Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yannikmama am 11.07.2012, 10:39 Uhr

Mein Sohn mobbt!!??

Yannik ist 9 Jahre alt und Schüler einer 3. Klasse.
Seine Banknachbarin, nennen wir sie Hilde, mag er so überhaupt nicht. Gleich am Anfang des Schuljahres meinte Yannik : "Or, die neben mir, schlimmer geht´s ja gar nicht. Jede(r) Andere, aber nicht die". Kindergarten, dachte ich...
Er hat mir auch erzählt, Hilde attackiert ihn mit spitzen Buntstiften, quatscht ihn im Unterricht ständig an und schaut von ihm während der Arbeiten ab. Auf meine Frage hin, wie er es schaffe, seine Shirts an Stellen zu bemalen, an denen er unmöglich selbst rankommen kann, war die Antwort - Hilde war´s.
Nun leben wir Gott sei Dank im modernen Zeitalter und haben Waschmaschine und Trockner. Quatschen und Spicken find ich nicht unnormal. Und Yannik ist verbal in der Lage , sich zu wehren. Außerdem möchte ich mich auch nicht überall hineinhängen, ich kann ihm nicht ständig seinen Weg ebnen. Wenn er natürlich um Hilfe bittet, bin ich für ihn da. Aber wegen solchen Sachen...
Jedenfalls hatte Yannik gestern eine Eintragung in seinem Heft, er würde Hilde seit längerer Zeit bedrängen und belästigen. Wir haben mit ihm gesprochen. Ja, er hat sie nicht eben nett betitelt. Ja, er hat sie auch angemalt.
Ich hatte um eine Gespräch mit der Lehrerin gebeten, sie blockte jedoch nur ab. Also rief ich Hildes Mutter an. Und was diese mir so erzählte, ließ mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen.
Hilde sei seit 1 Woche krank, weil sie vor Yannik Angst hat. Sie hätte schon länger früh Kopf-, Bauch-,...schmerzen. Wird sie deshalb nicht zur Schule geschickt, wären nach relativ kurzer Zeit sämtliche Schmerzen wie weggepustet. Hildes Eltern dachten, sie simuliert, da sie in der Schule wohl nicht so recht mitkommt. Fragen ihrer Eltern wäre sie immer ausgewichen. Nun aber hat sie ihr Herz ausgeschüttet. Hilde käm mit blauen Flecken heim, Yannik erpresst sie, indem er von ihr Pokemon Aufkleber fordert. Erst dann würde er aufhören, sie zu drangsalieren. Yannik wäre ihr an die Gurgel gegangen. Yannik hätte sie am Hals hochgehoben (wie auch immer ich mir das vorzustellen habe).
Darüber haben wir mit Yannik geredet. Am Anfang meinte er, alles Quatsch!
Irgendwann gab er zu, ja, er kneift sie (daher die blauen Flecke), wenn sie ihn wieder anmalt. Hilde hätte Yannik mal einen Pokemon Aufkleber geschenkt (???) und Yannik fragte, ob sie noch mehr davon hätte. Sie hatte ihm versprochen, noch welche mitzubringen, könne sie im Moment aber nicht finden. Und seitdem würde Yannik ihr in den Ohren liegen. Und es stimmt, er hätte gesagt, bring mir die Aufkleber mit und ich lass dich in Ruhe. Dass er ihr aber an die Gurgel gegangen ist, oder sie irgendwie hochgehoben hat, das bestreitet er vehement.
Das Gespräch mit Hildes Mutter konnte ich gestern nicht fortsetzen, da Hildes Vater dazukam und uns ständig ins Wort fiel. Ich bat ihn, uns ausreden zu lassen, stattdessen fielen solch Kommentare wie kriminell...
Ich hatte nur noch einen schönen Abend gewünscht und das Gespräch beendet. Deswegen bin ich aber nun nicht schlauer. Was ist wahr, was nicht?
Yannik weiß manchmal mit seiner Wut nicht wohin und schießt dann über das Ziel hinaus. Und das sein Kneifen dann zu blauen Flecken führt, kann ich mir schon vorstellen. Aber dass er Hilde an die Kehle geht, dass Hilde Angst haben muss, in die Schule zu kommen...
Ich habe heute vor, mit beiden Kindern zusammen zu sprechen...
Hat von Euch jemand sowas schon erlebt, egal, ob ihr Eltern von "Täter" oder "Opfer" seid? Wie habt ihr reagiert? Was habt ihr unternommen?

 
15 Antworten:

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von Timtom am 11.07.2012, 10:48 Uhr

Hallo,
oh mann, und das vor den Ferien.... .

