Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 10.12.2013, 10:22 Uhr

ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Wie fördere ich Konzentration?
Wie beruhige ich sie?

Sie ist 10, 4.Klasse Grundschule.

Wir sind durch gezielt und viel üben jetzt ziemlich vorangekommen. Sie ist bemüht, hat ihr Ziel, in die Realschule zu gehen vor Augen und arbeitet darauf hin.
Daheim kann sie es, ich sitze daneben, sie rechnet mir das laut vor und es stimmt zu 90% sage ich jetzt mal.

Dennoch "versaut" sie die Noten, weil sie vor lauter Aufregung nicht richtig liest, sich verrechnet, Zahlen vergisst usw.

Sie hat immer ihren Glücksbringer dabei, eine Edelsteinkette um den Hals und macht vorher kinesiologische Übungen. Sie sagt, sie findet das so gut und es hilft ihr.
Trotzdem verfällt sie dann ins alte Muster....

Auch in anderen Fächern z.B., da wird in der Schulaufgabe abgefragt, was z.B. nur kurz mündlich besprochen wurde. Sie weiß es dann aber nicht mehr... weil sie sich keine Notizen macht. Kann ich das von einer 10-Jährigen verlangen, dass sie im Unterricht mitschreibt, was wichtig sein könnte oer ist das zuviel?

In Deutsch ebenso, das ist ja auch ein reines Lernfach, Wörter richtig schreiben usw. Wir üben was das Zeug hält, aber oft macht sie doch wieder die gleichen Fehler.

Was soll ich denn da noch machen? Sie wäre totunglücklich, wenn sie ihr Ziel nicht erreicht. Sie bemüht sich auch so sehr, daher wäre es noch schlimmer für sie.
Sie ist so still und ruhig geworden, verabredet sich kaum mehr und ist in sich gekehrt....

melli

 
71 Antworten:

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von Mutti69 am 10.12.2013, 10:33 Uhr

...was ein Streß für so ein kleines Mädchen .

Mein erster Gedanke war: wenn sie es nun auch mit recht großem Aufwand nicht schafft, dann wird die Realschule nicht der richtige Weg für sie sein.

Aber ich kenne dein Kind nicht, ich kenne die Vorgeschichte nicht. Klingt aber ziemlich verfahren.

Weißt du was ICH machen würde?
ICH würde mit meinem Kind einen Termin beim Kinderpsychologen machen! Ich bin ein Fan des Kinderschutzbundes und das wäre dann auch meine erste Anlaufstelle.

Ich frage mal vorsichtig: was meint denn die Lehrerin?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von kravallie am 10.12.2013, 10:35 Uhr

warum denn Psychologe????
wieso verfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von Mutti69 am 10.12.2013, 10:43 Uhr

Psychologe: weil die Mutter des Kindes beschreibt, das Kind schöpft sein Potential nicht aus, hat ggf. Blockaden und ganz wichtig, LEIDET scheinbar unter dem aufgebauten Druck.

Verfahren: weil das Kind für sich selber scheinbar NUR die Realschule in Betracht zieht. DAS nenne ich verfahren, denn so oder so, das Kind scheint kreuz-unglücklich zu sein. Sozialer Rückzug ist ein Warnsignal...ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Aber ich habe versucht sehr diplomatisch zu schreiben. Scheinbar nicht diplomatisch genug?

Welche Informationen hast du, die ich nicht habe? *nett-gefragt*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist nichts verfahren und einen Psychologen braucht sie erst recht nicht

Antwort von sojamama am 10.12.2013, 10:46 Uhr

Sie hat ihre Patin, die ist Heilpraktikerin, mit der klärt sie vieles in Gesprächen...

Sie will in diese Realschule hier im Ort. Das ist ihr Ziel und ein Ziel sollte man schon haben finde ich.
Ich finde das ein gutes Ziel und sie will es erreichen.

Die Lehrerin will die Mittelschule vollkriegen, die gibt "Wackelkandidaten" nur noch Mittelschulempfehlungen....

Das Problem ist einfach, dass sie größtenteils gut arbeitet, es auch kann, aber doch in Prüfungen dann die einfachsten Dinge falsch macht.
Sie hat auch Schwierigkeiten in Mathe, das ist uns klar, sie bekommt nun auch schon Nachhilfe und wir üben täglich.
Sonst reißt das alles ja noch mehr ein... wenn wir jetzt nichts tun, dann kommt sie ja nie mehr mit....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von MadamePompadour am 10.12.2013, 10:51 Uhr

Kinderpsychologe?
Vorgeschichte?

Na ich weiß nicht, ich glaube der Gang zu einem Psychologen wäre eher kontraproduktiv. Da fühlt sich doch das Kind noch mehr verunsichert, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung wäre.

Ich denke, dass passiert eben manchen Kindern.
Sandwichkind z.B.
HSU Proben, sag ich nur, da blieben oft Fragen unbeantwortet oder nur teils beantwortet da es eben mündlicher durchbesprochener Stoff war.
In Mathe gab es ebenso Flüchtigkeitsfehler.
So what.
Ärgerlich war es sicherlich u. auch ich habe mir die Hand vor den Kopf gehauen, aber solange das andere doch gut gemeistert wird und das Potential ausgeschöpft wurde

Ich würde sie weiterhin in der 4. Klasse unterstützen u. bei Seite stehen.
Garantiert nicht zum Kinderpsychologen
DAS würde das Kind vermutl. stressen.

Ich halte es für normal, wenn ich ehrlich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Mutti69 am 10.12.2013, 10:52 Uhr

Die Lehrerin empfiehlt die Mittelschule, dein Kind muss permanent am Lern-Ball bleiben, erhält Nachhilfe und erreicht darunter immer noch nicht die gewünschten Noten? Reagiert aber im Gegenzug mit sozialem Rückzug und ist unglücklich?

Du findest das alles o.k., sogar wünschenswert, die Patin die Heilpraktikerin ist, macht das schon und die Lehrerin hat nicht das Wohl der Kinder im Auge, sondern will eine extrene Schule, mit der sie ja eigentlich nix am Hut, hat vollkriegen?

Aha...sorry, JETZT ist mir gerade ALLES entglitten.
Ich halte mich da lieber aus deinem Thread raus und hoffe, du hast es nur unglücklich formuliert und ich einen schlechten empathischen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist nichts verfahren und einen Psychologen braucht sie erst recht nicht

Antwort von MadamePompadour am 10.12.2013, 10:54 Uhr

Ohne Wertend zu klinken, aber glaubst du dann wirklich, dass die Realschule das richtige für deine Tochter ist?

"Das Problem ist einfach, dass sie größtenteils gut arbeitet, es auch kann, aber doch in Prüfungen dann die einfachsten Dinge falsch macht.
Sie hat auch Schwierigkeiten in Mathe, das ist uns klar, sie bekommt nun auch schon Nachhilfe und wir üben täglich.
Sonst reißt das alles ja noch mehr ein... wenn wir jetzt nichts tun, dann kommt sie ja nie mehr mit...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe keine informationen

Antwort von kravallie am 10.12.2013, 11:03 Uhr

nur ein Kind, das ähnlich arbeitet und eine Freundin, die mich fragte, was das Kind denn "hätte".
lrs, legathenie, ads, adhs oder eine auditive wahrnehmungsstörung gefällig?


das sojakind braucht vll noch ein jahr zur Selbstfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so,

Antwort von Mutti69 am 10.12.2013, 11:07 Uhr

deswegen warst du so gereizt? Nein, ich wollte damit nicht ausdrücken, dass das Soja-Kind "was" hat.

