Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 10.06.2016, 10:01 Uhr

Sporttraining...

Hallo,

ich würde gerne mal nach Euren Meinungen / Erfahrungen fragen ... Mein Sohn (7J., 1. Klasse) geht nun seit drei Jahren in den Fußballverein. Seit September letzten Jahren trainieren die Jungs 2x die Woche jeweils 1,5 Stunden. Dann an Wochenenden manchmal Turniere.
Zusätzlich hat er 1x die Woche 1 Stunde Schwimmtraining. Und Schulsport, aber das ist im Vergleich zu den anderen Sachen eher Pillepalle. An Wochenenden gehen wir spazieren, fahren Rad usw. aber nur zur Entspannung.
Er ist sehr groß für sein Alter, weswegen ich Angst um seinen Rücken und seine Gelenke habe (daher das Schwimmen).

Nun hat der Fußball"trainer" (ein Vater eines der anderen Jungen) entschieden, daß man nach den Ferien 3x die Woche trainieren wird und jedes (!) Wochenende Turniere gespielt werden.
Mir kommt das entschieden zuviel vor. Und auch zu früh - die Jungs kommen zu nichts Anderem mehr (also kein anderer Sport), als nur Fußball zu trainieren.

Was denkt Ihr? Wie gesagt - Jahrgang 2008. Und nur ein kleiner Ortsverein.

Ich denke darüber nach, meinen Sohn in einen Handballklub zu bringen, oder in einem allgemeinen "Sportverein" anzumelden, der durchgängig alle möglichen Sportarten mit den Kindern ausprobiert.

Danke für Eure Gedanken,
Hanna

 
14 Antworten:

Re: Sporttraining...

Antwort von pauline-maus am 10.06.2016, 10:47 Uhr

hallo,
ja das ist schon viel, aber wenn der rahmen stimmt ( schule ,zeit für hausaufgaben,...) und er es auch unbedingt weitermachen möchte , ist es einen versuch wert. klappt es nicht kann man immer noch aufhören.
meine tochter (9) macht 2 mal die woche akrobatik und einmal tanzen sie brennt aber dafür ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von stjerne am 10.06.2016, 11:31 Uhr

Wäre mir wohl auch zu viel. In dem Alter hatte meine Tochter nur einmal die Woche Fußballtraining und nur alle zwei, drei Wochen Spiele/Turniere. Selbst jetzt mit zwölf trainiert sie im Verein nur zweimal und dann noch einmal mit der Schulmannschaft.

Hat er denn seine Freunde im Verein? Es gibt ja Jungs, die in ihrer Freizeit auch immer nur mit den Vereinskindern kicken, da können sie das ja genauso gut im Training machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining - mit Vereinsvorstand sprechen

Antwort von Windpferdchen am 10.06.2016, 11:37 Uhr

Hallo,

es geht nicht, dass ein Vater über die Freizeit aller anderen Eltern des Vereins bestimmt. Es ist ja schön, dass dieser Laien-Trainer so viel Einsatz zeigt. Aber nicht alle Eltern wollen das Hobby des Kindes auch zu ihrem eigenen Hobby machen und an den Wochenenden alle Samstage opfern. Bitte ruf' einfach mal den Vereins-Vorstand an und schildere das Problem. Er kann den übereifrigen Vater zurückpfeifen, vor allem wenn andere Eltern das Ganze ähnlich sehen.

Ich würde nicht wegen eines Vaters, der ein bissel größenwahnsinnig ist, mein Kind aus dem Verein nehmen. Ich würde da zuerst eine andere Lösung versuchen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass andere Eltern das Ganze genauso sehen wie Ihr, und ihr Kind ebenfalls aus dem Verein nehmen. Davon hat niemand etwas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Windpferdchen

Antwort von Pebbie am 10.06.2016, 12:07 Uhr

Man merkt Deinem Posting an, das Du keinerlei Ahnung hast, wie es in einem (Fußball) Verein läuft.
Der Weg sollte über den Jugendvorstand gehen, wenn schon, denn schon.
Aber davon mal abgesehen sieht es so aus, das Trainingspläne erst einmal erstellt und dann genehmigt werden müssen. Das hat also wenig mit der alleinigen Entscheidung des übereifrigen Trainer-Vaters zu tun, sondern ist Vereinsinteresse.
Es liest sich so, als soll jetzt Leistungsorientiert gespielt werden. Dann muss man gemeinsam mit den Kind entscheiden wie es weitergehen soll. Entweder mitziehen mit allen Konsequenzen oder wechseln in eine Mannschaft die just for fun spielt. DIe gibt es in jedem Verein in jeder Altersgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von Pebbie am 10.06.2016, 12:12 Uhr

