Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joleen-timea am 28.08.2011, 14:14 Uhr

Schulstart.........

Ihr habt ja die einschulung schon hinter euch gebracht und befindet euch ja schon voll im schulalltag.........wir hatten gestern einschulung und morgen geht es bei uns los und ich stell mich schon auf viele tränen ein , was mir selber als mutter das herz zerbricht . Ich muss dazu sagen , dass meine maus gerade 6 gewurden ist und sehr sensibel ist und sich über viele sachen gedanken macht , ob denn die lehrein nett ist, was ist wenn ich was falsche mache und holst du mich denn wieder ab usw..............Ich versuche natürlich das ganze so schön wie möglich zu erklären und das alle morgen ihren ersten tag haben werden und sie vieles neues lernen und kennenlernen wird ! Hat denn jemand vielleicht auch so ein sensibelchen und kann man etwas beruhigen ? Lg Jacky

 
2 Antworten:

Re: Schulstart.........

Antwort von nella am 28.08.2011, 19:37 Uhr

Wir ziehen nach Österreich, wo mein Sohn dann in die 2. Klasse kommt. Er konnte leider nicht dabei sein, als wir die Schule besichtigt haben und seine künftige Klassenlehrerin kennenlernten.
Er ist auch so ein sensibler Denker und fragte mich heute allen Ernstes, ob er denn einen Hauslehrer bekäme, wenn er sich in der neuen Schule nicht einleben würde.
Ich kann nicht mehr tun, als ihm immer wieder erklären, dass dort alle ganz nett sind und er sich keine Gedanken machen muss. Wir kommen mit plausiblen Antworten immer am weitesten. Was passiert, wenn deine Tochter etwas falsch macht? Dann erklärt ihr die Lehrerin, was nicht richtig war und beim nächsten Mal weiß sie dann Bescheid - so in der Art etwa. Ich fürchte mehr kann man nicht tun, als selbst Zuversicht und Freude auf den neuen Lebensabschnitt ausstrahlen. Mein Sohn hat übrigens auch Angst, dass ich ihn nicht abhole etc. Nach ein paar Tagen wird sich das alles in Wohlgefallen aufgelöst haben. Dann sind sie "alte Hasen" und fühlen sich sicherer. Bis dahin müssen sie wohl da durch.
Viel Erfolg und deiner Tochter viel Spaß in der Schule!
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart.........

Antwort von Carmar am 29.08.2011, 19:23 Uhr

Ich halte es für wichtig, ehrlich zu sein.

Ja, die Lehrerin ist vielleicht nicht immer nett. Die Mutter ist auch nicht immer nett und das Kind kommt trotzdem damit klar.

Ja, es wird vorkommen, dass das Kind etwas falsch macht. Was ist daran so schlimm? Nichts. Dann lässt es sich den Sachverhalt noch mal erklären oder fragt noch mal nach oder beobachtet die anderen oder hört bei nächsten mal besser zu oder ...

Ja, vielleicht wird es im Ausnahmefall nicht oder verspätet abgeholt. Welche Maßnahmen sind zu ergreifen? Telefonnummer und Adresse auswendig lernen lassen. Fußweg lernen. Taxigeld in der Schultasche verstecken oder bei der Lehrerin hinterlegen. Hausschlüssel bei Nachbarn hinterlegen. Eltern von Nachbarskind informieren und ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.