Es ging mir nur um die Idee, dem Kind Instrumentarien an die Hand zu geben besser mit der Situation umzugehen. Vielleicht zu schauen, woran es liegt, dass nicht alles klappt wie erhofft.

Also nicht im Sinne einer Therapie, sondern eher im Sinne einer Beratung und "Findung".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von Daffy am 10.12.2013, 11:07 Uhr

Oh - da werden Erinnerungen wach *knurr*

Wenn es richtig verstehe, KANN sie den Stoff, sie kriegt wegen der Nervosität und Schusseligkeit nur nicht die erforderlichen 2er/3er.

Gibt es einen Plan B? Zum einen den Probeunterricht - ich würde sofort anfangen, da eine gewisse Zeit am Tag für einzuplanen (eine Viertelstunde macht schon viel aus - das sind bis zum Mai ca. 40 Stunden Übung). Kauf die Aufgaben, im Internet findest Du auch was und dann sprich schon mal jemanden an der Realschule an - Vertrauenslehrer? - erklär die Situation mit der Nervosität. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Prüfer schon mal zu treffen (das sind ja Lehrer an der Schule), am Tag der offenen Tür o.ä...., vielleicht legt während der Prüfung einfach mal jemand seine Hand auf ihre Schulter "Du schaffst das schon".

Evtl. kommt auch für eine gewisse Zeit eine Privatschule (staatlich anerkannt) in Frage - die haben dieselben Prüfungsaufgaben, aber (wenn teuer genug) nicht den Druck, sieben zu müssen. Hier ist man an der Staatsschule über jedes Kind froh, das im Probeunterricht aus dem Fenster träumt - die Klassen sind sowieso voll. Und außerdem freut sich keine Schule wirklich über Wackelkandidaten - es weiß ja niemand, dass es nicht am fehlenden Intellekt liegt und ob das Kind bei Schwierigkeiten Hilfe von zu Hause bekommt (das ist nämlich die andere Seite - überforderte, unglückliche Kinder und wütende Eltern, für die natürlich die Schule Schuld hat).

Sag der Lehrerin noch mal deutlich, dass Du Dein Kind auf der Realschule siehst, notfalls über Probeunterricht oder Privatschule. Je unwahrscheinlicher es ist, dass Deine Tochter als Füllmaterial für die Mittelschulklasse zur Verfügung steht, umso eher beißt sie sich in andere fest. Jaja, der Mensch ist des Menschen Wolf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein psychologisches Problem, sondern eher...

Antwort von Bela66 am 10.12.2013, 11:08 Uhr

Ich glaube nicht, dass Deine Tochter ein seelisches Problem hat. Vielleicht musst Du Dir und ihr gegenüber einfach so ehrlich sein zu sagen, dass sie sich nicht für die Realschule eignet. Was Du beschreibst, klingt für mich - trotz aller Mühe, die sie sich gibt - eindeutig nach Überforderung. Klar hört man das nicht gern, weil man das Beste für sein Kind will und daran glaubt, dass es die Realschule schaffen kann. Sie scheint aber vor allem mit Deiner Hilfe mit den Aufgaben klarzukommen - nicht aber, wenn sie auf sich allein gestellt ist.

Wenn Du sie auf die Realschule schickst, obwohl sie dafür eigentlich nicht geeignet ist, kommt unter Umständen jahrelange Dauer-Überforderung auf sie zu. Du wirst sie täglich mühevoll coachen und mit ihr lernen müssen. Auch ihre Ängste könnten dann schlimmer werden, weil sie dauernd Angst vor enttäuschenden Noten hat. Ein Kind sollte auf der gewählten Schulform aber weitgehend allein und wirklich gut klarkommen - auch ohne die Mama.

Es ist total verständlich, dass Deine Tochter die Realschule erreichen möchte, und es ist durchaus ein gutes, ehrgeiziges Ziel. Nicht alle Ziele aber sind realistisch oder passen zu einem selbst. Ich würde deshalb mit ihr darüber sprechen, dass es sein kann, dass sie auf der Haupt- oder einer Gesamtschule glücklicher ist. Weil sie da echte Erfolgserlebnisse hat, statt wegen latenter Überforderung ständig vor Misserfolgen Angst haben zu müssen. Angst ist ja schon jetzt ein (zu) großes Thema bei ihr. Es klingt alles ziemlich nach Selbst-Überforderung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von kanja am 10.12.2013, 11:08 Uhr

Mal ganz im Ernst - ein 10jähriges Kind, das sich selbst solchen Druck und Stress macht? Das würde ich nicht wollen.

Vielleicht nimmt es deiner Tochter den Druck, wenn du ihr mal erklärst, dass sie auch nach der 5. Klasse noch auf die Realschule wechseln kann. Nur für den Notfall? Nehmt einfach den Stress mal raus, schlechter kann's doch nicht mehr werden.

Und ja - es ist zu viel verlangt, dass eine Viertklässlerin mitschreibt, was im Unterricht mündlich besprochen wird. Gut aufpassen und mitarbeiten sollte reichen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Druck rausnehmen und locker bleiben!

Antwort von 3wildehühner am 10.12.2013, 11:13 Uhr

Hallo!
Ich weiß, das hört sich jetzt leichter an als getan, aber ich kenne diese Problematik auch von meinen Töchtern und das Beste war, den Druck herauszunehmen.
Wenn du meinst, sie schafft es nicht, ihr Potential auszunutzen und es geht ihr psychisch wirklich so schlecht, gehe zu einem Kinderpsychiater. Sie könnte eine Teilleistungsschwäche, evtl. ADS haben. Wenn sie ansonsten eine gute Intelligenz hat, könnte das der Grund für Probleme sein.
Meinen Töchter hat alleine die Tatsache, dass der IQ-Test so gut ausfiel, einen großen Selbstbewusstseinsschub gegeben, da sie aufgrund ihrer Legasthenie vorher immer das Gefühl hatten, zu "dumm" zu sein. Das Selbstbewusstsein hat sich dann auch in der Leistung der Arbeiten gezeigt. Gleichzeitig habe ich den Druck rausgenommen,. Sie sind in ihre Therapie gegangen, aber zu Hause habe ich sie in Ruhe gelassen. Ich habe mich nicht mehr danebengesetzt. Meine Große hat freiwillig eine Klasse wiederholt. Und es klappte dann besser denn je. Es ging beiden wieder gut!
Nach dem Übertritt gab es bei meiner jüngsten jetzt einige Eingewöhnungsprobleme, aber mit Gelassenheit und Zuversicht, geht es jetzt recht gut und das Wichtigste: Meine Tochter liebt ihre Schule, geht sehr gerne dorthin. Allerdings haben wir bei ihr schon in der 2. Klasse mit der Mission "Selbstbewusstsein fördern" begonnen.

Seit wann besteht diese Problematik eigentlich bei deiner Tochter?
Schon von Anfang an, oder hat es sich verschlimmert?

