Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 03.12.2013, 14:02 Uhr

Ja, wirklich Äpfel mit Birnen...

In den meisten anderen Ländern gibt es weder ein 3-gliedriges Schulsystem, also auch kein Gymnasium in unserem Sinne, noch ein duales Ausbildungssystem.

D.h., einem Realschüler, der hier eine kaufmännische Lehre macht und natürlich weiterhin zur Schule geht, wird ein französischer oder englischer Absolvent der 10. Klasse gegenübergestellt, der kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat.

Oder dem Abiturienten in D ein französischer Absolvent des ´Baccalauréat hôtellerie` (aber das muss was Gutes sein, schließlich sitzt in der Prüfungskommission ein Universitätsprofessor).

Und bestimmt wird die Betreuung in den Kindergärten besser, wenn auch unsere Erzieherinnen einen akademischen Grad vorweisen können .

Es lässt sich eben nicht alles vergleichen. Aber mit Sicherheit kümmern sich die bildungsbewussten Eltern in F, GB oder USA nicht weniger um das Fortkommen ihrer Kinder - die Selektion findet dort schon im Kindergarten statt und danach über den Wohnort oder Privat/Eliteschulen. Nach 12 Jahren gibt es dann für die Jugendlichen aus den Problemvierteln, die durchgehalten haben, irgendeinen Abschluss, der zum Besuch einer Universität ´berechtigt`. Wieviel der wert ist, stellen die Unis dann aber gern noch mal selber durch Tests fest, und der Rest regelt sich über den Preis. In kaum einen anderen Land hat ein Arbeiterkind so viele Chancen auf einen Uniabschluss wie in D.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.