Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 31.07.2013, 12:21 Uhr

Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Mein Sohn rechnet wie eine eins mit den Fingern :-), aber wie bringt man ihm am besten bei, mit dem Kopf zu rechnen? Gibts da vielleicht einen Trick?

 
11 Antworten:

Re: Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Antwort von Häsle am 31.07.2013, 13:07 Uhr

Oh, noch ein Fingerrechner.

Meine Tochter macht das schon so geschickt, dass die Lehrerin es gar nicht mehr merkt. Sie denkt, der 10er-Übergang sitzt bombenfest. Von wegen...
Wir müssen den 10er-Übergang jetzt pauken. Ohne das wird sie in der 2. untergehen. Wenn sie den Übergang können, aber noch aus Faulheit die Finger benutzen, soll das wohl später kein Problem sein. Laut Lehrerin. Also arbeiten wir daran und hoffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Antwort von tweenky am 31.07.2013, 14:40 Uhr

Oh, den Tipp könnten wir auch noch gebrauchen! Schriftlich rechnen ist immer gut, Kopfrechnen aber leider noch schwach. Eigentlich erstaunlich.... meiner nimmt auch immer noch gerne die Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übergangsweise auf die Hände setzen....

Antwort von kleine030802 am 31.07.2013, 19:57 Uhr

... hallo, meine Tochter hatte auch das Problem... ich hab dann mal den Tipp gelesen, dass sie sich auf die Hände setzen sollte,.... sie hat dann übergangsweise so gerechnet,.... auf diesem Wege musste sie sich die Finger eher vorstellen,... hat ganz gut geholfen, dass sie nicht mehr die Finger nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Antwort von Pelopeia am 31.07.2013, 20:07 Uhr

Grundsätzlich ist das auch nicht schlimm, solange die Kinder nicht auf dieser abzählenden Rechenstufe stehen bleiben. Wenn sie es als eine von vielen Rechenmethoden anwenden, ist das ok.
Bei den meisten Kindern gibt sich diese Phase von selber, wenn sie genug mathenmatische Erfahrungen gesammelt haben. Allerdings ist es schon so, dass rechenschwache Schüler diese Methode bevorzugt verwenden und dann Probleme kriegen, weil bei höheren Zahlen schnell Fehler entstehen.

Versuch mal ihm zu sagen, dass er sich die Finger nur vorstellen und sie nicht in Echt nehmen soll. Das kann ein erster Schritt zum Automatisieren sein.
Es kann aber auch sein, dass er sich die Mengen noch nicht richtig vorstellen kann. Dann würde ich eher auf Rechenrahmen, Plättchen, Abakus, oder eine andere Visualisierungshilfe zurückgreifen.
Ansonsten kann man die Aufgaben strukturieren bsp. zum Zehner rechnen, Verdoppeln, Parallen finden, einfachere Nachbaraufgaben rechnen, etc.
Einfach mit Zahlen und Mengen spielen und jonglieren immer wenn es sich ergibt, bsp. beim Einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Antwort von Holzkohle am 31.07.2013, 22:40 Uhr

irgendwann kommt Dein Sohn in Zahlenbereiche, wo er nicht mehr mit den Fingern rechnen kann - das wird spätestens jetzt in der nächsten Klasse passieren... dann muss er sich was Anderes einfallen lassen. Auf die Finger setzen finde ich gut, trotzdem kann man die Finger unterm Hintern bewegen ;) Vielleicht kann man es ihm sinnbildlich vermitteln, dass er sich im Kopf z.B. Geld vorstellt (das hat bei meinem Sohn gut funktioniert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Antwort von Shelpy am 01.08.2013, 1:12 Uhr