Ich würde die Mittelschule nicht mehr negativ darstellen!!!! Das färbt ab, setzt deine Tochter zusätzlich unter Druck! Wenn jemand in der Grundschule schon so labil ist, ist die Realschule eher nicht geeignet. Da herrscht ein ganz schöner Druck, ob man die Erprobungsstufe schafft. Dann hast du weitere zwei Jahre lang die jetzige Situation.
In der Mittelschule könnte sie aufblühen, endlich zu den Guten gehören und dann eventuell den Übertritt nach der 5. Klasse machen (ihr seid doch aus Bayern, oder?)
Ich möchte hier nicht so ins Detail gehen, was unsere Situation hier war/ist. Wenn du Fragen hast, schicke mir eine PN.
LG
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, gefunden in dem Sinn

Antwort von sojamama am 10.12.2013, 11:15 Uhr

hat sie sich nicht ganz, das stimmt.

Sie hat Ziele. Sie will in die Realschule, sie will dann evtl. sogar noch ihr Abitur nachholen und dann will sie entweder einen Beruf erlernen oder so.
Außerdem will sie gern französisch lernen, im sprachlichen Bereich liegen durchaus ihre Stärken, auch in der Musik ist sie recht gut, singt gern und gut, spielt Gitarre. Sie geht Tanzen im Verein, probt für ein Musical.

Daher finde ich ihren Weg und ihren Ehrgeiz schon gut. Sie möchte es ja schaffen. Sie merkt aber auch, von nichts kommt nichts. Sie muss was tun. Das wird aber ihr Leben lang so sein.

Ich kann doch nicht, nur weil sie aktuell vielleicht eine Selbstfindungskrise hat, sie von ihren Wünschen abhalten.
Mir ist aufgefallen, sie ist sehr verspielt, wenn ich sie z.B. aus der Betreuung der Schule abhole (wo sie ab und an hin geht, weil ich länger arbeite), sitzt sie da, ganz verträumt und hat eine riesen Pferdehoflandschaft um sich aufgebaut.
Auch daheim, sie spielt mit Puppen, mit Playmobil und Barbie, gleichzeitig aber auch verkleidet sie sich als Rockstar und singt und tanzt zur Bravo Hits CD.

Gerade steht sie mitten drin, zwischen den Stühlen, wie man so sagt. Ich möchte sie unterstützen, damit sie ihren gewählten Weg gehen kann.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autogenes Training

Antwort von Noemi78 am 10.12.2013, 12:09 Uhr

Probier es mit autogenen Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck rausnehmen und locker bleiben!

Antwort von anja1166 am 10.12.2013, 12:13 Uhr

Für mich hört sich das auch nach extrem viel "Druck" an (selbst gemachter und durch Nachhilfe etc). Ich kenn aber das bayrische Schulsystem (war doch Bayern, oder?) nicht so gut, dass ich da jetzt Schulempfehlungen abgeben würde.

Ich kann deinen und ihren Ehrgeiz vollkommen verstehen, natürlich möchte man immer das Bestmögliche fürs Kind. Aber ist Realschule zwingend das Bestmögliche für dein Mädel? Bei der vielen Lernerei und mit Nachhilfe bereits in der GS?
Hier in NRW würde ich kein Kind auf eine städtische Hauptschule schicken, da würde ich immer eine Gesamtschule/Sekundarschule wählen. Aber in Bayern ist die Mittelschule doch prozentual noch gut besucht und nicht der "Bodensatz", sie kann doch auch von da aus später noch "aufsteigen", oder?


Aber eins ist mir aufgefallen:
Zitat" Mir ist aufgefallen, sie ist sehr verspielt, wenn ich sie z.B. aus der Betreuung der Schule abhole (wo sie ab und an hin geht, weil ich länger arbeite), sitzt sie da, ganz verträumt und hat eine riesen Pferdehoflandschaft um sich aufgebaut. Auch daheim, sie spielt mit Puppen, mit Playmobil und Barbie, gleichzeitig aber auch verkleidet sie sich als Rockstar und singt und tanzt zur Bravo Hits CD. "

Das hört sich so an, als ob du das als nicht mehr angemessen empfindest???? Sie ist 10! Auch meine 6.Klässlerin (wird bald 12) spielt noch mit Playmobil und tanzt und verkleidet sich ... gsd ... (Okay, andererseits nutzt sie auch whatsapp und zickt hormondurchseucht herum).
Aber in der 4.Klasse finde ich das Spielverhalten total normal und natürlich muss ein 4.Klässler noch nicht "das Wichtigste" im Unterricht mitschreiben.

Vielleicht ist das auch nur etwas quer rüber gekommen, im Internet hört man ja nunmal den Tonfall nicht mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so,

Antwort von kravallie am 10.12.2013, 12:17 Uhr

ja.
ich hatte das auch schon mal im aktüll geschildert ( und hier auch mehrfach ).
es kam mir so vor, als ob alle kinder, die auf die hauptschule gehen sollen, minderbemittelt sein müssen.
auf bayrisch: bleed.
oder von bildungsfernen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was spricht dagegen, dass du ihr noch ein Jahr Zeit gibtst?

Antwort von hormoni am 10.12.2013, 12:45 Uhr

Manchmal brauchen Kinder noch etwas länger. Sie kann doch auch in der 5. Klasse übertreten?!

Das nimmt ihr vielleicht den Druck.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist nichts verfahren und einen Psychologen braucht sie erst recht nicht

Antwort von hormoni am 10.12.2013, 12:47 Uhr

wenn ich lese "nur noch Mittelschulempfehlungen" geht mir ehrlich gesagt die Galle über.

Mittelschule heißt nicht, dass diese Kinder "nichts taugen" oder dümmer sind, als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von 21sep2010 am 10.12.2013, 13:34 Uhr

Hallo

ich weiss nicht, ob das eine Option ist, aber gibt es bei euch keine musisch oder sprachlich ausgerichteten Schulen, auf die sie gehen könnte, damit sie mehr Erfolgserlebnisse hat? Du sagtest ja, das sie in diesen Fächern ganz gut ist.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so,

Antwort von Mutti69 am 10.12.2013, 13:38 Uhr

Ja, DAS ist ja Quatsch! Nein, Hauptschüler müssen nicht blöd sein...genausowenig wie Gymnasiasten übermäßig schlau!

Da fließen ja ganz verschiedene Variablen ein. Wichtig ist doch dem Kind Möglichkeiten zu bieten, einen Rahmen, in dem es glücklich und zufrieden groß werden und lernen DARF.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ja

Antwort von kravallie am 10.12.2013, 13:40 Uhr

ist aber ein Gymnasium.
gäbe auch eine musische realschule, die ist aber jwd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von mama.frosch am 10.12.2013, 16:04 Uhr

ein kinderpsychologe ist natürlich nichts schlimmes, an der stelle würde ich aber erstmal sagen, wenn das kind unter dem aufgebauten druck leidet - was ich für verständlich und nachvollziehbar halte - wäre es sinnvoll und nötig, den aufgebauten druck zu reduzieren und auch dem kind den inneren druck zu nehmen, unbedingt auf die realschule zu müssen. hochwechseln kann sie, wenn sie es gut wuppt in der hauptschule. später immer noch.

von daher wäre es sicher gut, erstmal das eigene elterliche verhalten und die eigenen, möglicherweise sich nicht eingestandenen, erwartungen an das kind zu überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wäre eine lerntherapie erstmal ein guter andockpunkt

Antwort von mama.frosch am 10.12.2013, 16:05 Uhr

um dem sojakind strategien an die hand zu geben, die aufregung zu überwinden. wenn das selbstbewusstsein wieder hergerichtet ist, wird sich vermutlich auch der soziale rückzug wieder geben.

und als eltern eben selbst den druck rausnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist nichts verfahren und einen Psychologen braucht sie erst recht nicht

Antwort von mama.frosch am 10.12.2013, 16:08 Uhr

irgendwann gibts wahrscheinlich gymnasium stufe 1, gymnasium stufe 2 und gymnasium stufe 3, weil haupt-, real- und gesamtschule die eltern nicht mehr ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nur ein musisches Gymnasium, aber

Antwort von sojamama am 10.12.2013, 16:09 Uhr

auch da müsste sie ein anderes Instrument spielen.
Gitarre wäre da zu einfach... die wollen Geige, Klavier, Klarinette etc.

