Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Timtom  am 11.07.2012, 12:02 Uhr

Letzter Schultag in England...eigentlich Sinnlosposting...

Moin zusammen,
ich muss mal meinem Gefühlsgewusel etwas Ordnung beibringen und oft hilft mir dabei einfach das Aufschreiben.
Nach 3 Jahren in UK haben sich mein 8-jähriger 4.Klässler und meine 6-jährige 2.Klässlerin heute morgen nun zum letzten Mal in ihre Schuluniformen geschmissen und ihre Lunchboxes gepackt um mich wie immer anzutreiben, weil sie (wie immer!) die ersten in der Schule sein wollten.
Heute ist noch "Poetry-Cup" (Wettbewerb im Gedichte vortragen) ein letztes mal spelling-Diktat und times-table-sheet (1x1) und dann nur noch den "Muff" der letzten 3 Jahre aus dem Pult räumen und alles einpacken. (Beide Kids hoffen inständig dass sie heute noch einen der begehrten Jahrespokale ergattern können!)
Ich hab´schon eine grosse Box Tempos parat, denn beim Abholen übergeben wir noch unsere Geschenke an die Lehrer und das für die Schule (hier ist es üblich dass die Abgänger etwas für die Schule da lassen).
Zeit für ein Resümee und die ersten Gedanken zum deutschen Schulsystem:
Wir haben grosses Glück in D eine Grundschule gefunden zu haben die sich bereit erklärt hat die Kinder nach Fähigkeiten und Alter zu "testen"...heisst sie haben sich die beiden angeguckt und sie "probehalber" in ihre zukünftigen Jahrgänge eingestuft, sollte sich herausstellen, dass massive Defizite da sind oder auch Vorsprünge, werden sie die Kinder innerhalb des ersten halben Jahres "unbürokratisch umstufen".
Das englische Schulsystem ist so dermassen anders als das deutsche, dass man nichts, aber auch gar nichts vergleichen kann und die eigentlich zuständige Grundschule sich nicht in der Lage sah darauf einzugehen, dass z.B. unsere noch 6-Jährige nun schon 3 Schuljahre auf dem Buckel hat...
Hier ist es ganz normal, dass ein 5-Jähriger Kapitelbücher liest und nachmittags in der Stadtbücherei sitzt um Dinge für eine Hausaufgabe nachzuschlagen (klar hält er sich dort in der Regel nicht ganz allein auf!).
Hier gibt es Zeugnisnoten für Präsentation, Handschrift...und jede Note ist unterteilt in Aufwand und Erreichtes...meine beiden kennen keine Sporthalle, dafür haben sie in Sport Tennis und Cricket, Schlagball und Basketball gespielt. Sie kennen keine verschiedenen Lineaturen, Deckfarben, Wachsmalstifte. Hier hat jedes Kind in der Klasse seinen eigenen auf das Kind zugeschnittenen Büchersatz im Pult, jedes Kind hat eigene vom Lehrer ausgesuchte Arbeitshefte und gaaanz selten machen in den Hauptfächern alle das gleiche. Selbst bei Gruppenprojekten wird in Fähigkeitslevels eingeteilt...in Religion wurde Weihnachten und Ostern gefeiert sowie chinesisches Neujahr, indisches Diwali und natürlich Thanksgiving...der Lehrer immer im Anzug mit Krawatte und die Lehrerin immer in Pumps Rock und Bluse, alle dasselbe Turnzeug und dieselben Wintermäntel, Regenjacken, Strohhüte....(und längst nicht alles an der Schule hier fanden wir nur toll!).

Und nun sitz´ ich hier mit total gemischten Gefühlen, und frage mich ob ich mich freuen oder in Panik ausbrechen soll ob der Dinge die da auf uns zukommen?! Und ja, ich weiss dass mir da so recht auch keiner raten kann, wozu auch, aber es war jetzt wichtig das mal "runterzuschreiben" und jetzt geht´s mir schon viel besser!

Danke für´s Zulesen!!!
LG Patty, die jetzt noch fix 2-12 Kisten packen muss, der Umzug "lauert" ja auch noch...

 
5 Antworten:

Re: Letzter Schultag in England...eigentlich Sinnlosposting...

Antwort von Jayjay am 11.07.2012, 12:41 Uhr

Na, sooo sinnlos ist das Posting. Vor allem fand ich es interessant hinsichtlich der Schulsysteme...
In welcher Gegend wart ihr und wohin geht es in Deutschland?