ich hab meinem sohn auch tipp mit vorstellen gegeben, es klappt schon ganz gut, was er sich dabei vorstellt, naja ist sein geheimsin, wichtig ist, dass es immer besser klappt und neiiiiiiiiiiiiin kein kind muss es bis zur zweiten klasse berfekt könne, wir bekamen nur tips, was wir über den ferien ein wenig üben sollen, dann war noch 3 bücher lesen (sohnemann bekommt eh nicht genug vom lesen) und eine ansichtskarte an die lehrerin schreiben und sie antwortet auf jede.
sonst war der input auf spielerische, rätselsachen zu lösen und die letzte 2 oder 3 wochen zu gucken wie es läuft.
mein sohn schreibt jeden tag 3 sätze in ein tagebuch und das reicht, vorlesen macht er eh freiwillig und bisserl kopfrechen, kann am über den tag gut einbauene. mehr muss nicht sein, wichtig ist das die kids gerne dabei sind. und das ohne finger rechnen wirklich mit den einfachsten übungen beginnen nicht schon wer weiss was verlangen.
sohni freut sich schon wieder auf die schule :)
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Antwort von IngeA am 01.08.2013, 7:45 Uhr

Warum sollte er?
Wenn er wirklich gut rechnet, wird er die Finger eh nur als "Gedankenstütze" verwenden. Meine Tochter hat das in der 3. Klasse noch gemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Antwort von lilliblue am 01.08.2013, 8:29 Uhr

Er kann nicht gut rechnen, ich meinte, er zählt aber schnell mit den Fingern :-)

Ich werde das mal versuchen mit auf die Finger setzen und er soll sich die Finger vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Antwort von Schnubbel82 am 01.08.2013, 10:34 Uhr

Hallo!
Beruhigt mich ja irgendwie, dass es nicht nur uns so geht mit der Fingerzählerei. Meine Maus nimmt immernoch gern die Finger und das hat man auch im Zeugnis gemerkt. Im Zahlenraum bis 10 hat sie ein plus (also genau im Rahmen), im Zahlenraum bis 20 hat sie "nur" ein +/-, also noch Schwierigkeiten beim addieren und subtrahieren. Da sind 10 Finger einfach zu wenig . wir haben die empfehlung bekommen anderes Material wie abakus, Plättchen, Nudeln zu nehmen, und eben viel Kopfrechnen üben im Alltag. Langsam kommt sie schneller auf die Lösungen, zählt also weniger, aber ich denke da haben wir noch Arbeit vor uns, damit sie auch in der 2. Klasse nicht den Anschluss verliert...nächste woche gehts wieder los. Ich bin gespannt....euch auch viel Glück und üben üben üben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zehner und Einer verständlich machen

Antwort von Ameise am 01.08.2013, 17:03 Uhr

Hi,

mit den Fingern abzählen ist ok, hilft jedoch nicht, wenn es zum größeren Zahlenraum geht.

Oftmals hilft es sehr, wenn man Zehner und Einer anschaulich und verständlich macht. Denn letztendlich muss ja nur im 10er Raum gerechnet werden, was aber vielen nicht klar ist.

Wir haben dafür einen Holz Zehnersystemsatz verwendet. Da gibt es dann Einerwürfel, Zehnerstangen, Hunderterplatten und tausenderwürfel.

(Beispiel hier: http://www.betzold.de/zehnersystemsatz/p-a_1390.html)

Mit diesen legt man dann die Zahlen bzw. die Rechenaufgabe.

Beispiel:

13 + 6

Mit den Händen würde er nun zählen: 14,15,16,17,18,19

Eigentlich müsste er aber nur rechnen 3+6 (Einer+Einer und Zehner+Zehner...)

1 Zehnerstange und 3 Einerwürfel und zu den Einerwürfeln kommen 6 Einerwürfel dazu.

Dabei sieht das Kind, dass sich an der Zehnerstange nichts verändert und nur die Einer addiert werden.

Gleiches beim Zehnerübergang...

Meinen Jungs hat das sehr geholfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen Tipp wie man ohne Finger rechnen lernt?