Realschule musikalischer Ausrichtung haben wir nicht. Aber eben verschiedene Zweige, wie eben der sprachliche mit franz. Unterricht oder dann der hauswirtschaftlich-soziale+künstlerische.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

generell zu kinderpsychologe

Antwort von mama.frosch am 10.12.2013, 16:11 Uhr

das ist doch nichts böses und etwas, das ein kind stressen müsste. wenn ein kind dadurch gestresst ist, dann dürfte das hauptsächlcih erstmal daran liegen, dass die eltern selbst viele vorurteile und ängste vor stigmatisierung mit dieser berufsgruppe verbinden.

wenn man das dem kind so verpackt vermittelt, dass da jemand ist der ihm zuhört und gute tipps hat, wie es in der schule besser klarkommen kann und die aufregung in den griff bekommen kann, dass man dort spielen kann und er einem hilft, sich wieder fröhlicher fühlen zu können klingt das doch ganz anders als, kind, mit dir stimmt was nicht, wir müssen mal zum psychiater. DAS wäre natürlich arg stressend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist nichts verfahren und einen Psychologen braucht sie erst recht nicht

Antwort von hormoni am 10.12.2013, 16:21 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb die Mittelschule so einen schlechten Ruf für manche Eltern hat. Wer heutzutage vorankommen will, der tut es auch. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Handwerker braucht das Land genauso wie Ärzte, Professoren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, freut man sich, wenn das Kind eine Empfehlung fürs Gymi kriegt

Antwort von Mutti69 am 10.12.2013, 16:26 Uhr

Weil dann (scheinbar) mehr machbar ist, weil das Kind länger Zeit hat sich und seinen zukünftigen Weg zu finden.

Aber wenn nicht, dann halt nicht. Deswegen ist das Kind nicht von jetzt auf gleich dümmer oder weniger wert. Das Kind bleibt das gleiche wunderbare Geschöpf, das es vorher auch war.

Ich bleibe dabei, es ist einfach wichtig, dass das Kind dabei Raum und Platz hat sich zu finden und ungehindert zu entwickeln...glücklich zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lerntherapie haben

Antwort von sojamama am 10.12.2013, 16:33 Uhr

wir schon gemacht.
Wir waren bei einer Therapeutin, die mit Kinesiologie arbeitet, sie hat uns viele Übungen und Tipps gezeigt und gegeben.

Desweiteren hat meine Tochter Kinesiologiekarten daheim, da wählt sie sich oft mal eine aus, die Übung macht sie dann.

Lerntipps hat sie sich heute von der Fachfrau geholt. Die macht nun Nachhilfe mit ihr und bereitet sie vor, und vor allem, sie hat sehr gute Tipps und Tricks auf Lager.
Sie möchte meiner Tochter strukturiertes Arbeiten zeigen und Organisation.
Die Lernhilfe hat Erfahrung über 10 Jahre in Nachhilfe und Coaching. Ich denke, da ist sie gut aufgehoben.

Und zum Rückzug sei gesagt, sie geht schon noch raus, trifft auch Freunde und geht tanzen. Aber nicht mehr so oft. Aber es könnte auch am Wetter liegen, da kann man einfach nicht mehr so viel draußen spielen wie sonst.

Spielen soll und darf sie natürlich. Das kam vielleicht falsch rüber... aber ich glaube, sie weiß grad nicht so ganz "bin ich groß oder noch klein?"...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist nichts verfahren und einen Psychologen braucht sie erst recht nicht

Antwort von Daffy am 10.12.2013, 16:50 Uhr

Ich frag aber nicht, was das Land braucht. Ich frage, was mein Kind braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Verspieltsein ist doch ganz normal...

Antwort von MM am 10.12.2013, 17:10 Uhr

... sie ist doch ein KIND! Mein Grosser, ganz genauso alt wie deine (Januar 2004) baut auch aus Lego ganze Landschaften oder auch Flugzeuge, Raumschiffe etc. - und dann spielt er mit seinem Bruder ausführlich darin und damit, z.B. verschiedene Rollenspiele mit Playmobil- oder Legomännchen... usw.
Aber auch im Hort mit Gleichaltrigen macht er das. Was sollen Kinder denn anderes machen als spielen? Ich war genauso, meine Schwester auch... :-) Der "Ernst des Lebens" kommt schon noch, den muss man nicht künstlich früh herbeizwingen... ;-)

Ich finde es eher etwas ungewöhnlich, dass ein Kind mit 10 Jahren darüber nachdenkt und spricht, dass es mal Abitur macht usw. - das liegt für sie eigentlich doch noch in weiter Ferne, oder?

Andererseits ist das deutsche dreigliedrige Schulsystem mit seiner sehr frühen "Selektion" da auch m.E. etwas extrem und wahrscheinlich MUSS man dann fast schon so früh über so etwas nachdenken - auch wenn man das "normalerweise" nicht tun würde...?

Aber vielleicht ist deine Tochter gerade DADURCH so gestresst - weil sie, ganz "unkindgemäss", so weit in die Zukunft denken muss bzw. es halt einfach tut? Das ist ja auch für Erwachsene eine Riesenbürde (das Gefühl "Hilfe, ich vermassele mir womöglich die Zukunft", das einen erst recht blockiert), und wie ist dann erst für ein KIND?

Hier läuft übrigens das Testen und Abfragen viel mehr "nebenbei", es gibt auch zwischendurch immer mal Noten für das, was man so konnte im Unterricht, aber da es fortlaufend so ist, fällt eine schlechtere Bewertunh nicht so ins Gewicht. Auch Tests werden geschrieben, aber i.d.R. unangekündigt. Man KANN also eigentlich kein grosses Ding draus machen. So kann sich im Normalfalll gar kein grosser Stress aufbauen, denn es ist "normal" und solange man im Unterricht aufpasst und die Hausaufgaben macht (+ vielleicht ein bisschen lernt bei den "Lernfächern" - z.B. Englischvokabeln oder so), gibt es eigentlich i.d.R. keine Probleme. Auch gibt es nicht diese frühe "Selektion".

Bei euch müsste man vielleicht irgendetwas tun, damit es für sie auch "normaler" wird - also nichts, was so hochgehängt wird, nichts wovon "die Zukunft abhängt", sondern eher etwas was - für ihr Gefühl - "einfach so" läuft - und wenn es gut läuft, umso besser! :-) Wenn sie entspannt rangehen könnte, hätte sie nicht solche Blockaden. Weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken soll, aber in die Richtung würde ich wohl an deiner Stelle nachdenken...

Alles Gute! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir oben geschrieben...

Antwort von MM am 10.12.2013, 17:11 Uhr

... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist das auch aufgefallen...