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähem, sinnlos ist das Posting NICHT, wollte ich schreiben.... owt

Antwort von Jayjay am 11.07.2012, 12:42 Uhr

ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag in England...eigentlich Sinnlosposting...

Antwort von Timtom am 11.07.2012, 13:11 Uhr

Hi Jayjay,
wir waren an der Südküste (genau gegenüber der Isle of Wight), Hampshire und ziehen jetzt an die Nordküste...Friesland .
Es ist halt schon komisch, dass ich mich (noch) total unsicher im zukünftigen Schulwesen fühle, bin ja schliesslich auch in D zur Schule gegangen (hab sogar noch ein paar Semester Lehramt studiert), aber als Schulkindermama bin ich halt nur englisch bisher und muss wahrscheinlich auch erst das neue Schuljahr abwarten um Ansätze zu finden wo ich "dazulernen" muss. Aktuelle deutsche Rechtschreibung z.B. werde ich wohl MIT den Kids lernen müssen, den 5 von den letzten 10 Jahren im Ausland haben deutliche Spuren hinterlassen...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fände es spannend...

Antwort von stjerne am 12.07.2012, 22:10 Uhr

... wenn Du uns auf dem Laufenden hieltest, wie es für Deine Kinder (und Dich!) in Deutschland so läuft. Was den Kindern besser gefällt, was sie gar nicht mögen, was schwieriger ist, was leichter usw. Das könnte sehr interessant sein!

Auf jeden Fall wünsche ich Deinen Kindern alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fände es spannend...

Antwort von Timtom am 13.07.2012, 9:22 Uhr

Das mache ich bestimmt. Spätestens wenn die ersten Probleme auftauchen brauche ich bestimmt die Erfahrung der einen oder anderen Mama, die sich halt auch besser auskennt als ich im Moment.... .
Massive Probleme erwarte ich nicht wirklich, aber das ein oder andere wird (vor allem für die kids) sehr ungewohnt und neu sein und Sohn beide haben sich sehr viel vorgenommen (Sohn möchte die Aufnahme an einem best. Gym und "wiederholt" deshalb die 4. - und Tochter muss den Anschluss in Deutsch bekommen und sich in Mathe an dortige Gepflogenheiten heranpirschen, da sie nicht "wiederholt" sondern als junges Kind in der 3. weitermacht...sie ist aber ziemlich ehrgeizig wenn sie ein selbst gestecktes Ziel verfolgt, und da sie in den Probetagen die Klasse so toll fand....).

Bin momentan gespannt wie ein Flitzebogen, hab´aber mit dem anstehenden Umzug noch so viel um die Ohren, dass noch keine Zeit für grössere Grübeleien war

Bis bald!
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Letzter Schultag gestern - und in der letzten Stunde...

hat sich unsere Tochter noch beim Sport verletzt. Ist mit einem zusammengeprallt und mit dem Ellenbogen auf den Boden geknallt. Gestern abend war es richtig dick (war aufgeplatzt in der Schule und hat geblutet). Sah aus wie ein Ei. Heute morgen sind wir zum KH gefahren. Ist ...

von huevelfrau 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Letzter Schultag

Letzter Schultag vor Ostern.....

...wünsche euch allen ein schönes Osterfest. Heute am letzten Schultag ist noch einges los. Drückt mir die Dauemen, dass alles klappt. Wir haben für die gesamte Schule (64 Schüler) eine Osterfrühstück organisiert. Bin schon ganzschön aufgeregt. Nach dem Frühstück führen ...

von HeidiRahm 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Letzter Schultag

letzter Schultag

Huhu ab Morgen beginnen bei uns die Sommerferien. Gleich wird's Töchterlein aus der Schule nach Hause kommen. Ihre Zeugnisnoten kenne ich ja schon. Heute Mittag geht sie noch mit ihrer Klasse ins Kino zu Kong fu Panda. Da habe ich hier sturmfreie Bude und kann alles soweit ...

von Merry 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Letzter Schultag

Letzter Schultag

Hallo! Unser Sohn kommt jetzt in die Schule, bin also noch absoluter Neuling, deshalb mal die Frage hier an euch (die Schule hat schon zu, da kann ich deshalb nicht fragen...). Am letzten Schultag vor den Sommerferien sind nur 3 Stunden, oder? Aber in den anderen Ferien - ...

von sce 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Letzter Schultag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.