Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thymian am 31.07.2013, 10:13 Uhr

Rechtschreibung üben

Hallo,

auch bei uns hat es jetzt endlich Zeugnisse gegeben. Mein Sohn hat ein ganz gutes Zeugnis bekommen, nur in Deutsch hat er Probleme. Er ist einfach schlecht in Rechtschreibung. Er macht zwar immer brav seine Hausaufgaben und schreibt in seinem Schreiblehrgangsheft, aber das scheint nicht zu reichen. Ich sehe es so, dass ihn die Rechtschreibung einfach nicht interessiert. Selbst wenn er sich gerne merken möchte, wie die Wörter geschrieben werden, fällt es ihm schwer, sich das zu merken, weil es ihn einfach nicht interessiert.

Hat jemand von Euch Tipps für mich, wie und was ich mit ihm üben kann, damit er richtig schreiben lernt?

 
3 Antworten:

Re: Rechtschreibung üben

Antwort von kanja am 31.07.2013, 10:42 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn hat das Üben mit abfrager.de ganz gut geholfen.

Und - Geduld haben! Bei meinem Sohn wurde erst im Verlauf der 4. Klasse das Bewusstsein für Rechtschreibung besser, und die Klassenlehrerin hat mir bestätigt, dass das bei Jungs recht häufig ist.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung üben

Antwort von fracla am 31.07.2013, 14:38 Uhr

Probiers mal mit dem 10-Minuten Rechtschreibtraining von Gero Tacke (o.ä). Hat mein Sohn eigentlich ganz gern gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung üben

Antwort von RR am 31.07.2013, 19:38 Uhr

Hallo
ich hab meinen Sohn ab Anfang 3. Klasse täglich einen Text mit ca. 40 Wörtern abschreiben lassen. Nebenher haben wir in der Bücherei ein Übungsbuch von der Fa. Duden für die 3. Klasse geliehen, da sind speziell Rechtschreib-Übungen drin gewesen. Das hat er komplett durchgearbeitet. Anfang der 3. Klasse hatte er in geübten Diktaten eine 5, seit Dezember der 3. Klasse (also nach dem 1. HJ) in ungeübten Diktaten eine 3.....

Das Buch von Duden habe ich jetzt letzte Woche für die 4. Klasse entliehen, meinem Sohn machen die Übungen sogar Spaß!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung üben - Tipps gesucht

Hallo mein Sohn ist jetzt in der 2. u. es geht los (laaaaangsam) mit Rechtschreibung. Leider sehe ich noch kein rechtes "Konzept" wie es geübt wird, also einige schreiben hier von "Lernwörtern" das gibts hier nicht. Bisher beschränkt es sich auf das Abschreiben kleinerer ...

von RR 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung üben

Wie Rechtschreibung üben?

Hallo Mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse. Pro Woche wird ein Diktat geschrieben, da macht er jedes mal über 10 Fehler. Er ist ein sehr guter Schüler, ruhig und konzentriert, in Mathe ganz Spitze. Lesen kann er auch sehr gut, daheim "frisst" er die Bücher. Aber Diktat ...

von tina14 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung üben

Tipps für das Üben der Rechtschreibung gesucht

Hallo unser Sohn (Ende 2. Kl.) hat gestern ein geübtes Diktat mitgebracht mit 5 Fehlern (27 Wörter) ... komischerweise Fehler die er beim Üben nie gemacht hat Als Hausaufgabe sollte er nochmal ...

von RR 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.