Antwort von MM am 10.12.2013, 17:14 Uhr

... und deswegen hab ich oben auch was dazu geschrieben. Sie ist ein Kind und was soll sie da in ihrer Freizeit anderes machen als Spielen? :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM

Antwort von sojamama am 10.12.2013, 17:39 Uhr

Ja, es ist normal.
Und ich bin sehr froh darüber, dass sie spielt. Es war auch nicht negativ gemeint. Sie braucht ja diesen Ausgleich, mit Fantasiespielen und -welten.
Sie ist erst 10.

Sie kann ja auch noch lachen, andere in ihrer Klasse lachen nicht mehr....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hört sich echt traurig an... (+Frage)

Antwort von MM am 10.12.2013, 20:58 Uhr

... wenn du schreibst "Andere in ihrer Klasse lachen nicht mehr..." :-(
Warum genau? Ist da so ein Stress und Druck, so eine schlechte Atmosphäre???

Ich sage ja, das System bei euch ist in gewisser Weise extrem, leider. Aber ihr müsst ja irgendwie damit und darin zurechtkommen, das hilft jetzt nix....

Was sagt denn die Lehrerin? Mein Mann meinte gerade spontan, dass die Lehrerin doch eigentlich den Kindern den Stress und die Anspannung nehmen und eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen sollte, auch das wäre ihr Job... Macht sie das nicht, schafft sie es nicht...?

Vielleicht hilft es paradoxerweise, wenn es deiner Tochter ein bisschen mehr "egal" wird, ob sie nun auf Realschule kommt und diese ganzen Zukunftsgeschichten...??? Also ich meine jetzt nicht total sch... egal ;-), aber halt so, dass sie mehr "drüber steht", lockerer ist/wird... - so als wäre der Test eine ganz normale Hausaufgabe oder Übung mit Mama...

Manchmal gelingen ja paradoxerweise gerade die Dinge, um die man sich gar nicht grossartig bemüht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von Nikas am 11.12.2013, 0:35 Uhr

Vielleicht solltest Du das arme Mädchen einfach mal in Ruhe lassen. Einfach mal in Ruhe. Du agierst nicht wie eine Helikopter-, sondern wie eine Kampfpanzermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist nichts verfahren und einen Psychologen braucht sie erst recht nicht

Antwort von Nikas am 11.12.2013, 0:59 Uhr

sojamama, Deinem Kind sagen viel zu viele viel zu viel!!! Viel zu viele Einflüsterungen.
Das würde ja nicht mal ein gefestigter Erwachsener aushalten. Tipps, Tricks, Strategien undweissdergeier - Hilfe.
Da würde ich einen Cut machen. Und das Kind mal zu sich selbst kommen lassen.
Du solltest es schützen, einfach nur schützen vor dem ganzen Krempel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist nichts verfahren und einen Psychologen braucht sie erst recht nicht

Antwort von hormoni am 11.12.2013, 6:35 Uhr

Davon geh ich sowieso aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sojamama

Antwort von puschel77 am 11.12.2013, 8:13 Uhr

Han dir eine pn geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM

Antwort von sojamama am 11.12.2013, 8:22 Uhr

Es ist so, dass in der Paralellklasse extrem gute Schüler sind, die aber daheim gedrillt werden.
Das weiß ich von den Müttern, es wird ja darüber gesprochen, wer was mit den Kindern lernt und wie.

Und ja, mir ist aufgefallen, dass einige der Kinder nicht mehr so fröhlich sind wie früher... nicht mehr so lachen wie damals zu Schulbeginn.
Und das stimmt mich schon nachdenklich. DA muss ja der Druck enorm sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast du recht, nikas

Antwort von kravallie am 11.12.2013, 8:58 Uhr

ich hatte auch eine lernwerkstatt "gebucht" und über konzentrationstraining nachgedacht.
laut Lehrerin und kiä alles überflüssig.

plan b´s überlege ich, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach herrjeh...

Antwort von Daffy am 11.12.2013, 9:04 Uhr

... 10-Jährige sind nun mal anders als 6-Jährige - wäre ja schlimm wenn nicht. Sie leben immer weniger in der (im besten Fall) geschützten Kindergarten/Grundschulwelt, werden stärker mit Problemen und wichtigen Entscheidungen konfrontiert und sind andererseits nicht mehr so unbefangen, was die Wirkung nach außen angeht (ich führe mich in der Schule nicht so auf wie im Kinderzimmer mit der besten Freundin); die Schullaufbahn ist nur eine Herausforderung unter vielen.

Wie lange will man seinen Kindern denn eine Heititei-Puppenstubenwelt erhalten? Bis sie 16 sind? Dann wird es umso härter. Aber dann sind sie nicht mehr so niedlich und kuschelig, also ist es egal, dann "sie müssen da durch". DAS ist grausam.
Mit Puppenstubenwelt meine ich nicht, dass 10-Jährige nicht mehr mit Puppen spielen sollen, sondern die ´heile` Welt, die sich Eltern mit ihren Kindern aufbauen und wo alles, was irgendwie nach Druck oder Forderung aussieht, abgelehnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von maxwell_ am 11.12.2013, 9:09 Uhr

Du schreibst, daß andere Kinder in sich gekehrt sind und nicht glücklich. Aber das ist doch bei Deiner Tochter auch der Fall. Du schreibst zwar, daß sie noch lacht, aber ihr Verhalten ist alarmierend.
"Sie ist so still und ruhig geworden, verabredet sich kaum mehr und ist in sich gekehrt.... "
Es kann durchaus zu viel sein, auch noch zu versuchen, Wichtiges mitzuschreiben, wenn eh schon viel geschrieben und Stoff gepaukt wird.
Sie setzt sich unter Druck, auch Du, und in der Prüfungssituation kommt deswegen der Blackout und dann geht nichts mehr. Da kann man vorher noch so schöne Ketten tragen oder Übungen machen. Solche Übungen bekämpfen das Symptom, nicht die Ursache.
Nimm den Druck raus, und übt nicht nur was das Zeug hält", sondern geh mit ihr ins Kino, kocht was schönes, lenkt Euch ab. Und verabschiedet EUCH vom Gedanken, daß das Kind zum Hartz4-Empfänger wird, wenn es nicht zur Realschule reicht.
Du schreibst von den vielen Kindern, die still sind und dem Druck nicht standhalten. Deine Tochter ist eins von diesen Kindern. Ich weiß nicht, wie man diese Situation lösen kann. Dazu mußt Du erst die Erkenntnis zulassen, daß Deine Umgangsweise mit dem Lernen ansich nicht optimal ist.
Manche Kinder sind eben Mittelschulkinder. Auch aus diesen wird etwas, und sie machen ihren Weg. Sie brauchen möglicherweise länger, aber das ist so. Es gibt Kinder, die sich lerntechnisch von Anfang an schwer tun, und dann im Übertrittswahn vor lauter Druck von außen und innen "versagen". Versagen in "", weil ich finde, daß ein Kind nicht versagen kann, es wird vom Umfeld zum Versager gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist sie todunglücklich, wenn sie ihr Ziel nicht erreicht...

Antwort von Sodapop am 11.12.2013, 9:24 Uhr

Sie merkt ja, dass ihre Mama auch alle Hebel in Bewegung setzt, damit sie nicht auf die böse, böse Mittelschule muss.

Und deswegen ist sie auch bei Prüfungen ganz aufgeregt und nervös. Weil sie gut sein will. Weil sie nicht auf die böse, böse Mittelschule gehen mag.


