Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AKAM am 11.06.2016, 8:49 Uhr

Letzter Schultag Grundschule

Hallo,

übernächste Woche beginnen bei uns die Ferien, am letzten Schultag wollen wir als Eltern der 4. Klasse unsere Kinder "in Empfang nehmen", wenn sie mit ihren Zeugnissen aus dem Klassenraum oder dem Gebäude kommen. Klassenfest war schon und eine offizielle Verabschiedung (ohne Eltern) ist noch vorher. Es kommen wohl auch nicht alle Eltern, da einige arbeiten müssen.

Habt ihr so was auch gemacht bzw. Ideen?

LG
AKAM

 
9 Antworten:

Re: Letzter Schultag Grundschule

Antwort von germanit1 am 11.06.2016, 11:08 Uhr

Bei uns war gestern der letzte Tag. Unsere hatten schon um 11 Uhr Schluss (statt 13 Uhr), sind aber noch frueher rausgekommen. Kind hat sich noch seinen Schulkittel von allen unterschreiben lassen (das haben wohl alle gemacht). Jahrgangsfest war am Tag vorher. Ich hab mich noch vom Aufsichtspersonal und der Klassenlehrerin verabschiedet. Mit der Klassenlehrerin bleibe ich in Kontakt. Ende des Monats ist noch Elternsprechtag und sie will sehen, ob sie mir das Zeugnis besorgen kann, weil das Buero fuer mich unmoegliche Oeffnungszeiten hat. Die Kinder wollen sich wohl nochmals am Strand treffen. Im September gehen dann alle zusammen auf eine andere Schule hier im Ort (nur meiner geht in der Stadt auf die Schule, weil die mit den Eltern noch persoenlich kommunizieren und man sich nicht jeden Tag auf der Internetseite der Schule einloggen muss).

Ranzen raeume ich in den naechsten Tagen aus. Naechstes Schuljahr gibt es einen neuen Rucksack. Die Schulbuchlisten kommen wohl naechste Woche raus. Da fahre ich vielleicht mal an der Schule vorbei. Notfalls finde ich die auch irgendwo im Internet. Bis Mitte September ist noch genug Zeit.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Aber das wird auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 4 Klassen (alle 3) werden hier am letzten Schultag(8.07)gemeinsam grillen.

Antwort von Marianna81 am 11.06.2016, 12:39 Uhr

mehr haben die nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts

Antwort von lejaki am 11.06.2016, 13:09 Uhr

Die Kinder bekomme ihre Zeugnisse, haben noch Abschiedssingen (das macht die Schule aber immer vor jeden Ferien) und kommen dann nach Hause wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag Grundschule

Antwort von Pebbie am 11.06.2016, 14:26 Uhr

Bei der Schule die meine Tochter besucht hat, gab es immer die Taschentuchparade.
Die Eltern aller 4-Klässler und alle Schüler der unteren Jahrgänge standen Spalier. Die Kinder drehten ein paar Runden und alle haben mit Taschentüchern zum Abschied gewunken.
Als ich das hörte dachte ich erst das ich das maßlos kitschig finde. Aber als es dann soweit war, war es irgendwie eine tolle Stimmung und einige der 4-Klässler haben so manche Träne in den Augen gehabt. Ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag Grundschule

Antwort von Dreikindmama am 11.06.2016, 14:45 Uhr

An unserer Grundschule wird ein quadratischer Bereich auf dem Schulhof mit Absperrband abgesperrt. Am Schulschluss begeben sich alle 4. Klässler in diesen Bereich, die anderen Schüler der restlichen Klassen bleiben außerhalb dieses Bereiches. Die 4. Klässer im abgesperrten Bereich erhalten alle einen Luftballon. Die Rektorin hält eine Ansprache und es wird noch ein Abschiedslied gesungen. Nach dem Abschiedslied lassen dann alle ihren Luftballons in den Himmel steigen.

Gruß

Sylvia

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag Grundschule

Antwort von sternenfee75 am 11.06.2016, 15:15 Uhr

Unsere hatten ihr Abschiedsfest mit Grillen und Übernachtung in der Turnhalle schon. Da bekam jedes Kind ein Fotobuch mit Bildern aus den gemeinsamen 4 Jahren. Letzter Schultag ist am 8.7, da werden sie noch alle in der Turnhalle verabschiedet, es sind alle Klassen dabei und auch viele Eltern. die Klassen führen was auf( Tanz, Lied, Theaterstück,...), die Schulsprecher bekommen ein kleines Geschenk,...dann geht hier bestimmt die große Heulerei los, weil sie eine super Gemeinschaft waren und ihre Lehrerin auch sehr mochten. Zum Glück geht mehr als die Hälfte zusammen auf die nä Schule.
Tornister entsorgen wir auch am letzten Schultag, danach gehen wir zusammen Essen.
Bis dahin haben sie aber noch viel Programm, Sportfest, Ausflug, Fußballturnier,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag Grundschule

Antwort von kati1976 am 11.06.2016, 16:50 Uhr

Eine Woche vor dem letzten Schultag gibt es ein Abschiedsfest mit allen kindern und Eltern.

