Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 31.07.2013, 22:23 Uhr

Interpretation Zeugnistext

Hallo,
unsere Tochter, 2. Klasse, hat folgendes im Zeugnis stehen:

"Zeigte sich unsicher im Gebrauch der gehobenen Umgangssprache"

Wie würdet ihr das interpretieren? Ich muss anmerken, dass unsere Tochter wirklich keinen "Ghettoslang" spricht, sie ist sprachlich völlig unauffällig - auch Schimpfwörter sind kein Problem - vielleicht benutzt sie einmal das Wort "cool", aber das ist doch eigentlich nicht schlimm, oder?
Leider habe ich gegenüber der Lehrerin dieses Jahr Kritik an ihrer Person geäussert - was sie gar nicht vertragen konnte. Ich möchte nichts unterstellen und bin auch bestimmt niemand, der das eigene Kind als unfehlbar wahrnimmt - aber solche Bemerkungen ärgern mich dann doch.

Auch im Bereich "Texte verfassen" hat die Lehrerin geschrieben: "Hatte Probleme, Gedanken schriftlich umzusetzen, schweifte manchmal vom Thema ab, hielt Erzählreihenfolge kaum ein, setzte wenige Stilmittel ein."
Sie haben im ganzen Jahr 3 Aufsätze geschrieben, in denen sie die Noten 2 und 3 hatte - nie mit einer der jetzigen Bermerkungen versehen.
Im Zwischenzeugnis hatte sie diesbezüglich noch folgende Bewertung:

"Über eigene Erlebnisse berichtet sie in nachvollziehbarer Art und Weise. Die Schülerin setzt Gedanken gut schriftlich um. Sie schreibt anschaulich und folgerichtig, dabei werden an manchen Stellen Stilmittel eingesetzt."

Weshalb sollte sich das in nicht einmal einem halben Jahr fast ins Gegenteil umkehren? Ich bin ziemlich ratlos und denke schon, dass es etwas mit meiner Kritik an ihrer Person zu tun haben könnte. Das werde ich ihr gegenüber natürlich nicht äussern, da sitzt man eh am "kürzeren Hebel", finde es aber wirklich schade.

Leider ist das Zeugnis noch mit weiteren spitzen Bemerkungen gespickt, und nun habe ich Angst, die neue Lehrerin bildet sich demnach gleich ein entsprechendes (Vor-)Urteil über unsere Tochter.

Was meint Ihr dazu?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.