stell Du Dir mal vor, Du bittest mich das ich Dich zu Deinem Freund fahre und ich äffe dich einfach nur nach! Meinst Du das fändest Du schön?
Bei meinem Sohn wirkt das Wunder. Er ist sowieso in der Regel sehr brav, aber das schreibst Du über Deinen Sohn ja auch, aber wenn er mal über die Strenge schlägt, dann hilft diese Reaktion bislang immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: benehmen sich eure auch manchmal so?

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.08.2011, 12:58 Uhr

sprichst du von meiner großen (9)?

meine ist auch so. sie zickt rum, ist herablassend und sehr aufbrausend. wenn ich was sage sagt sie meist nö. dann sag ich,gut, dann brauchst du mich auch nichts mehr fragen. dann wird gezickt. wenn ich dann sage ab ins zimmer, geht sie. aber nicht leise. da wird jede treppenstufe doppelt hoch gestampft und die tür geschlagen.im zimmer dann noch geschrien. es ist unmöglich.

ich habe als kind nie schläge bekommen. ich wusste aber wie man sich benimmt. nämlich mit respekt den anderen gegenüber. ich weiß nur nicht warum mein kind so mit mir umgeht. denn ignorieren tue ich es nicht.

aber egal ob ich ruhig aber bestimmt mit ihr rede oder mir auch mal der kragen platzt und ich laut werde (mache ich meist wenn sie mir gegenüber auch laut wird) sie merkt es sich nciht.und ich weiß nicht warum. das bestimmt unseren ganzen alltag und das kostet viel kraft.

auch ihrer schwester gegenüber ist sie total fies. sie ärgert sie,provoziert sie. und wenn es sich die mittlere nicht mehr gefallen lässt, haut diese zurück und dann ist die große "das opfer".

nein, es ist nicht nur ne phase bei uns. das geht schon ewig und 3 tage so:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roju205 und laemlu-mama

Antwort von anbeni am 26.08.2011, 14:30 Uhr

bei meinem sohn hilft das ruhige reden "was würdest du denken" genau wie bei laemlu-mama fast gar nicht. in soclhen situationen kommt nur ein dämliches "na und" und "bla bla bla" und "ist mir doch egal" und so.

das interessante bei uns: eigentlich ist mein sohn ein sehr sensibler, wenn es um unrecht geht und für ihn muss alles seine ordnung haben.

tja, vielleicht ist das der kleine rebell, der imme wieder mal durch kommt, so wie mit dem guten engel und dem bösen teufelchen im kopf " sei nett zu den anderen"- "mach sie alle nieder!" sind wir nicht alle ein bisschen bluna

lg und viel spaß bei der erzieheung und ein schönes wochenende

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.