Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli30 am 10.07.2012, 13:05 Uhr

HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Hallo,

also kurze Zusammenfassung: Mein Kind ging in die 1.KLasse einer normalen Grundschule. Das ging gar nicht, er hat überhaupt nichts gelernt.. Dann habe ich ihn in eine Förderschule geschickt, dort schloss er dann an die 2.Klasse an. Ehrlich gesagt hat sich dann auch nicht viel getan, alle Hoffnungen, dass sich was bessert und er endlich anfängt zu lernen waren vergebens. Es ist fast unmöglich mit ihm zu lernen, er blockt ab, verweigert das regelrecht. Einfachste Dinge sind nicht an ihn ran zu bringen. Ich selber habe das Gefühl, dass er nicht will. Nicht dass er nicht kann. Er blockiert total. Das ist nicht erklärbar. Er ist ein sehr ruhiges Kind in der Schule. Zuhause normal, kann alles, weiß alles. Wer nicht weiß, dass er nicht lesen und schreiben kann, käme nie auf die Idee, dass mit ihm was nicht stimmt. Jetzt soll er nochmal in die 2.Klasse. Aber er wird langsam zu alt...er wird bald schon 9. Ich weiß nicht mehr weiter, Wo kann ich noch hin, wo bekomme ich Hilfe?
Gruß Elli

 
8 Antworten:

Re: HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Antwort von Timtom am 10.07.2012, 13:24 Uhr

Hallo Elli,
ich würde ihn mal beim Schulpsychologen oder einem SPZ (beim Kinderarzt nachfragen wo das nächste ist und wie Ihr am besten an einen Termin kommt) vorstellen damit "ausgetestet" werden kann wo es bei ihm hängt.
Geht er freiwillig in die Schule oder habt Ihr tägliches Theater?
Eventuell könntest Du Dich auch an die Caritas wenden (die haben eine Familienhilfe die sich auch auskennt wie und wo man Euch helfen kann.
Für mich klingt Euer "Problem" nach etwas an dem Du auf alle Fälle "mitarbeiten" musst.
LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Antwort von Elli30 am 10.07.2012, 15:45 Uhr

Hallo,

ja, wir waren schon bei einem Psychologen, bei einer schulpsychologischen Beratungsstelle etc.Aber keiner kann sagen, wieso er nicht lernen WILL.
Wir tun alles um es ihm so einfach wie möglich zu machen. Aber er macht nicht mit. Ebenso in der Schule. DieLehrer können ihn nicht motivieren.
Er geht jeden Tag freiwillig, sitzt aber nur so seine Zeit ab.
Er kann kein Wort lesen, geschweige denn rechnen. Ich bin echt verzweifelt so langsam, weil man keine Fortschritte sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Antwort von Sternspinne am 10.07.2012, 16:13 Uhr

So überhaupt nicht zu wollen ist ja auch eine Art etwas nicht zu können.
Die eigene Motivation steht ihm im Weg.

Wenn er zuhause normal ist, wie reagiert er dann auf Buchstaben etc.?
Oder blockt er alles Schulische auch zuhause ab?

Mein Jüngster war ganz ähnlich. Ihn hat es einfach nicht interessiert, was die komischen Krakel zu bedeuten haben (Buchstaben). Zählen konnte er etwa bis drei im Kindergarten.
Er galt aber durchaus als schulreif.

Ihn habe ich auf die Waldorfschule getan, von gewissen Ausnahmen abgesehen, geht es ihm dort sehr gut. Er hat in der dritten Klasse gelesen und ist jetzt Ende sechster Klasse durchaus gut dabei. Er entwickelt sich recht gut und auf die schwierige Anfangszeit weist eigentlich nichts mehr hin. Gut, er ist grundsätzlich ein unmotivierter Charakter, aber das darf er ja auch sein.

Am Anfang haben Hausaufgaben bis zu zwei Stunden gedauert, obwohl sie "normalerweise" auch in 10 Minuten zu schaffen gewesen wären.