Sojamama, hör auf so ein Druck zu machen. Lass gut sein mit pauken, mit Nachhilfe, mit Glücksbringern, mit Heilpraktikerin.
LASS DAS!!

Wenn Du willst, dass Dein Kind wieder "normal" wird, dann solltest ihr höchstens mal eine Gespräch mit der Schulpsychologin ausmachen.

Die SCHULPSYCHOLOGIN wäre die Fachkompetenz für solche Probleme. Nicht Du und erst recht keine Heilpraktikerin!


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schulpsychologische Dienst wäre DIE Anlaufstelle bei solchen Prüfungsproblemen....

Antwort von Sodapop am 11.12.2013, 9:26 Uhr

Genau die und NUR die.

Mach schnellstmöglich einen Termin aus und bis dahin fokussiert ihr euch auf außerschulische Dinge.

Grüße
Sodapo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist sie todunglücklich, wenn sie ihr Ziel nicht erreicht...

Antwort von Sunny76 am 11.12.2013, 18:10 Uhr

Ich kann nur bei sodapop unterschreiben. Üben, Lernen, Nachhilfe, Glücksbringer, Übungen, Heilpraktikerin, Verschwörungstheorien bzg der Mittelschule............Mein Gott da krieg ich ja schon beim Lesen Zahnschmerzen.

Was bringt es denn, wenn Du sie mit aller Macht auf die RS bringst und dann bricht sie komplett ein, weil die Anforderungen zu hoch sind.

Ich denke, ich würde sie auf der MS anmelden und warten, wie sie sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von Carmar am 11.12.2013, 18:23 Uhr

Bei uns heißen die Schulen anders, aber egal.

Eine Bekannte von mir ist von der Hauptschule auf die Realschule gewechselt, dann von der Realschule aufs Gymnasium. Dann hat sie Physik studiert und nun ist sie Frau Dr. und an einer Uni tätig.

Ein Bekannter von mir ist von der Hauptschule auf die Realschule gewechselt, dann von der Realschule aufs Gymnasium. Dann hat er Jura studiert und ist nun Rechtsanwalt.

Viele Wege führen nach Rom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carmar

Antwort von kravallie am 11.12.2013, 19:03 Uhr

viele wege führen aber auch in die andere richtung....
mein neffe zb. hat mit 30 jetzt endlich mal einen job, mit dem er sich ernähren kann. realschule mittelmässig, ausbildung, nicht übernommen, gesandelt...hurra!
nicht alle mittelschüler machen karriere. manche bleiben stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, solche wie deinen Neffen gibt es aber auch zuhauf...

Antwort von MM am 11.12.2013, 20:55 Uhr

... unter Uni-Absolventen (und somit einstigen Gymnasialschülern)...

Aber stimmt schon, nichts ist automatisch, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuhauf nicht

Antwort von kravallie am 11.12.2013, 21:08 Uhr

da wir regelmässige treffen des abijahrgangs haben, kann ich dir sagen, dass nur sehr wenige eine untere laufbahn eingeschlagen haben und das auch nur weil es sich die eltern leisten konnten.
ich kann das nicht auffangen, du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie meinst du das mit dem Auffangen?

Antwort von MM am 11.12.2013, 21:14 Uhr



Naja, "zuhauf" ist relativ und ich weiss den aktuellen Stand nicht, aber ich kenne/kannte so einige, die nach recht langem Studium dann nur herumjobbten und ewig nicht wirklich auf eigenen Beinen standen...

Klar ist es besser, wenn es geht, eine "höhere" Bidlung zu erreichen - aber auch die ist leider keine Garantie für nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuhauf nicht

Antwort von Sunny76 am 11.12.2013, 21:15 Uhr

Manchmal muss man Dinge halt auch einfach annehmen. Weil man sie nicht ändern kann.

Man kann kein Kind durch eine Schule prügeln, für die es nicht gemacht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

garantien gibt es nicht

Antwort von kravallie am 11.12.2013, 21:21 Uhr

aber ich kann und WILL es nicht finanzieren, wenn ein kind nur "glücklich" ist.
sprich: ich bin weder rothschild noch hilton, noch schweinsteiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht;-(

Antwort von Mutti69 am 12.12.2013, 4:29 Uhr

Was ist denn deine Befürchtung? Was passiert denn so schlimmes, geldverschlingendes, wenn dein Kind die Schulformen wählen kann und darf, die seinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht?

*Kopfschütteln*

Ich verstehe die Eltern nicht! Ich verstehe nicht, warum man ein Kind knechtet und antreibt und bricht, nur um dem eigenen Ego zu schmeicheln, dass das Kind einen höheren Bildungsweg einschlägt.

Noch weniger kann ich nachvollziehen, dass man sein Kind bewußt auf eine Schule schickt, die die Fähigkeiten des Kindes nicht voll ausschöpfen kann...aus pekuniären Gründen.

Zu postulieren, man könne sich - überspitzt formuliert - kein glückliches Kind leisten...uff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wieder - wie nehme ich dem Kind die Angst und Aufregung?

Antwort von Kati-F am 12.12.2013, 6:58 Uhr

Ich glaube, Du musst Dich mal zurücknehmen! Wenn ich die Fragen des letzten Jahres sichte, dreht es sich immer um dasselbe - akzeptiere doch einfach mal, dass Deine Tochter so kein Kandidat für die Realschule ist. Jedenfalls nicht, wenn sie trotz des Dramas und der Überei, die Du jetzt schon mit ihr veranstaltest, nur mäßig mitkommt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine 10-jährigen, die schon genau wissen, was sie später machen wollen, ich kenne auch keine 10-jährigen, die in ihrer Freizeit nicht gerne spielen. Du druckst zusätzliche Arbeitsblätter aus, übst mit ihr etc. Warum??? Letztendlich hast Du gar keine Kontrolle, ob es dadurch besser wird, offensichtlich macht sie trotzdem dieselben Schusselfehler. Mein Junior vergeigt auch schon mal ein Diktat, weil er Groß- und Kleinschreibung für überflüssit hält:-), es käme mir aber nicht in den Sinn, ein Drama draus zu machen. Ich sitze im Test nicht dabei, kann also gegen diese Art Flüchtigkeitsfehler in dem Moment nichts machen. Wenn der Stoff grundsätzlich verstanden wurde, ist das doch die Hauptsache. Nimm Dich und Deine Tochter mal bewusst aus diesen Lernorgien raus, erkläre nur, wenn sie offensichtlich etwas nicht verstanden hat, fertig. Und vergiss erst mal das Ziel Realschule, viele Wege führen nach Rom!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garantien gibt es nicht

Antwort von maxwell_ am 12.12.2013, 8:40 Uhr

Ähnlich dachte meine Freundin. Drei Kinder, zwei auf dem Gym. Eines ist nach der 10. auf die Montessori, dort Einserabitur. Sie ist am Druck im Gym zerbrochen, obwohl sie dort Klassenbeste war.
Das andere hat abgebrochen, weil es gar nicht mehr mitkam, und kriegt jetzt in der FOS keinen Fuss auf den Boden.
Ich finde natürlich, man muss ein Kind fördern und fordern. Aber mit dem Kind arbeiten, und nicht die eigenen Vorstellungen ohne Rücksicht auf das Kind durchsetzen.
Dazu gibt es einen Song von Morisette, dessen Text sehr sehr viel Wahrheit enthält: "Perfect"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuhauf nicht

Antwort von maxwell_ am 12.12.2013, 8:44 Uhr

Du kannst aber das Gymnasium und Abi damals doch nicht mit den Lernansprüchen heute vergleichen! Gym hat damals jeder geschafft, der nicht völliger Lernversager war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxwell: Was ist denn genau der Unterschied...