Am letzten Schultag findet die zeugnisübergabe in der Turnhalle statt. Alle Kinder werden nach und nach aufgerufen und bekommen ihr Zeugnis.

Dann machen alle 4. Klassen ein Programm und die schulleiterin und die Lehrer verabschieden die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag Grundschule

Antwort von sumse am 12.06.2016, 8:05 Uhr

An unserer Schule ist es üblich, dass die Viertklässler einen Gottesdienst und ein anschließendes Programm gestalten, in diesem Jahr ein Theaterstück und ein Lied. Anschließend findet die Übergabe des Abschlusszeugnisses im Klassenraum statt. Die Eltern sind hierbei auch anwesend und es gibt Sekt/Kindersekt und Häppchen. Alles etwas feierlicher und offizieller. Das ist immer ein sehr schöner Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK!

Antwort von AKAM am 12.06.2016, 14:58 Uhr

Danke an euch alle für eure Rückmeldungen. Das mit der Taschentuchparade finde ich ganz nett, auch das mit den Luftballons. Bei meinem Großen haben wir mit Sonnenblumen ein Spalier gebildet, wo die Kinder dann aus der Klasse raus durchgegangen sind.

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Letzter Schultag in England...eigentlich Sinnlosposting...

Moin zusammen, ich muss mal meinem Gefühlsgewusel etwas Ordnung beibringen und oft hilft mir dabei einfach das Aufschreiben. Nach 3 Jahren in UK haben sich mein 8-jähriger 4.Klässler und meine 6-jährige 2.Klässlerin heute morgen nun zum letzten Mal in ihre Schuluniformen ...

von Timtom 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Letzter Schultag

Letzter Schultag gestern - und in der letzten Stunde...

hat sich unsere Tochter noch beim Sport verletzt. Ist mit einem zusammengeprallt und mit dem Ellenbogen auf den Boden geknallt. Gestern abend war es richtig dick (war aufgeplatzt in der Schule und hat geblutet). Sah aus wie ein Ei. Heute morgen sind wir zum KH gefahren. Ist ...

von huevelfrau 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Letzter Schultag

Letzter Schultag vor Ostern.....

...wünsche euch allen ein schönes Osterfest. Heute am letzten Schultag ist noch einges los. Drückt mir die Dauemen, dass alles klappt. Wir haben für die gesamte Schule (64 Schüler) eine Osterfrühstück organisiert. Bin schon ganzschön aufgeregt. Nach dem Frühstück führen ...

von HeidiRahm 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Letzter Schultag

Grundschule an anderem Ort als Kindi

Ihr Lieben, sind gerade bei der Auswahl des Kindergartens. Unser Favorit ist im Nachbarort, dh Sohnemann hätte bei Einschulung kaum einen Freund (evtl. werden sie zu zweit dort hingehen) , der mit ihm aus diesem Kindi eingeschult werden wird. Wie sind eure Erfahrungen mit ...

von latanga78 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen ...

von Peg14 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule: Welche Aufgaben werden von Eltern übernommen?

Hy zusammen Unsere 1. Klasse hat bald Elternabend. Wir möchten jetzt gern die "Lese-Eltern" einführen, was ich eine super Idee finde. Nun wollte ich mal Fragen, um Ideen und Anregungen zu sammeln, was bei euch noch so für Aufgaben vorhanden sind, wo sich die Eltern aktiv ...

von BellaTiger 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulweg Grundschule

Hallo liebe Eltern, Habe schon einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum gepostet. Wende mich nun aber nochmal an euch, da ihr ja bereits kinder in der schule habt und ich vielleicht doch noch ein paar Tipps zur schulwahl bekomme. Meine Tochter geht dieses Jahr in ...

von jule0308 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Striche an der Tafel in der Grundschule

Liebe Eltern, ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend (ehem. DDR) umgezogen. In der Schule setzte man fragwürdige Erziehungsmethoden ein: Kinder, die ihre Hausaufgabe oder Arbeitsmaterialien vergessen, müssen durch den Klassenraum laufen und sich einen Strich an einem ...

von anjabecker62 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

an die erfahrenen Grundschuleltern - habe ich einen Denkfehler oder alle anderen

Guten Morgen, meine Tochter geht in die 2. Klasse in Bayern. Vor einiger Zeit waren die Lerngespräche zum Halbjahreswechsel (ersetzt bei uns das Zeugnis). Noten gibt es noch nicht, kommen jetzt. Meine Tochter ist in allen Nebenfächern sehr gut, Sozialverhalten ist super, ...

von Alexxandra 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Hallo, mich würden mal interessieren, wie das an euren Schulen ist: Die Schulleiterin unserer Grundschule hat heute folgende zwei Aussagen getroffen, über die ich nachdenken muss: 1. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund an unserer Schule beträgt 45%. (für mich ...

von Lona 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.