Ich würde auf alle Fälle eine Lehrerin, die beiden Kinder und einen Elternteil vom anderen Kind dazuholen, auf keinen Fall eine Überzahlsituation von einer Familie; - dann an den Runden Tisch und "Tacheles" geredet. Habt Ihr einen SchuPsy oder Vertrauenslehrer welcher noch neutral hinzukommen könnte?!
Auf keinen Fall würde ich allein mit den Kindern reden (klar mit Deinem schon, aber nicht nur Du allein mit beiden Kindern...).

LG und viel Geduld und Feingespür
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von Reni+Lena am 11.07.2012, 11:13 Uhr

Was ich nicht verstehe...
warum hat die lehrerin die beiden nicht schon längst auseinander gesetzt?
ist ja schon unüblich dass die ein ganzes jahr nebeneinenander sitzen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von yannikmama am 11.07.2012, 11:25 Uhr

Warum dann die Kinder immer noch nebeneinander saßen (weil seit gestern nicht mehr), kann ich mir auch nicht erklären. Kurioserweise soll sich das Ganze WÄHREND des Unterrichts abspielen. Die Lehrerin meint nur, da beide in der letzten Reihe säßen, hätte sie da nicht so den Einblick (???). Der Mathelehrerin wäre allerdings schon ein paar Mal Gerangel aufgefallen. Scheinbar aber nicht so, dass ein Eingreifen notwendig gewesen ist? Yannik hatte auch nie einen Kommentar dazu oder deswegen in seinem Heft. Und weil er durchweg sehr gute Noten heimbringt, er also dem Unterrichtsgeschehen aufmerksam und konzentriert zu folgen scheint, scheint es mir noch unwahrscheinlicher, dass es zu solch Auseinandersetzungen kommen soll.
In den Pausen hat Yannik mit seinen Freunden zu tun. Außerdem verbleibt die Lehrerin auch während der Pausen oftmals in der Klasse. Weiterhin gibt es Pausenaufsichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von Caot am 11.07.2012, 11:36 Uhr

Ich würde, wenn es die Eltern so dramatisieren, in der Schule um Aufklärung bitten. Runder Tisch, Kinder, Mamas, Lehrerin, Schiedsrichter! Wie genau das nun gehen kann, das würde ich noch einmal in der Schule besprechen...aber auf eine Klärung selber würde ich schon drängen. So sieht auch Yannik, das er nicht ungeschoren davon kommt......gibt es jetzt keine Klärungsmöglichkeit mehr, trotzdem drauf pochen...sonst schleppt ihr das in die Ferien mit, das wäre nicht so günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von Thymian am 11.07.2012, 11:37 Uhr

Mein Sohn wurde in der Grundschule gemobbt, und das waren genau solche Sachen, von denen Du schreibst. Es fand im Unterricht, aber auch in den Pausen statt. Mein Sohn hatte auch so eine Lehrerin, die sich außerstande sah, den ganzen Klassenraum zu überblicken. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Das ging so lange, bis die Direktorin auf dem Weg durch den Flur beobachten konnte, wie mein Sohn massiv gemobbt wurde. Sie war auch diejenige, die dann endlich aktiv wurde und etwas dagegen unternahm. Bis dahin hatten schon unzählige Gespräche mit den Klassenlehrerinnen stattgefunden. Die Eltern von Hilde sollen auf die Barrikaden gehen. Es ist die Aufgabe der Lehrer dafür zu sorgen, dass Kinder sowohl körperlich als auch psychisch unversehrt durch die Schulzeit kommen. Das gilt natürlich auch für Deinen Sohn. Anscheinend fing das Ganze ja erst dadurch an, dass Hilde ihn nervte. Ich habe wirklich großen Respekt vor der Arbeit von Grundschullehrern. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass manche von ihnen nur noch Dienst nach Vorschrift machen, weil sie sich überlastet fühlen. Und das geht dann auf Kosten der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von MamaMalZwei am 11.07.2012, 12:13 Uhr

Hallo, da haben sich wohl zwei gefunden... Warum setzt die Lehrerin die beiden nicht nach vorn? Warum müssen die zusammen sitzen, wenn sie sich nicht riechen können?
Mobbing ist immer auch ein Versagen der Lehrkraft. Lässt die sich solch ein Verhalten von beiden nicht bieten, weil es ihren Unterricht stört, dann wars das und zwar ganz schnell.
Ich würde auch um ein Gespräch am runden Tisch bitten, moderiert durch jemand von der Schule bzw. von außerhalb.
Mittlerweile haben sich bei Euch die Fronten ziemlich verhärtet, ob es ein Gespräch allein bringt ist fraglich.
Was ist das für eine Lehrerin, jung, möchte niemandem wehtun? Oder ist Dein Sohn jemand, der sich von Respektspersonen nichts sagen lässt (gibt es ja auch). Das gilt es zu klären. Und ganz wichtig: Nach einer Woche nachfragen, ob sich was gebessert hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von montpelle am 11.07.2012, 14:26 Uhr

"Mobbing ist immer auch ein Versagen der Lehrkraft."