Antwort von MM am 12.12.2013, 9:03 Uhr

... zwischen "damals" und "heute"? Was genau hat sich geändert? Kann man das an irgendwelchen Zahlen festmachen?
Ich weiss das wahrscheinlich wirklich nicht so genau (bin ja auch schon recht lange nicht mehr in Dtl.)...

Und die Leute, die ich erwähnte, hatten zum Teil wirklich sehr gut Abitur gemacht - aber dann an der Uni irgendwie "die Kurve nicht gekriegt", sind da quasi versackt...
Es gibt Leute, denen ein verschulteres System und/oder eine praktischere Ausrichtung mehr zusagt - und die können trotzdem ein tolles Abitur haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle nochmal

Antwort von sojamama am 12.12.2013, 9:20 Uhr

Hallo,

wir üben hier nur, wo ich weiß, dass sie es nicht ganz verstanden hat. Das müssen wir einfach nochmal durchgehen.
Ich glaube das ist auch völlig normal, dass man das nochmal bespricht.
Im Grunde versteht sie schnell, nur zur besseren Vertiefung ist halt Üben angebracht.

Sie ist schusselig, ja, Groß- und Kleinschreibung z.B. ist auch ein Thema. Sie überfliegt Texte für Textaufgaben, übersieht dadurch ganz wesentliche Bestandteile, aber genau DAS ist doch wichtig.
Diese kleinen Leichtsinnsfehler, die dann ggf. eine Note kosten... DAS muss nicht sein.

Ich weiß ja, dass sie es kann. Ich weiß auch von der Nachhilfekraft, dass sie es schnell versteht und kann, aber sich halt manchmal selber verliert in ihren Gedanken...

Sie weiß nicht, was sie werden will. Darum geht es auch nicht. Aber irgendein Ziel muss man doch vor Augen haben, um darauf hin zu arbeiten. Habt oder hattet Ihr keine Ziele?

Ich bin meinen Eltern schon sehr dankbar, dass ich zur Realschule gegangen bin. Es war knapp, ich musste mich sehr durchkämpfen, hatte auch diverese Probleme, aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe.

Sicherlich kann man auch mit einem anderen Schulabschluss weiter kommen, aber das ist nicht mehr so einfach.
Ich sehe es hier so oft, wieviele ohne Job dastehen, weil sie "nur" Mittelschüler waren... das sind oft tolle Menschen, freundlich, nett und alles, aber dennoch kriegen sie keinen Fuß ins Berufsleben, weil eben "nur" Mittelschule...
Es sind aber auch sehr viele dabei, die einfach selber keine Perspektive haben, die kein Ziel haben, die sich nicht bemühen, etwas aus sich zu machen... daher kommt denke ich auch der schlechte Ruf der Mittelschule.
Es gibt dafür aber auch Gymnasiasten, die ihren 1er Schnitt haben, aber dafür sozial sowas von inkompetent sind, aber die werden eingestellt.... verstehe wer will...

Es ist schwer. Ich finde das Schulsystem gänzlich bescheiden... aber irgendwie muss man halt durch.

Und ich werde versuchen, meinem Kind das beste zu geben und sie zu unterstützen.
Sie hat übrigens genug Zeit zu spielen und zu lachen. Sie liest massenweise Bücher und ist auch sonst fröhlich. Sie ist an vielen Themen interessiert, hat meines Erachtens eine breit gefächerte Allgemeinbildung für ihr Alter, liest auch mal die Tageszeitung oder die Kinderausgabe des "Spiegel", sie geht gern ins Museum und auch sonst interessiert sie sich für vieles.
Vielleicht hat sie auch einfach mal einen schlechten Tag und ich deute es falsch.
Sie selber sagt jedenfalls, dass es ihr gut geht und sie zufrieden ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuhauf nicht

Antwort von Carmar am 12.12.2013, 9:21 Uhr

"Gym hat damals jeder geschafft, der nicht völliger Lernversager war."

Da muss ich auf dem Gymnasium von Lernversagern umzingelt gewesen sein.
Von den 35 (oder 36?) Kindern, die mit mir in der 5. Klasse starteten, haben 11 das Abitur geschafft.

Von den 97 Abiturienten hatten nur vier eine 1 vor dem Komma (ich nicht).
Soo leicht war es wohl auch damals nicht.

Aber es gibt (und gab schon immer) Unterschiede zwischen den Schulen in einer Stadt. Ich kenne Grundschulen, da bekommt fast jeder die Gymnasialempfehlung und ich kenne Schulen, da bekommen vielleicht 5 von 28 die Gym-Empfehlung (eingeschränkte Gym-E. schon mit eingeschlossen).
Auf den weiterführenden Schulen wird es vergleichbar auch Unterschiede geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuhauf nicht

Antwort von maxwell_ am 12.12.2013, 9:45 Uhr

Es stimmt schon, dass manche Schulen anspruchsvoller sind als andere. Ich kenne ehemalige Schüler, die heute Gymlehrer sind, und sie können einen Anstieg im Anspruch erkennen. Die Komprimierung des Stoffes auf G8 tut ein übriges.
Es gibt immer und überall Leute, die irgendwann irgendwie "versagen". Ein Kumpel von mir ist damals im BWLstudium an der Diplomarbeit gescheitert. Andere haben das Studium abgebrochen, etc.pp.
Deswegen denke ich nicht, das Mittelschulkinder per se zum Scheitern oder Versagen neigen. Einen grossen Anteil hat das familiäre und soziale Umfeld. Wenn das nicht stimmt, und noch eigene Probleme dazukommen, kann auch der Gymnasiast versagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht;-(

Antwort von kravallie am 12.12.2013, 10:52 Uhr

seufz, wie oft ich das jetzt hier schon erkärt habe.....
ICH knechte mein kind keineswegs und stehe mit dem nudelholz daneben, wenn es hausaufgaben macht und meinem ego schmeicheln braucht weder ein kind noch ein mann.
das sind die typischen phrasen und gedanken zu dem thema, ich wurde schon als bildungsferne mutter bezeichnet, weil ich das kind gelassen habe und auch als überehrgeizig, weil ich das gymnasium in bayern nun mal als beste schulform erachte und ich mir eine meinung erlauben darf, denn ein kind schmeichelte bereits meinem ego.
ich schicke sie auch nicht bewusst auf eine schule, die nicht passt, die entscheidung ist noch lange nicht gefallen, du kannst also mit dem kopfschütteln aufhören.
diese phrase mit dem glücklichen kind habe ich auch schon diverse male auseinanderdiskutiert. jeder darf glücklich sein, aber ich glaube nicht, dass man so glücklich sein kann, wenn man sich nicht mal die miete für eine 1zimmerwohnung leisten kann. geschweige denn den lebensstandard, den das kind bis dato gewöhnt ist, gerade mädchen kommen dann LEIDER immer noch auf eine schiene, dass sie ja vll heiraten, das ist immer noch vorsintflutlich. ich wünsche meinen kindern absolute unabhängigkeit und wahlmöglichkeiten.

