Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 27.08.2011, 17:05 Uhr

Frage zu Ferienbetreuung in NRW

Hallo,

noch geht mein Sohn in den Kiga - welcher im Sommer drei Wochen zu hat und ausserdem durch einen weiteren Kiga im Ort vertreten wird. Für mich als ae Mutter ein absolutes Muss, denn drei Wochen Urlaub in den Ferien gehen bei mir nicht.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das ist, wenn mein Sohn Schulkind wird.
Wie ist denn das so an den Grundschulen in NRW?
Nachmittagsbetreuung ist mir inzwischen ein Begriff - aber was ist mit einer Ferienbetreuung?
Sechs Wochen Urlaub gehen ja mal garnicht - zzgl der anderen Ferien.
Wie ist es denn bei euch?

LG, Pocoyo.

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Ferienbetreuung in NRW

Antwort von Fredda am 27.08.2011, 18:01 Uhr

Hier bietet die Stadt übers Jugendzentrum 4 Wochen Ferienbetreuung an, sehr gut und günstig mit schönem Programm für Kinder vom 1. Schuljahr an bis 12 Jahre.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ferienbetreuung in NRW

Antwort von mosel1 am 27.08.2011, 18:25 Uhr

Also Ferienbetreuung, hier bei uns, auch NRW, bedeutet, daß die Kinder
die in die OGS (offene Ganztagsschule) gehen, 3 Wochen in den Ferien
kommen können, auch wenn dann keine Schule ist.
Es findet dann ein Programm statt.
Bei uns war es so, daß mein Sohn ab 01.08.2011 einen Platz bekommen hat, weil der Hort geschlossen wurde.
Er war nur eine Woche in der Betreuung, weil der Urlaub geplant war.
Er ist morgens bis 9.00 Uhr hingegangen, es wurde gefrühstückt, dann wurde gespielt, gebastelt oder Ausflüge gemacht. Mittags gab es Essen und die Kinder konnten bis 16.00 Uhr bleiben. Für die Ausflüge und das gemeinsame Frühstrück mussten wir bezahlen. Mittagessen war drin, da wir trotz Ferien, sowieso für den ganzen Monat den Beitrag zahlen mussten.
Hätten wir rechtzeitig Bescheid bekommen, daß er den Platz bekommt,
wäre er die ganzen drei Wochen hingegangen. So hatten wir anders geplant. Aber grundsätzlich ist das eine tolle Sache. Den die Kinder sind ja schnell gelangweilt und 6 Wochen zu überbrücken ist verdammt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ferienbetreuung in NRW

Antwort von AndreaWDU am 27.08.2011, 18:39 Uhr

also hier gibt es 3 verschiedene modelle:
1. Stadtranderholung, das meldet man bei der gemeinde an. ist bei uns aber nur jeden 2. (gefiel meinem sohn aber nicht)

2. über den Hort (Bei uns Wellenbrecher), das meldet man im Hort an, das ist für alle kinder, die sowieso in die übermittagsbetreuung gehen. dAs findet hier sogar in der grundschule statt

3. ebenfalls über die Gemeinde, das ist jeden Tag von morgens 8 bis 16 uhr, da können alle angemeldeten Kinder ab 6 Jahren hin, mit frühstück und mittagessen (werden wir nächstes jahr machen), findet im wellenbrecher statt

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist Ferienbetreuung über die OGS für die Hälfte der Ferienzeiten

Antwort von leaelk am 27.08.2011, 18:51 Uhr

Hallo,
in den Osterferien und Herbstferien können wir die Kinder die komplette Zeit die die OGS Ferienbetreuung geben und in den Sommerferien 3 Wochen lang. In den Weihnachtsferien gibt es gar keine Betreuung hier.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Ich bin im Förderverein der Grundschule und in ein paar Tagen ist wiedermal ein Treffen. Thema Ferienbetreuung, die zur Zeit nicht stattfindet. Was für mich und noch ein paar andere Eltern (deren Kids im Sommer zur Schule kommen oder jetzt 1. Klasse sind) untragbar ist. Wie ...

von Hofi2 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Ferienbetreuung

Hallo! Jetzt sind Herbstferien und bis zur 4. Klasse gibt es bei uns Hort-Betreuung in den Ferien, die wir auch in der ersten Woche nutzen werden, da ich nur 6 Wochen Urlaub hab und das Kind 12 Wochen Ferien... Ist zwar noch eine Weile hin, aber mal die Frage, wie ihr das ...

von sce 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Hallo, meine Tochter besucht den OGS und dementscprechend habe ich sie heute in die Ferienbetreuung gefahren. Als ich sie dort bei der Aufsichtsperson anmelden wollte, fragte sie mich ob sie ein 8-13h Kind oder OGS-Kind sei?! Ich dachte immer, das 8-13h Kinder KEINEN ...

von Daniela97 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Ferienbetreuung in HH

HU HU So nun muß ich auch mal schreiben und euch um Hilfe bitten. Ich gehe seid September arbeiten. juchhuuuu freuuuu. Aber nun hab ich ein Problem, meine Tochter geht in die 2 Klasse einer Ganztagsschule das heißt sie wird normalerweise bis 16. Uhr betreut. Das Problem ...

von Katinka 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.