Immer ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von Miolilo am 11.07.2012, 14:41 Uhr

"Mobbing ist immer auch ein Versagen der Lehrkraft. "

Und der Eltern....???

"Lässt die sich solch ein Verhalten von beiden nicht bieten, weil es ihren Unterricht stört, dann wars das und zwar ganz schnell."

Ach ja, das spricht der wahre Fachmann....
Es gibt ja keinen Schulweg, keinen Schuhof, keine Zeit vor und nach dem Unterricht....


Gemeinsam mit allen Beteiligten solltet ihr das klären.
Lehrer als Mediatoren nutzen
Ggf. einen Art "Vertrag" machen, eine Erinnerungshilft für das, was "beschlossen" wurde. Jeder bringt seinen Anteil an dem Streit mit ein und jeder muss einen Anteil daran übernehmen, in langfristig zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von mams am 11.07.2012, 14:50 Uhr

ich schätze, sie meint mobbing im unterricht. da würde ich auch sagen, dass ich das über kurz oder lang mitkriegen würde, wenn jemand in meinem unterricht einen schüler mobbt. und ja, ich würde die zwei dann auch trennen. aber die meisten drangsalierungen finden außerhalb des unterrichts statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von yannikmama am 11.07.2012, 15:02 Uhr

Zufall? Stehe eben beim Bäcker. Wer sitzt draußen auf der Bank und schleckt ein Eis? Hilde! Also hab auch ich mir ein Eis gekauft und hab mich neben sie gesetzt...
Hilde bemalt Yannik nicht, Hilde macht eigentlich überhaupt nichts. Nur Yannik stänkert immer wieder.
Auf meine Frage,ob es ihr denn wieder gut gehe, sie wieder gesund sei, meinte sie nur, dass bei Angina schon ganz schön der Hals weh tat. Und auf die Frage, warum sie denn nicht eher ihren Eltern erzählt hat, dass Yannik stänkert, meinte sie, hab ich doch, aber die wussten nicht, was sie machen sollen.
Angst vor Yannik? Sie hat nur gelacht. Vor der Bohnenstange? Den nehme ich doch in den Schwitzkasten (Yannik wiegt bei 152 cm 34 kg)
Nichtsdestotrotz werden wir den Ratschlag annehmen, dass Gespräch mit allen Beteiligten in der Schule zu suchen. Scheitert sicher an der Bereitschaft der Lehrer dazu vor den Ferien, die übernächste Woche beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von Miolilo am 11.07.2012, 15:09 Uhr

Wobei ich das (wohl ja auch zt gegenseitige) Malen/Piksen/.. mit dem Stift noch nicht als mobbing bezeichnen würde.
Es sind Streitigkeiten, die auf jeden Fall geklärt werden müssen und natürlich müssen die zwei auseinander gesetzt werden.

Aber oftmals gibt es Streitigkeiten wie "Frau Mio, der Jan der nervt!" - "So, was tut er denn?" "Der guckt immer und das nervt!", die ich natürlich nicht sofort mit einem Sitzplatzwechsel klären würde. Manchmal muss der andere nur mal schräg gucken und der Nachbar ist auf 180, nur das muss man eben auch lernen auszuhalten.

Aber ok, das ist hier (obwohl das Rüberschauen auch angesprochen wurden) eher Nebensache.

Wie gesagt: GEMEINSAM mit einem Vermittler klar an- und aussprechen. Nicht mit Schuldzuweisungen beginnen á la: "DU hast....." sondern "ICH empfinde/ICH fühle mich dabei....." klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir ein aktueller Film ein

Antwort von Leseratte am 11.07.2012, 15:31 Uhr

Der Gott des Gemetzels .... kennt den jemand? Aber falsches Thema

Ich finde auch, es muss in der Schule mit der Lehrerin und den Kindern + Eltern geklärt werden. Meistens ist es so, dass beide Kinder Schuld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!?? ... meine Lieblingslehrer hier...

Antwort von MamaMalZwei am 11.07.2012, 17:20 Uhr

Hallo Ihr Lieben, das war ein Zitat... Auch wenn ich es nicht als solches gekennzeichnet habe: Site "Schülermobbing", unter E-Books unten links "Mobbe und Herrsche"... Ach ja, der Mann, der das geschrieben hat i s t Fachmann, er beschäftigt sich beruflich damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von stef78 am 11.07.2012, 21:44 Uhr

Wir haben von der Schule Intenet seiten bekommen.
www.kidsmobbing.de
www.schueler-mobbing.de
Das war für Schüler und jetzt für eltern
www.mobbingberatung.info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mobbt!!??

Antwort von stef78 am 12.07.2012, 10:35 Uhr

hört sich aber nicht nach einem gemobbten Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.