Dann müsst Ihr Euch entscheiden ob Euer Sohn weiterhin in dieser Mannschaft spielt die sich anscheinend jetzt Richtung Leistungsfußball orientiert, oder er wechselt in eine andere Mannschaft in diesem Verein, die nur zum Spaß spielen.
Bei Rückfragen wendet Euch an den Jugendvorstand, der muss die Aktivitäten der Trainer genehmigen, er hat das mit Sicherheit nicht allein entschieden.
Fußball ist und war schon immer zeitintensiv, dessen muss man sich bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2016, 12:38 Uhr

... sehe ich auch so!

ist hier auch so - nicht nur im Fußball!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von Shanalou am 10.06.2016, 15:19 Uhr

Grundsätzlich muss man sich irgendwann für einen Sport entscheiden, den man ernsthaft betreiben möchte. Die Trainingszeiten finde ich nicht zu viel, die Spiele am Wochenende eher. Mein Sohn trainiert auch 4 Stunden in der Woche und ist noch im Angelverein. Unser Nachbarsjunge schießt allerdings den Vogel ab: 4 mal die Woche 3 Stunden Turntraining, 2 mal Fußballtraining, zusätzlich Turniere. Bin mal gespannt, ob er das nächstes Jahr auf dem Gym noch durchhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von anouschka78 am 10.06.2016, 15:29 Uhr

Üblich ist in dem Alter wohl 2x/Woche. Meiner ist 2007 und sie spielen in der "schwierigsten" Gruppe der Liga, ist wohl in einer der leistungsstärksten Mannschaften der Region. Auch Dorfverein. Mit Liga und Turnieren ist man gut beschäftigt. Bei 3x Training würde er definitiv streiken da er noch 1x Schwimmen geht und zur Musikschule.

Körperlich schadet das zusätzliche Training sicher nicht, in der Freizeit spielt mein Sohn auch intensiv Fußball, da kommen auf dem Bolzplatz nochmal einige Stunden pro Woche dazu.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von lisi3 am 10.06.2016, 16:04 Uhr

Was sagt denn dein Sohn dazu? Macht ihm das Training Spaß? Würde er so oft trainieren wollen?
In dem Alter wurde hier einmal pro Woche trainiert, bei den Älteren zweimal pro Woche. An den Wochenenden fanden nicht immer Spiele statt.
Wenn er in der Mannschaft bleiben möchte, wird er dann wohl dreimal pro Woche mit trainieren müssen. Vielleicht macht es ihm soviel Spaß, dass er es nicht als Belastung sieht? Dann wäre das Training für mich kein Problem.
Als Familie hätte ich allerdings keine Lust jedes Wochenende auf dem Fußballplatz zu verbringen.
Was sagen eigentlich die anderen Eltern dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von muddelkuddel am 10.06.2016, 17:17 Uhr

ich find es auch viel, mein sohn hat 2x fußball, 1 x schwimmen die woche plus schulsport, bewegungsAGs in der ogs und geigenunterricht 2x (innerhalb der schul/ogs-zeit)

allerdings bist du/ist kind ja vermutlich nicht verpflichtet, immer teilzunehmen. hier läuft das so, dass immer mal kinder nicht können, die sich dann beim trainer abmelden.

deine bedenken kannst du ja mal äußern, aber wenn diese mannschaft im leistungsbereich spielt, ist das wohl üblich. körperlich schadet das nix, bewegung ist immer gut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von kuestenkind68 am 11.06.2016, 1:15 Uhr