Fühl sich dein Sohn denn wohl in der Schule? Hat er Freunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Antwort von anouschka78 am 10.07.2012, 19:44 Uhr

Ich hätte jetzt auch reflexartig eine alternative Schulform empfohlen. Waldorf? Montessori? Das ganze kombiniert mit Hort und psychologischer Beratung.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Antwort von Carmar am 10.07.2012, 22:18 Uhr

Was sagt er denn selbst dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Antwort von Caot am 11.07.2012, 8:25 Uhr

Ihr müsst eine Kombination versuchen...was sagt die Schule, was der Schulpsychologe, was das Kind, was Ihr....wo seht Ihr Erfolg...nehmt eine Erziehungsberatung mit ins Boot, z.B. die Caritas. Setzt Euch alle an einen Tisch......wenn das Kind normal lernen kann (wurde mal ein IQ-Test oder Konzentrationstest durchgeführt), muss es einen Grund geben, warum er nicht lernen will. Den gilt es herauszufinden...hier wird das wohl etwas schwierig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Antwort von mycofie am 12.07.2012, 10:53 Uhr

Als erstes - das Alter ist kein Problem. Mein Sohn hat gerade die 2. Klasse an der Sprachheilschule fertig und ist 9 Jahre alt und wird in der 3. Klasse jetzt 10. Er ist sogar stolz darauf, der älteste zu sein und war richtig sauer, als ein neuer Junge kam, der älter als er ist. Mein Sohn wurde in der 1. Klasse in die Vorklasse zurück gestuft und hat dann die 1. Klasse ganz neu an der Sprachheilschule begonnen. Mir hat ja keiner geglaubt, dass der Junge noch nicht schulfähig ist. Erst mit einer Diagnose habe ich es dann durchbekommen.

Lernen zu Hause freiwillig ist auch so ein Thema. Er geht in den Hort und macht dort die Hausaufgaben, das klappt ganz gut. Aber wehe wir müssen sie zu Hause machen, dann dauert es ewig.

Lesen freiwillig wollte er auch nie. Ich habe dann ein Belohnungssystem eingeführt - jedes Mal lesen - 1 Sticker und bei 10 Stickern gibt es was. Jetzt in den Ferien gehen wir nach 20 Stickern in IceAge4. Aber wir hatten auch Phasen, da habe ich Taschengeld 1 € gezahlt bei 6 Stickern. Da war die Motivation auch sehr hoch. Und ich habe auch kurze Zeiten gelten lassen, da jeder Tag anders ist. Kurze Geschichten, wo er das Gefühl hat, schnell fertig zu sein und dann noch eine Belohnung - so tut lernen kaum weh.

Aber so wie es klingt, braucht ihr fachkundige Hilfe und er vermutlich eine längere Therapie. Lass dich nicht abwimmeln, Geh wieder hin bis ihr das bekommt, was er wirklich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Antwort von Minimaus2 am 12.07.2012, 20:57 Uhr

Hallo, auch ich denke ohne fachmännische Hilfe und ein Testverfahren geht es nicht. Vorausgesetzt natürlich, er blockiert beim Test nicht auch.....

Kannst Du hundertprozentig davon ausgehen, dass er nicht lesen und rechnen kann? Was passiert, wenn Du ihm versteckte Rechenaufgaben stellst, die nicht als solche erkennbar sind? (z.B. "Oh je, ich brauche 5 Eier für den Kuchen und da sind nur 2 im Kühlschrank. Scheinbar überlegend: "Ich frage mal die Nachbarin, ob sie mir weilche borgen kann. Äh, wieviele brauche ich nochmal?")
Kann er definitv nichts lesen? Auch nicht, wenn Du etwas unglaublich Interessantes herumliegen läßt, was er eigentlich nicht wissen darf (Geschenkeliste für seinen Geburtstag ;-) )? Oder wenn es um sein absolutes Lieblingsthema geht und niemand Zeit hat vorzulesen?
Du sagst, er sei ansonsten sehr fit und weiß alles. Da kam mir kurz ein verrückter Gedanke. Kann total daneben sein. Aber hin und wieder verbergen manche hochbegabte Kinder Ihre Kenntnisse. Underachiever. Sie verweigern Schule, Lernen und alles, was damit zusammenhängt, Aber nicht, weil sie es nicht können, sonsern weil sie abschalten und sich zu Tode langweilen.
Wie gesagt, das erscheint unwahrscheinlich, ist es wohl auch. Aber hin und wieder gibt es auch das....
Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.