auch eine friseurin kann meister werden oder ein maler oder ein erzieher zb hortleiter. wenn man den ehrgeiz hat. dann auch auf umwegen. aber der ehrgeiz muss da sein und die disziplin. kommt dann auch noch die pubertät dazu, kann man nicht mehr so lenken, wie jetzt.
ich weiss auch nicht, warum menschen glauben, dass auf einer anderen schulform alles zufliegt, ein kind also automatisch dann gute noten hat und zb arzt wird???!!!
mein kind ist einfach ein jahr zu früh dran, aber sie musste auf die schule, weil das bayrische gesetz es so wollte und ich habe wenig möglichkeiten, ihr dieses jahr irgendwo zu schenken, ohne sie für gehandicapped erklären zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

morisette

Antwort von kravallie am 12.12.2013, 11:00 Uhr

da kenn ich nur den doubledecker bus. ist mir zu schnulzig.


die eigenen vorstellungen durchsetzen GEHT in bayern nicht!!!!
da müsste man schon die proben selbst schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morisette

Antwort von maxwell_ am 12.12.2013, 11:03 Uhr

Meinst du das in Hinsicht auf den Übertritt? Ich meinte, dass man nicht so entscheiden darf, dass es für das Kind der falsche Weg ist. Da ist das Versagen u.U. vorprogrammiert.
Auch in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morisette

Antwort von kravallie am 12.12.2013, 11:40 Uhr

ja, ich meine das im hinblick auf den übertritt, denn ich habe ja kein mitspracherecht, sondern den vorgegebenen schnitt für die entsprechende schulform.
aufnahmeprüfungen tu ich meinem kind nicht an, eigentlich bin ich ja viel zu bequem. ich hätte lieber, alles würde von alleine flutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tut mir leid, aber ich habe ein prinzipielles Kimmunikationproblem mit dir;-(

Antwort von Mutti69 am 12.12.2013, 14:08 Uhr

“...dass man so glücklich sein kann, wenn man sich nicht mal die miete für eine 1zimmerwohnung leisten kann. geschweige denn den lebensstandard, den das kind bis dato gewöhnt ist, gerade mädchen kommen dann LEIDER immer noch auf eine schiene, dass sie ja vll heiraten...“

Sorry, auch wenn du schreibst, du hättest es so oft erklärt, ich kenne deine Geschichte nicht und sie erschließt sich auch nicht aus deinem Geschreibsel.

Was ist mit Miete und Mädels die einen gewissen Standart wollen, hä?
Ich verstehe nur Bahnhof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es tut mir leid, aber ich habe ein prinzipielles Kimmunikationproblem mit dir;-(

Antwort von kravallie am 12.12.2013, 14:17 Uhr

dann lass mein geschreibsel einfach gut sein und bleib beim bahnhof.
vll WILLST du es auch nicht verstehen, macht nichts.
sojamama hat mich verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wenn man perfekt ausformuliert, wird der Gegenpart das Problem sein

Antwort von Mutti69 am 12.12.2013, 14:32 Uhr

...dann bleib ich halt beim Bahnhof, schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wenn man perfekt ausformuliert, wird der Gegenpart das Problem sein

Antwort von kravallie am 12.12.2013, 14:45 Uhr

ja, schade, aber ich habe erstens migräne und zweitens keine geduld mehr, es jedem perfekt verständlich vorzukauen.
wenn es dich wirklich interessieren sollte, kannst du ja hier und im aktuell mal nachlesen.
es ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle nochmal

Antwort von hormoni am 13.12.2013, 11:41 Uhr

Melli, was spricht dagegen, dass du deinem Kind noch ein Jahr Zeit gibst? Man kann ja auch nach der 5. Klasse übertreten...viele Kinder, die in der 4. Klasse noch grenzwertig abgeschlossen haben, blühen in der 5. Klasse regelrecht auf, weil sie endlich die Möglichkeit haben, sich zu beweisen. Die ganz Guten sind alle weg. Endlich sind sie am Zug.

Das stärkt auch das Selbstvertrauen.

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Angst um meine Kinder!

Hallo liebe User, ich habe zurzeit sehr große Angst um meine Kinder. An der Grundschule meiner Kinder ist ein Mann beobachtet worden der seit Tagen Kindern hinterher fährt. Es wird zwar jetzt mehr auf die Kinder geachtet, aber ich fühle mich trotzdem nicht sicher. Hatte ...

von papa.schlumpf 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kind

Angst vor Kinderclubs... Normal?

Hallo, gerade sind wir im Urlaub und heute gibt es einen Kinderklub, 2-3 Kids im Alter von ca. 10 waren da. Mein Sohn ebenfalls fast 10 weigert sich aber hin zu gehen obwohl er lange gejammert hat, dass keine Kinder da waren. Ist das normal so eine Angst, oder legt ...

von Nathalie B. 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kind

Strenge Lehrerin, lacht nicht, Kind hat Angst

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Rat: Mein Kind ist in der 3. Klasse Ba-Wü und die sind schon im vollen Gymnasial-Stress. Angeblich wird im Unterricht sehr wenig gelacht, die Lehrerin kommentiert gelegentlich "Wenn Du so weiter machst, kommst Du nicht aufs Gymnasium" und für ...

von Big V 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kind

Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Nachdem auf meinen Beitrag unten "ängstliche Phase" nix gekommen ist, mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst? Klar haben Kinder Angst, dass den Eltern was passiert oder vor Krankheiten. Aber ich meine eher was Greifbares. Danke und ...

von AllesOK 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kind

Hab echt Angst bekommen, was haltet ihr von diesen Kindercampentführer??

hallo, ist mir unangenehm, dass jetzt so zu schreiben, aber bis heute Morgen habe ich davon nichts gewusst. Die Sache ist die, meine Tochter 8 Jahre fähr mit Ihren 2 Freundinnen in ein Feriencamp für 8 tage, hat Sie sich immer gewünscht, naja und wir können Sie auch ...

von disi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kind

Kind hat allein Angst

hm, wir hatten das Thema Aufklärung (3.Klasse) und da fiel auf Wunsch von uns Eltern auch das Thema, dass "Fremde" Kindern manchmal Dinge antun, die nicht okay sind, Kinder mitnehmen, um sie zu missbrauchen , einzusperren und so Dinge, eigentlich sollte es nur angesprochen ...

von dani_j_j 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kind

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo! Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will. Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema ...

von 3_wilde_Räuber 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kind

Angst bei sportlicher Betätigung

Meine Tochter ist 8 Jahre alt, 2. Klasse. Sie war schon immer sehr vorsichtig und ängstlich beim Rennen, Springen, Klettern usw...und hat schon immer lieber feinmotorische Sachen gemacht. Aber jetzt wird das ihr im 3. Schuljahr auf die Füße fallen... wir haben am ...

von munkelchen04 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Diktaten

Seit Montag ist meine Große in der 4. Klasse. Schon in den Sommerferien sprach sie immer wieder davon, dass sie solche Angst vor der Schule habe, weil sie in diesem Jahr ungeübte Diktate schreiben werden. Sie hatte mit den geübten Diktaten schon größte Schwierigkeiten und ...

von stjerne 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst

Hallo :-( Ich dachte eigentl. es geht vvorüber mit viel Verständnis und Erklärungen, aber nach 8 Wochen bin ich seelisch und körperlich k.o. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat gerade die 1. Klasse hinter sich. Er entwickelt sich vollkommen normal, ist super in der Schule die ...

von Luna111 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.