Antwort von JuniSonne13 am 05.08.2013, 14:51 Uhr

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Kinder unter dem Tisch mit den Fingern rechnen dürfen, also ohne hinzuschauen.
Irgendwann werden sie es nicht mehr brauchen und nur noch im Kopf rechnen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

"Über den Zehner rechnen" - 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die zweite Klasse. Sie kommt relativ gut mit in den Fächern, allerdings bereitet ihr in Mathe die "über den zehner" Rechnung ziemliche Probleme. Mal- und geteiltrechnen macht sie sehr gut, auch Plusrechnungen über den Zehner ...

von Meine_Zwerge 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen mit den Fingern

Hallo! Unser Sohn (im September 7 geworden) ist in der zweiten Klasse und kommt grundsätzlich ganz gut mit. Allerdings rechnet er (speziell bei den Minus-Aufgaben) immer noch mit den Fingern. Mich verwirrt das etwas, da ich denke, das sollte doch mittlerweile vorbei sein. ...

von banffgirl 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen mit den Fingern

Hallo! Unser Sohn (im September 7 geworden) ist in der zweiten Klasse und kommt grundsätzlich ganz gut mit. Allerdings rechnet er (speziell bei den Minus-Aufgaben) immer noch mit den Fingern. Mich verwirrt das etwas, da ich denke, das sollte doch mittlerweile vorbei sein. ...

von banffgirl 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie sicher sollten Kinder Anfang zweiten Klasse rechnen können (Übergang 10er)?

Ich bin mit unserer Mathelehrerin nicht so ganz einer Meinung und würde gerne mal andere Schulerfahrungen erfragen. Im Zeugnis stand bei meiner "rechnet Sicher im Bereich von 20" da fand ich schon (eine weitere Mutter ebenfalls mit immerhin noch ein Geschwisterkind und ...

von Charlie+Lola 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Frechheit der Lehrerin-- Warum kann ich rechnen??

Hallo, wollte mal kurz Dampf ablassen!! Muß man sich eigtl als Mutter von der Lehrerin dumm "anmachen" lassen?? Elternabend betreff Klassenfahrt! Da hatten wir jetzt nun endlich unseren langersehnten Elternabend, auf dem wir die Kontodaten und den Preis der Klassenfahrt ...

von EinMädelzweiJungs 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Hilfe!!! Rechnen bis 1 000 000

Hallo, meine Tochter ist in der 4. Klasse. Sie kam bisher in Mathe erstaunlich gut mit. Doch seit ein paar Tagen wird bis zur Million gerechnet. Bei einfachen Plus- oder MInusaufgaben z.B. 400.000-10000 oder 400.000 -1000 setzt ihre Vorstellungskraft aus und sie verwechselt ...

von papil 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen im Hunderterraum, wie Rechenweg erklären???

Hallo an Alle! Ich brauche mal ein paar hilfreiche Tipps und zwar rechnet Sohnemann (3.Klasse) jetzt im Hunderterraum. Ich weiss nicht genau, welchen Weg ich ihm am besten beibringen soll. In der Schule wird immer unterschiedlich gerechnet. Mit welchem Rechenweg kommen Eure ...

von Steffi06 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie müssen Kinder im dritten Schuljahr das rechnen?

Also sie sollen die Zahl auf 1000kg ergänzen. Vorgegeben ist 750kg 200g + = 1000kg 3kg 900g + = 1000kg wie erkläre ich das meinem Kind am besten, ich hatte ihr gestern gesagt sie soll sich das heute in der Schule erklären lassen, hat aber irgendwie nicht geklappt. ...

von momoundlea. 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

schriftliche Multiplikation, 3. Klasse, wie rechnen eure Kids?

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Wie rechnen eure 3. Klässler große Malaufgaben ohne ein Malkreuz zu zeichnen? z.B. 16 x 17 = oder auch 21 x 35 = Mit Malkreuz ist es kein Thema. Nur in der anstehenden Arbeit weiß ich nicht, ob da solche stehen, sie ...

von Snickers1971 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Nochmal Rechnen

Vielen Dank für Eure Anregungen im Posting weiter unten. LÜK machen wir bereits, im Alltäglichen Rechnen einfliessen lassen werde ich versuchen. Mich würde jetzt noch sehr interessieren, WIE Eure Kinder rechnen. In der Schule wurde der 10er-Übergang so gelehrt, z.B. 7 + 5 ...

von AllesOK 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.