Wenn dein Sohn Spaß am Training hat, dann fände ich 3 x pro Woche auch okay. Gerade wenn seine Freunde auch im gleichen Team spielen.
Jedes WE ein Turnier fände ich allerdings auch zuviel. Denn so ein Turnier dauert ja meist einen ganzen Vor- oder Nachmittag oder manchmal gar einen ganzen Tag. Das kostet schon viel Zeit.
Oder meintest du, dass die Mannschaft jetzt erstmals am Ligspielbetrieb teilnimmt und jeden Sa ein Punktspiel ist? Das ist ja nciht so ein Zeitaufwand, da nur 1-2 Stunden am Vormittag dabei verplant sind. Und das wollen die Kiinder ja auch: Spielen!
Generell ist es schon beim Fußball so, dass da eine gewisse Leistungsorientierung herrscht. Aber es gibt da ja schon unterschiede zwischen den Vereinen (die sehr leistungsorientierten und die eher hobbymäßigen) bzw in großen Vereinen gibt es ja mehrere Teams eines Jahrganges und da kann man dann auch problemlos im Team mitspielen, das nicht so stark ist und eher entspannter an die Sache rangeht...
Generell finde ich Fußball für Jungs aber schön: sie sind viel draußen, viel in Bewegung, werden richtig fit und lernen Teamgeist und Zusammenhalt...

Falls ihr den Verein wechseln wollt, beeilt auch. Nur bis zum 30.6. kann man offiziell wechseln. Ansonsten gibt es evtl. Probleme, dass dein Kind nächste Saison im neuen Club nicht spielen darf. Der DFB ist da auch im Jugendbereich schon sehr streng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von Emmi67 am 11.06.2016, 15:28 Uhr

Meine Tochter spielt Fußball. Wegen ihr selbst hätte ich keine Bedenken, ich allerdings hätte keine Lust, Sonntags den ganzen Tag bei einem Turnier zu verbringen. Wenn meine ständige Begleitung nicht erforderlich wäre, dann hätte sie mein OK, vorausgesetzt, es macht ihr Spaß. Meiner Meinung wäre auch tägliches Training nicht ungesund.
Aber wenn du es nun mal nicht willst: Was ist das Problem daran, dass dein Sohn dann eben nur zweimal zum Training geht und nicht jedes Turnier mitmacht? Wir machen auch nicht immer alle Turniere mit, manchmal haben wir halt was anderes vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von Dream2014 am 11.06.2016, 20:43 Uhr

Also hier ist unser in der G Jugend und hat 1x Training, 1x freiwilliges Training und Theoretisch 1x die Woche Spiel.
So wird es in der F Jugend auch sein, wobei da definitiv 2x Training ist. Finde das o.k. Und wenn noch einmal Training dazu kommt und unser Sohn das möchte ist das auch o.k. Es ist halt die Frage was das Kind möchte. Bei Sportarten wie Fußball sind Spiele und Turniere schon an der Tagesordnung das muss man wissen wenn man diese Sportart macht.
Bekommt man das zeitlich nicht hin muss man das mit dem Trainer klären ob es schlimm ist wenn man nur zweimal die Woche kommt.
Die ganze Sache über den Vorstand zu klären ist etwas übertrieben. Ob Ehrgeiz des Trainers hin oder her man sollte auch mal froh sein das es Noch Leute gibt die sich engagieren und freiwillig die Jungs trainieren oder bekommt er Geld dafür?
Man bezahlt oft sehr wenig für eine Fußballmitgliedschaft und verkennt dabei wieviel Arbeit und Zeit die freiwilligen Trainer darein stecken. Ich finde das sollte man auch mal bedenken wenn man immer was zu meckern hat.
Ansonsten gibt es auch andere Sportarten und Vereine die einem vielleicht eher Zusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sporttraining...

Antwort von chipsi am 12.06.2016, 9:02 Uhr

Mein Sohn ist 2011 und spielt Eishockey. Jetzt neu im Verein. Im Sommer sind sie Polysportiv unterwegs und ich schicke ihn zweimal in der Woche ins Training. Im Winter 3 plus Turniere. Die Turniere kann ich selber steuern wie viel und das Training auch. Falls es zu viel ist reduziere ich. Im Sommer kommt er in den Kiga und wir schauen wie es klappt mit dem vielen Sport. Wenn es nach Sohnemann gehen würde, wäre er jeden Tag auf dem Eis. Ich halte ihn zurück, weil ich Freiraum sehr wichtig finde und spielen. Da ich nicht weiss wie verplant ihr sonst sind, kannst nur du das entscheiden. Bei uns gehen die Turniere immer 2 Stunden. Sonntag Morgen 8:00 - 10:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.